Warum nimmt mein Baby vom stillen nicht zu?

Hallo ihr lieben wie ihr wisst hatte ich am anfang große probleme mit dem stillen was sich mittlerweile echt gut eingependelt hat. Ich füttere nicht mehr zu. Der kleine kommt jetzt nur noch alle 3 Stunden zum trinken an die Brust und dann schläft er danach manchmal brauch er zur Beruhigung danach Tee aber den trinkt er nicht aus es geht nur um die Beruhigung da er keinen Schnuller nimmt. Am Mittwoch waren wir beim Arzt und da ist uns aufgefallen das der kleine in 10 Tagen nur 100 gramm zugenommen hat obwohl er mach dem stillen immer satt wirkt. Wie kommt es das er von meiner muttermilch nur so wenig zunimmt? Und was kann ich daran ändern?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt? Tee zu Beruhigung habe ich noch nie gehört, ich würde das nicht machen. Es gibt doch bessere Methoden (tragen, Pezziball etc).

2

Der kleine wird morgen 2 monate alt. Ich trage ihn sehr selten weil ich angst habe das er sich dran gewöhnt und dann nur noch auf den Arm will

4

Hallo,

lass den Tee weg, ein Baby in dem Alter braucht keinen Tee. Ein Wiegeergebnis sagt nichts aus. Babies nehmen nicht linear zu.

Dein Baby ist 2 Monate alt und es braucht viel Körperkontakt, also bitte nehme es auf den Arm, trage und kuschele mit ihm. Unsere Tochter hat die ersten 12 Wochen auf mir und meinem Mann gelebt. Heute ist sie knapp 9 Monate alt und schläft alleine in ihrem Zimmer.

Es ist ein Ammenmärchen, dass man Babies verwöhnen und verziehen kann in diesem Alter.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
7

Wenn er Tee bekommt füllt sich sein Magen mit einer Flüssigkeit, die ihm aber keine Nährstoffe liefert. Tee bitte weglassen. Und Tee beruht Babys auch nicht. Vielleicht hat er er ein Hungergefühl und das wird dann durch den Tee "gestillt" statt Durch muttermilch, die ihm Nährstoffe liefern sollte. Und was das tragen angeht: Bitte hör doch nicht auf diese Ammenmärchen aus den letzten Jahrtausend. Babys haben ein Bedürfnis nach Nähe. Man kann ein Baby einfach nicht verwöhnen. Ich habe meine Tochter die ersten 2 Monate bestimmt nur getragen. Mittlerweile ist ihr Bewegungs und Spieldrang zu groß. Mein Freund trägt sie noch manchmal in den Schlaf, ansonsten wuselt sie meist irgendwo um ihre Spielzeuge rum. Von nem Gewöhnen keine Spur. Aber wenn sie gerne getragen werden will, dann trage ich sie.

11

Stillst du?

14

Ja ich stille von Beginn an voll.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den Tee auch weglassen. Alle 3 Std stillen mit 2 Monate ist auch schon recht lang. Trinkt er dann beide Seiten?

9

Wie meinst du das zu lang? Er meldet sich halt erst dann

5

Er "braucht" Tee? Nimmt er dann die Brust nicht mehr? Es kommt in der Regel erst die durstlöschende Milch und dann die sättigende.

Nimmst du ihn zu früh von der Brust und stillt den restlichen Hunger durch Tee, fehlt die sättigende Milch.

VG Isa

10

Ich hab irgendwann so nach einer Zeit das Gefühl als wäre keine milch mehr im Hütchen ist nicht immer so aber manchmal dann zieh ich das Hütchen weg und drück einmal an der brustwarze und die Milch spritzt dem kleinen ins Gesicht aber wie kommt es dann das dass Hütchen leer ist? Hab ich nicht genug Milch?

12

Erfahrung mit Stillhütchen habe ich keine, da kann ich leider nichts zu sagen.

Nach zu wenig Milch klingt das ja nicht - stillst du dann die andere Brust?

Hast du eine Hebamme? Oder eine Stillberatung in der Nähe (bei uns gibt es die im KH)? Das könnte helfen...

VG Isa

weitere Kommentare laden
13

1. Tee sofort weg lassen. Braucht kein Baby!

2. Stillen, wenn dein Baby unruhig ist.

3. Nähe geben, wenn dein Baby das Bedürfnis hat und das wird hoch sein in diesem Alter.

4. bitte such dir eine vernünftige Beratung in Sachen Stillen!

15

Also was mir aufgefallen ist beim stillen das manchmal das Hütchen leer ist wenn ich weg ziehe und er wird dann auch so unruhig während des stillens dann nehme ich das Hütchen weg und drücke einmal die brustwarze und die Milch spritzt ihm entgegen soviel ist noch drin. Woran liegt das? Hab ich wircklich zu wenig milch und es passiert deswegen das dass Hütchen leer ist beim raus ziehen? Ich hab es heute morgen mal ohne den Tee danach probiert und versucht ihm den Schnuller zu geben er hat ein bisschen gezickt ihn angenommen und ist dann damit eingeschlafen ich habe beide Seiten ca. 10-15 min gestillt

17

Warum stillst Du mit Hütchen? Hast Du auch ohne probiert? Tee aus der Flasche, Hütchen, Schnuller, all diese Dinge sind potenzielle Todesfeinde des Stillens! Und nur vom stillen nimmt dein Kind zu, von nichts anderem (wenn Du jetzt weiter stillen willst). Also all das weglassen, viel Körperkontakt, öfters und länger anlegen. Wenn er aus einer Brust nicht mehr trinkt, Brust wechseln und dann wieder zurück.

weiteren Kommentar laden
19

Tee weggelassen hast du ja schon. Sehr gut!

Sonst immer wieder anlegen. Versuch ihn doch nach 2h anzulegen. Er kann ja nicht Zuviel trinken.

Was das unruhig sein danach angeht. Vielleicht hat er schon noch Hunger, aber der 2. Msr lässt auf sich warten. Versuch die Brust etwas zu massieren beim stillen oder vorher anzuwärmen damit die Milch besser fließt.
Schnuller würde ich in dem Alter erst geben wenn du beide Seiten 2x angeboten hast und er dann nicht mehr trinken will aber noch quengelig ist. Dann will er vermutlich wirklich nur saugen.

Aber auch dir wirklich eine stillberatung, die haben super Tipps .

Und zu viel Sorgen würde ich mir nicht machen. 100g in 10 Tagen ist nicht viel, aber eben auch nur ein Ergebnis.
Versuch ihn öfter zum trinken zu bekommen, dann wird das schon.

20

Ich hab gerade wieder zum mittagsschlaf den Tee weggelassen er war nach dem stillen schon ruhig aber man hat gemerkt das er noch nicht wirklich müde ist deswegen hab ich ihn ins bett unter sein mobile gelegt hab mein zimmer sauber gemacht komme wieder und siehe da er ist ohne Schnuller und Tee eingeschlafen. Er hat jetzt den Rhythmus mit 3 Stunden drin aber vielleicht habt ihr wircklich recht und ich sollte auf alle 2 Stunden umsteigen.. Ich versteh nur einfach nicht warum er nicht zunimmt dazu muss ich aber auch sagen das er seid der Geburt schon viel spuckt und es heißt vom Arzt er ist ein gedeih Kind ich hab mir auch eine waage zugelegt aber die macht mich ehrlich gesagt irre die lass ich lieber weg.. Also soll ich ihm beide Seiten 2 mal geben? Aber ich hab dann das Gefühl beim wechseln das trotzdem nicht mehr Milch gekommen ist wisst ihr wie ich das meine? Er liebt es an der Brust zu nuckeln hab ich das Gefühl.

21

Wichtig ist vor allem, dass du dich nicht verrückt machst!
Wenn er eine Seite los lässt, dann biete ihm die andere an. Wenn du danach das Gefühl hast er ist noch knatschig dann halt nochmal die erste Seite. Da kommt schon Milch wenn er das möchte 😉

Mit den 2 Stunden würde ich testen wobei auch da nicht verrückt machen. Biete es ihm einfach an. Vielleicht ist er einfach von der faulen Sorte und meldet such erst wenn es gar nicht anders geht.
Aber wie gesagt probier es aus.

Ggf. Macht es aber Sinn, dass du ihn vielleicht 1x die Woche wiegst. Ich denke er nimmt weiter zu, dann beruhigt dich das etwas. Nur darauf achten, dass der Anstand von einer Mahlzeit und der großen Windel ähnlich sind 😉
Wenn du dich dann wieder sicher fühlst, dann lass das wiegen wieder weg.

weitere Kommentare laden
30

Hallo,
wenn es nicht besser werden sollte Frag deinen Kinderarzt mal nach FM85.

Gruß

31

Was ist FM85?

33

Ich habe 4 Kinder bis zum 6. Monaten vollgestillt, nur Muttermilch keinen Tee. Das drosselt doch die Milchproduktion.

35

Ich lasse jetzt den Tee weg und schaue wie er darauf reagiert den Tag über.