Wie habt ihr abgestillt?

Hallo liebe Mamas,
Ich würde gerne eure Erlebnisse zum Thema Abstillen hören :)
Mich interessiert zu welchem Zeitpunkt ihr begonnen habt, wie es für eure Babys war und wie lange es gedauert hat :)


LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo!

Also ich habe zuletzt noch vormittags und abends gestillt, außerdem nachts und das stündlich.
Ich habe dann von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt und stattdessen die Flasche gegeben. Meine kleine hat das super akzeptiert und ich hatte auch keine Probleme mit der Brust oder so. Ich musste noch nichtmal ausstreichen oder so.

Viele Grüße

8

Sie akzeptiert weder Flasche noch schnuller....

Meine kann ohne die Brust nicht einschlafen und wird nachts nach wie vor stündlich wach..:(
Sie ist 6Monate alt..ich weiß,dass es normal ist..aber es schlaucht ganz schön:( nächste Woche fangen wir Mal mit der Beikost an:)

1

Hallo, also ich hab noch nicht komplett abgestillt, aber bin gerade dabei denke ich :)
Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und bekommt schon mittags, nachmittags und abends Brei. Danach bekommt er jeweils bisschen Wasser oder Tee. Schon als wir mit dem ersten Brei angefangen haben, wollte er danach nicht mehr trinken, weil es ihm wohl gereicht hat. So wurde das Stück für Stück weniger. Ich hab jetzt zuletzt nur noch morgens und am Vormittag gestillt, muss aber auch sagen, dass er abends eine Flasche bekommt, da er somit zum Teil 8h durchschläft...
Das Interesse an der Brust zu trinken ist jetzt vormittags irgendwie auch nicht mehr da bzw ich hab das Gefühl es sättigt ihn nicht mehr. Hab jetzt angefangen ihm vormittags ein Fläschchen zu geben und er ist super glücklich und zufrieden bis es Mittagessen gibt 🤷🏽‍♀️ Heißt ich stille nur noch morgens :) und da ist er meistens so aufgedreht, dass er lieber aufstehen will als trinken.
Das ist so mein aktueller Stand 😆😅 ich weiß jetzt nicht ob dir das irgendwie geholfen hat :)
Liebe Grüße trotzdem

2

Das ist doch super!
So wäre meine traumvorstellung 😀

9

Oh ja!😊

4

Hallo, wir sind noch dabei. Wir haben zuerst den Brei eingeführt und damit 3 Mahlzeiten ersetzt. Mit 8 Monaten gabs vormittags Obst. Insgesamt hat sich das Stillen auf morgens und abends eingependelt. Nachts trinkt er nicht mehr.
Er ist jetzt 9 Monate alt. Wenn er 10 Monate alt ist, gibts morgens Brot und dann stellen wir insgesamt auf Familienkost um. Mit 1 Jahr will ich die abendliche Stillmahlzeit dann wegfallen lassen. Da wir kein Einschlafstillen mehr betreiben, sollte das gut klappen 😊

7

Da drücke ich Euch die Daumen!:)

Meine kann ohne die Brust nicht einschlafen und wird nachts nach wie vor stündlich wach..:(
Sie ist 6Monate alt..ich weiß,dass es normal ist..aber es schlaucht ganz schön:( nächste Woche fangen wir Mal mit der Beikost an:)

5

Als er ca 18 Monate alt war.
Ich sagte ihm mitten in der Nacht "Milch ist aus". Es gab 3 Tage Protest, dann war es vorbei.

Allerdings ist er jetzt mit fast 2 immer noch sehr interessiert.

6

Was hast du als Alternative angeboten?:)

10

Wasser im magic cup.

Ich wollte nicht erst wieder mit einer Flasche anfangen, nur um sie dann wieder abgewöhnen zu müssen.

11

Wir hatten mit ca. 10 Monaten über die Beikost tagsüber (bis auf morgens) abgestillt, nur noch abends zum schlafen und nachts. Dann hat sie das Wasser verweigert und ich musste tagsüber wieder stillen. Das ging 2 Monate, jetzt trinkt sie wieder bisschen Wasser und isst aber wieder schlecht, ständig hin und her. Jetzt versuche ich eine stillfreie Zeit von 6 Stunden tagsüber zu etablieren, weil mir das ständige stillen tagsüber auf die Nerven geht. Die Zeit möchte ich wenn das gut klappt ausdehnen, bis wir erstmal tagsüber wieder stillfrei sind.
Sie ist allerdings schon 13 Monate alt und kann theoretisch alles essen, dass sie es kann hat sie auch schon ne zeitlang bewiesen....

12

Oh man...drücke dir die Daumen 🤗

13

Hallo,
Ich habe beide Kinder gar nicht bewusst abgestillt. Das haben sie selber gemacht 😁 Meine Große war knapp 14 Monate alt, und meine kleine hat sich jetzt gerade erst mit 17 Monaten "selbst abgestillt". Ich hatte bei beiden abends im Bett die letzte Stillmahlzeit. Tagsüber haben sie schon "normal" gegessen, und nachts, auch von alleine, nichts mehr verlangt/ gebraucht. Und das letzte Stillen am Abend wurde dann eben von beiden irgendwann einfach verweigert. Schönes Gefühl für mich das sie denn Zeitpunkt selbst gewählt haben. Bei einer Freundin hat das allerdings auch so nicht geklappt, bzw sie wollte einfach nicht mehr. sie hat dann, dass Kind war ca 14 Monate alt, das Stillen von heut auf morgen beendet. Gab 4 /5 Nächte etwas Stress, und dann war es gut. Er hatte aber auch nur noch abends und 1x (manchmal 2x) Nachts gestillt. Ansonsten normal gegessen. Sie gab ihm dann nur noch ne Flasche mit Wasser. Ich denke früher oder später stillt sich das Kind selber ab. Wenn die Mama nicht mehr stillen möchte, dann sollte je nach Alter noch ne Milchflasche angeboten werden. Ist halt schon ein Unterschied ob man ein 6 Monate altes Baby, oder ein Kleinkind abstillen will.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das es dann so klappt wie du es dir wünschst 😊✊.

Alles Liebe

14

Danke dir:)
Meine maus ist 6Mon. Alt und nimmt nicht die Flasche...wir probieren es oft...aber sie will.nicht..hoffe es ändert sich...ich.kann.und will nicht mehr so lange stillen:(

Heute den ersten Löffel.brei fand sie aber ganz.cool glaub ich:D