Baby verweigert jeglichen Brei

Hallo ✌ meine Tochter ist 8 Monate alt. Seit dem sie ungefähr 5,5 Monate alt ist, bekommt sie Brei. Sie wird mit einem Jahr in die Kita gehen und allmählich denke ich über das abstillen nach (in einem langsamen Tempo natürlich). Nun ist es so, dass sie eine schlechte Esserin ist und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Ungefähr 50Gramm ist bei ihr der Mittagsbrei und ca. 100 Gramm der Abendbrei. Am Nachmittags mag sie so gut wie gar kein Brei essen.
Wir stillen morgens ungefähr 7.30 Uhr, dann nochmal so gegen 9 Uhr, den Mittagsbrei gibt es gegen 11 Uhr und dann stillen wir wieder gegen 13.30 Uhr nach dem Mittagschlaf, dann bekommt sie eine Kleinigkeit (z.B. Maisstange, Obst o.ä.) so gegen 14.30 Uhr, stillen nochmal gegen 15 Uhr und 17 Uhr gibt es dann den Abendbrei. Dann stillen wir nochmal zum schlafen und nachts kommt sie ca. 2x zum stillen.
Ich will sie natürlich nicht zum Essen zwingen, aber bis zum Kitabeginn möchte ich halt gerne abgestillt haben. Habt ihr eine Idee, wie es besser klappen könnte?
Vielen Dank euch schon mal. 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach dir keinen Stress, mein Sohn hat nie Brei gegessen. Dafür Obst und Gemüse. Es gibt solche und solche Kinder. Meine Tochter mochte Brei.
Alles Gute

4

Vielen Dank für deine Antwort 😊 das stimmt wohl. Ich biete es ihr einfach immer wieder an und wenn sie dann nicht mag, ist es natürlich so. 😊

2

Hey,

ich rate dazu, jeglichen Druck rauszunehmen.
Du hast noch 4 Monate (!!) Zeit, grade in dem Alter tut sich noch einiges bis zum vollendeten ersten Lebensjahr.
Essen soll Spaß machen und wenn sie nicht möchte, kannst du nichts machen.
Versuche das Essen schön anzurichten, farbenfroh, gib ihr ein paar Dinge zum Knabbern in die Hand (Gurkensticks, Apfelschnitzel oä).

Zudem wird sie verstehen, dass es in der KiTa keine Milch von dir gibt - du bist ja nicht da. Wenn sie Hunger hat, wird sie auch auf andere Dinge zurückgreifen und in Gemeinschaft anderer Kinder wird sie zusätzlich animiert.

Das wird schon... Abstillen kannst du ganz langsam. Auch KiTa und gelegentliches Stillen schließen sich nicht gegenseitig aus.

LG

5

Hey, vielen Dank für deine Antwort. 😊 das ist richtig, wir haben noch Zeit, bevor die Kita los geht. Und ich will mir und meiner Tochter auch kein Stress machen. Ich bin aber beruhigt, dass es scheinbar nicht nur bei meinem Kind so ist. Aus dem Umfeld hört man immer was anderes. 😁

3

Mein Großer hat nie Brei gegessen! Und wenn, dann nur in homöopathischen Dosen.

Mit etwa 8 Monaten fing er an, bei uns am Familientisch mitzuessen.

Wir haben also ganz unbewusst "Baby-led weaning" durchgeführt. Habe dann viel Gemüse dampfgegart, Kartoffeln weich gekocht, Nudeln, Omelette, auch mal weiches Fleisch (Hähnchen), Brot ohne Rinde, Avocado usw. Nebenbei habe ich noch gestillt und auch mal Brei angeboten. Ich würde das ganze gar nicht so dogmatisch sehen. Dann Kind wird irgendwann essen und bis dahin stillst du einfach nebenher weiter! ;)

6

Vielen Dank für deine Antwort. 😊 Das klingt sehr gut, das werde ich so auch mal bei ihr ausprobieren. Vielleicht kommt das Essen ja so etwas besser bei ihr an. 😊

7

Hallo,

Unsere Tochter ist knapp 7 Monate und mochte auch nie brei. Sie hat mit sehr unbegeistertem Gesichtsausdruck mal 4 Löffel gegessen apner dann ist auch Schluss. Ich habe als sie 5 Monate war alles versucht: Gläschen, selbstgemacht, Gemüsebrei, obstbrei, Menüs...
Dann hab ich mich informiert wie es ohne brei geht und schwups, sie isst mit Begeisterung. Es gibt gedünstetes Gemüse, Obst, Brot, vollkornnudeln usw.
Klar sie isst keine großen Mengen aber es wird stetig etwas mehr und sie hat Spaß dran.
Also machen wir so weiter, denn auch jetzt mag sie die breiige Konsistenz einfach nicht. Sie mag nicht mal Joghurt.

Also macht euch keinen Stress, ich denke bis sie eins sind haben sie es raus wie man isst, besonders wenn grad keine Brust oder so in der Nähe ist.

LG