Stillhütchen angewöhnen

Nachdem ich mein erstes Kind 18 Monate ohne Probleme gestillt habe, bin ich nach der Geburt aus allen Wolken gefallen, dass es bei Nummer 2 so gar nicht klappen wollte.

Er stellt sich leider nicht so gut an 🙈 macht das Mäulchen nicht weit genug auf, kriegt die Brustwarze nicht zu fassen... Lippen waren auch nach innen gestülpt und Zungenbändchen zu kurz. Dieses haben wir kappen lassen. Weiterhin habe ich versucht, die mundmotorischen Verhältnisse ein wenig zu verbessern.

Leider hat das alles nicht geklappt und ich habe in Absprache mit meiner Hebamme Stillhütchen ausprobiert. Und siehe da: der Herr trinkt.

Allerdings finde ich die Dinger äußerst unpraktisch. Nachts ständig ausspülen, immer dran denken, welche unterwegs mitzunehmen... Neulich hatte ich sie vergessen 😩

Habt ihr einen Tipp, wie ich sie bald wieder abgewöhnen kann?

Ich nehme sie ab und zu während des Stillens weg. Aber das findet Junior nicht lustig und riecht den Braten direkt. Er kriegt dann weiterhin die Brustwarze nicht zu fassen und schreit (anatomisch liegt es nicht an mir. Ich habe ja auch schon erfolgreich den Großen gestillt).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

*abgewöhnen natürlich!!! Blöde Autokorrektur 🙈

2

Hallo,
Bei und hat es sicher 2monate gedauert bis es ohne geklappt hat. Habe es ohne Druck immer wieder probiert. Mal einfach ohne angelegt, mal mittendrin entfernt. Einen Tipp hatte ich gelesen aber nicht ausprobiert, das Baby mit in die Badewanne nehmen, gemeinsam baden und anlegen löst wohl wieder den Such reflex wie nach der Geburt aus. Im Halbschlaf klappt es wohl auch oft besser.

Mit 3,5 Monaten waren wir sie los.

Alles liebe

3

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist auch meine Hoffnung, dass es klappt, sobald mein kleiner ein einig älter ist.

Ich kenne allerdings auch Fälle, die die Stillhütchen nie los wurden 😳

Naja, ich war ja zunächst froh, dass das mit dem Stillen überhaupt noch geklappt hat 😅

4

Wie alt ist dein Kleiner denn?
Ich würde es auch immer wieder probieren. Nicht jedes Mal aber jeden Tag oder auch nachts.
Die kleinen müssen das trinken eben auch erst lernen. Bei uns ging es einfach irgendwann, obwohl ich schwierige Brustwarzen habe. Die kleine ist auch nie korrekt angelegt wie es immer beschrieben wird, aber wir kommen seit 3 Monaten gut klar und das ist die Hauptsache.

Wenn du gute Voraussetzungen hast dann wird das schon irgendwann klappen!

5

Mein Kleiner ist erst 3 Wochen alt - ich mache mir also keinen Stress, sondern freue mich, dass ich ihn überhaupt stillen kann. Aber ohne Stillhütchen wäre es natürlich nochmal toller ;)

6

Dann wird er das noch lernen! Wird haben glaube ich mit 5 Wochen keine mehr gebraucht.

Also immer wieder klauen und testen. ;-)

7

Ich habe leider keinen Tipp für dich, da ich seit 4 Monaten nur mit Stillhütchen stille. Ich probiere es immer mal wieder ohne, aber die Kleine weiß überhaupt nichts anzufangen mit der Brustwarze ohne das Hütchen. 🙄 Ich hab es schon in allen erdenklichen Situationen probiert: im Schlaf (also halbschlafendes Baby), hellwach, sehr hungrig, gerade satt, zwischendurch, mit / ohne Ablenkung. Sie drückt immer direkt mit der Zunge alles aus ihrem Mund.
Naja, ich habe inzwischen ein Stillhütchen immer in der Wickeltasche. Hab es auch schon vergessen - Katastrophe! Da ich Zwiemilch gebe, hatten wir zum Glück die Flasche noch dabei. War aber für mich doof, denn ich bin die Milch ja nicht losgeworden...

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Rat meiner Hebamme war, immer wieder probieren. Wie oben beschrieben in allen erdenklichen Lagen. Vielleicht hast du mehr Glück. Ich geb die Hoffnung (noch) nicht ganz auf. Die Babys werden ja auch zunehmend kräftiger und beweglicher, manchmal bringt es vielleicht die Zeit...

8

Es benutzen echt mehr als ich dachte, diese unsexy Dinger - immerhin rein kleiner Trost :)

Meine Hebamme prophezeite schon, dass man sie schwer wieder los wird. Ich war aber erst einmal so erleichtert, dass ich das Kind überhaupt stillen konnte, sodass es mir auch erst einmal egal war.

Ich probiere es einfach weiter.

9

Ich habe auch alles ausprobiert um es loszuwerden und letztendlich hat nur Zeit geholfen. Mit ca. 4 Monaten hat mein Sohn mit Stillhütchen plötzlich nicht mehr andocken wollen und jetzt geht's ohne. Hilft dir leider nicht wirklich weiter.
Ich hab bis dahin auf Rat meine Stillberaterin immer nur an der einen Seite probiert damit er nicht völlig verzweifelt war und ich konnte es öfter währenddessen abziehen. Zweimal hat es super ohne funktioniert: beim ersten mal bin ich aus der Dusche gesprungen um ihn zu stillen und die Milch war quasi schon am Laufen, beim zweiten Mal hat der Papa staubgesaugt und das Geräusch hat entweder beruhigt oder abgelenkt. Im Stehen, beim Schaukeln oder mit Singen soll es auch gut klappen, hab ich aber nie hingekriegt...
Vielleicht hilft dir diese Website weiter: https://kellymom.com/ages/newborn/nb-challenges/wean-shield/

10

Danke für den Link! Das war nochmal sehr hilfreich! :)

11

Was ich immer lese und höre hatte ich echt Glück. Ich habe es ne Woche langkonsequent immer wieder versucht beim stillen zu klauen, das endete immer in Frust und schreien. Dann habe ich eine Seite mit Hütchen gestillt und an der anderen ohne angelegt. Das hat dann wundersamerweise geklappt, war aber noch etwas holprig. So habe ich es dann noch zwei mal gemacht und dann nur noch ohne angelegt. War den Tag über ziemlich anstrengend und das anlegen hat immer ewig gedauert. Wäre sie ganz ausgerastet, hätte ich sie natürlich mit Hütchen angelegt, aber ein bisschen Frust und quengeln musste sie einfach erdulden. Nach dem einen Tag hat es dann ohne Probleme geklappt. Abgesehen davon, dass ich wieder wunde brustwarzen hatte, aber das hat sich schnell gelegt.
Bei mir lag es teils an ihr, teils an mir. Sie hat auch zu Beginn den Mund nicht weit genug aufgemacht, das hat sich aber nach ein paar Wochen gebessert. Und ich habe scheinbar flache brustwarzen (wusste ich gar nicht, dachte immer, die wären ganz normal 😂). Die haben sich aber durch das stillen ohne Hütchen irgendwie aufgerichtet.
Ich habe mal gelesen, man soll sich und das Kind bis auf die Windel ausziehen und es sich wie im kreissaal auf den Bauch legen, so würden beim Kind wieder die suchinstinkte ausgelöst werden. Das hat bei uns leider zum abgewöhnen nicht geklappt.