Mich anregen bzw Milchproduktion steigern

Wir basteln gerade an Kind Nr 4.
bei den ersten 3 Kindern hat das Stillen leider nur 6 Wochen geklappt. Danach war kein Tropfen mehr. Nun weiß ich, dass ich zu wenig Milchdrüsengewebe habe und wollte mal fragen, ob ich dennoch was tun kann (außer eine Stillberaterin, die ich diesmal in Anspruch nehmen werde) bzw. Was ich so trinken oder nehmen oder machen kann um die Milch anzuregen und ob ich das jetzt schon machen kann oder erst wenn ich Schwanger bin bzw. Das Baby da ist.


Freue mich über jeden kleinen Tipp.

Nicht Stillen ist keine Option. Suche nur einen Weg länger als 6 Wochen zu schaffen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin absolut kein Experte, aber ich glaube du kannst vorbeugend nicht viel tun außer deinen Körper jetzt schon mit allem zu versorgen was er braucht.

Und wenn das kleine da ist, anlegen, anlegen, anlegen. Ggf. Stilltee, Fencheltee, malzbier unterstützend trinken. Nichts anderes als muttermilch geben.
Und ja eine stillberaterin, dann wird das schon!

2

Hallöchen guten abend, ich kann dir deine Tipps geben das Ananas, vitamalz und Fenchel - Anis-Kümmeltee die Milchbildung anregen... Ich habe fast 2 Jahre gestillt... Lg

3

Ich danke euch für eure Antworten.
Werde diese Dinge dann devinitiv ausprobieren.

4

Kapseln aus Bockshornklee regen die Milchbildung an! 🙃
Man riecht allerdings etwas nach Curry, wenn man die nimmt.

8

Danke für deine Antwort.

Nimmt man die Kapseln bereits in der SS oder erst nach der Geburt?

Der Geruch nach Curry wird über die gesamte Haut ausgestrahlt oder nur über den Mund?

11

Gerne!

Nach der Geburt, soweit ich weiß.
Die Kapseln sind laut meiner Stillberaterin auch das einzige Mittel, das wissenschaftlich nachgewiesen die Milchmenge steigert. 👍🏼

Ich rieche nur unter den Achseln nach Curry. Und man riecht es nur, wenn man die Nase rein steckt. 😂
Ich kenne aber auch eine, die fand den Geruch so unangenehm bei sich, dass sie 3x am Tag geduscht hat. (Ich weiß nicht wie sie das mit einem Neugeborenen geschafft hat?! 🤔)

Einfach probieren, wenn es soweit ist. 😊 Der Geruch geht nach dem Absetzen der Kapseln schnell weg.

weitere Kommentare laden
5

Alkoholfreies Weizen regt auch an. Definitiv ich hatte anfangs zu viel Milch und konnte alles testen ... Malzbier, Fenchel Anis Kümmel . Stilltees alles hat meine Brust fast zum platzen gebracht! 😘toi toi toi und die stillberatung ist wirklich eine gute Idee ... Pumpen regt auch an fällt mir gerade noch ein

9

Danke für deine Antwort.

Hast du die Sachen bereits in der SS genommen oder erst mit der Geburt/nach Milcheinschuss?

15

Nach dem milcheinschuss, immer wenn ich es gegessen oder getrunken habe waren meine Brüste schneller prall und ich musste das Baby dann auch anlegen sonst hätte ich einen milchstau riskiert. Habe sogar unter der Dusche die Milch ausstreichen müssen☝️😂

6

Ich habe mal irgendwo zufällig gelesen, dass es auch Medikamente gibt, die den Prolaktin-Spiegel erhöhen, und ein hoher Prolaktin-Spiegel ist zur Bildung von Milchdrüsengewebe nötig. Galaktogoga heißen die.

Falls bei dir wirklich ein medizinischer Grund dahintersteckt und solche Medikamente helfen können, kannst du das vielleicht nicht alleine mit Hausmitteln hinkriegen.

Ich an deiner Stelle würde daher schon in der Schwangerschaft eine Stillberaterin kontaktieren.

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Von welchem Arzt bekomme ich diese Medikamente oder sind die frei verkäuflich?


Ja, eine Stillberaterin will ich schon am Anfang der SS aufsuchen. Bin mir nur noch nicht sicher ab wann das möglich ist.

10

Sind verschreibungspflichtig. Genaueres weiß ich auch nicht darüber, ich hatte es wie gesagt nur mal zufällig gelesen. Bin selber nicht betroffen, habe genug Milch.

Hier steht etwas darüber: https://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/#galaktogoga

weiteren Kommentar laden