Was kann ich noch versuchen?

Hallo ihr lieben Mamas, ich habe eine süße kleine, 7 Monate alte Tochter. Als sie 6 Monate alt war, fing ich voller Vorfreude an, Brei zu kochen. Also ich ihr also meinen ersten Brei (Pastinake) vorgesetzt habe und ihr den ersten Löffel zum kosten gab, sah sie mich mit der Frage an „Mama, warum willst du mich vergiften?“. Okay, dachte ich, Pastinake ist es wohl nicht, dann vielleicht Möhre, Kürbis, Süßkartoffel, Kaninchen, Kartoffel, oder doch was gekauftes wie Gemüseallerlei aus dem Gläschen, oder was süßes... Apfel, Birne, Banane, oder vielleicht erstmal den Abendbrei... Muttermilch mit Hirseflocken und Obstmus, vielleicht auch einfach erstmal Fingerfood aus Möhre, Süßkartoffel, Kartoffel, Apfel, Birne, Kürbis......
Nein, nein, nein, nein und ihhhh will ich alles nicht. natürlich habe ich nicht täglich gewechselt, sondern immer eine Woche lang oder so, mal eine Richtung probiert, oder auch mal Sorten kombiniert. Ich benahm mich also wie eine Wahnsinnige, indem ich (laut Definition) immer das gleiche tat und ein anderes Ergebnis erwartete (aber das nur als Klugscheißerfakt am Rande 😅).

Dazu muss ich sagen, dass die Maus einfach mal 5 Zähne in einem Monat bekam und damit jetzt schon 7 Zähne hat. Also, dachte ich, vielleicht hat sie deshalb so schlecht gegessen. Allerdings ist jetzt echt kein Zahn mehr in Sichtweite und es wird einfach nicht besser.
Der einzige Wermutstropfen, sie trinkt Wasser! Sie liebt es, wenigstens was.

Da sie so gut aus ihrer Tasse trinkt, habe ich ihren Abendbrei einfach flüssig gemacht und da trinkt sie jetzt wenigstens mal 2-3 Schlucke am Abend draus. Immerhin. Aber mit dem Mittagsbrei klappt das leider nicht.

Ihre Zähne reizen meine Brustwarzen mittlerweile ganz schön und auch weil sie sich nun immer mehr bewegt und schon ein bisschen abgenommen hat, würde ich mir sehr wünschen, dass sie endlich mal was isst.

Auch vor ihr zu sitzen und mit zu essen, oder ihr Essen zu kosten klappt nicht. Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen soll. Bitte helft mir!

1

Hallo, dass sie durch den Brei besser zunehmen würde, bezweifle ich. Mein Sohn ist jeden Brei und davon mindestens 250g. Trotzdem stagniert sein Gewicht meistens oder er nimmt nur ganz wenig zu. Muttermilch ist in dieser Hinsicht nahrhafter. Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Du solltest es immer wieder versuchen oder du versuchst es mal mit Fingerfood. Manche Babys lehnen Brei ab. Allerdings dauert das und du musst trotzdem noch viel stillen.
Eine Freundin stillt ihren neun Monate alten Sohn noch fast voll. Er lehnt alles ab.
Wenn dir das zu viel wird, dann kannst du natürlich zusätzlich auf die Flasche umsteigen und abstillen.

2

Achso: biete ihr nicht so viel Wasser an. Das brauchen sie erst, wenn drei Mahlzeiten ersetzt sind. Also nur zu der Mahlzeit anbieten. Zusätzliches Wasser ohne Beikost kann den Nieren schaden.

3

Vielen Dank für deine Hinweise! Ich bleibe natürlich dran :)

4

Hallo,

Meine Tochter ist 9 Monate und isst auch sehr wenig. Brei isst sie gar nicht, außer Milch-Getreide-Brei, aber auch davon sind das jetzt keine besonders großen Mengen.
Gemüse wird mal gekostet, eine winzige Menge landet im Magen, mit dem Rest nur gespielt. Kartoffeln, Süßkartoffel,Nudeln, Linsen, etc rührt sie nicht an.
Was geht ist zb Porridge, sehr gerne Obst, ab und zu bekommt sie Joghurt, Avocados gehen immer, Brot mit Avocado oder dünn Frischkäse.

Hauptsächlich ernährt sie sich noch von Milch. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie irgendwann Lust bekommt, sich auf den Geschmack der Nahrungsmittel einzulassen und ihr Essen nicht primär als Spielzeug betrachtet.
Einfach immer wieder probieren lassen und ansonsten bekommen die Kleinen mit der Milch alles, was sie brauchen

5

Schön zu hören, dass wir nicht allein sind. Danke für deine Anregungen und auch euch viel Erfolg weiterhin :)