Abstillen

Liebe Freunde.
Wie stillt man richtig ab.
Welche Tipps und Tricks könntet ihr empfehlen?
FG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist das Kind?
Hast du Zeitdruck beim Abstillen?

4

Mein Sohn wird bald 1,5 J.
ZEIT habe ich genug)

2

Ich hatte von Anfang an nicht genug Milch und musste zufüttern,trotz abpumpen.
Hab einfach immer weniger abgepumpt und dann hat sich das von alleine eingestellt.
Die Brust produziert nach Bedarf,wenn du nach und nach dein Kind weniger anlegst,dann wird weniger produziert und dann bleibt die Milch ganz aus.

3

Wenn das Kind jünger als 4 Monate ist: müssen alle Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzt werden. Am besten nur eine Mahlzeit pro Woche, sonst droht ein Milchstau.
Wenn dein Kind über 4 Monate alt ist, kannst du drei Mahlzeiten durch Beikost also Brei ersetzen. Die restlichen durch die Flasche bzw bei älteren Babys (9 Monate und älter) gibts ja dann langsam Familienkost und Zwischenmahlzeiten wie Obst. Laut meiner Hebamme brauchen Babys zwischen 9 und 12 Monaten zwei Milchmahlzeiten (eine davon ist der Mklchbrei am Abend). Eine Flasche brauchst du also trotzdem.
Wenn sich ein Stau ankündigt: ausstreichen und kühlen.

5

Da dein Kind schon so "groß" ist, würde ich immer erst richtige Nahrung anbieten und evtl das Stillen vertrösten. Eine tolle Trinkflasche anbieten, wo es Spaß macht draus zu trinken.
Das ging bei meinen Beiden recht gut. Die Nächte hat mein Mann dann einspringen müssen, wenn alles nix half. Dann gab's eben Tränen, aber Papa hat ja getröstet und getragen bzw eine Alternative angeboten.
Unsere Kinder haben nie Schnuller oder Flasche genommen, trotzdem waren sie mit 12 und 19 Monaten abgestillt.

6

Eine Stillberaterin hat den Tipp gegeben es drei Tage vorher anzukündigen. Eine Freundin hat ihren Sohn so abgestimmt und es gab keine Tränen. Eine andere Freundin war krank und hat viel Tee getrunken, auch Pfefferminz und Salbei und hatte dann kaum noch Milch. Sie hat ihrem Sohn gesagt, die Brust sei jetzt leer und er könne nicht mehr trinken. War auch okay für ihn

7

Was heißt denn schon "richtig"? Also ich finde das "beste" Abstillen das kindgesteuerte Abstillen. So mache ich es jedenfalls und es fühlt sich für mich vollkommen richtig an. Ich habe nie etwas forciert und stille schlicht nach Bedarf und fertig. Da brauche ich keine Tipps und keine Tricks und abgestillt ist das Kind trotzdem irgendwann ;-)