Umstellung von Beikost auf etwas festeres. Beim Gedanken daran bekomme ich Panik

Halli Hallo

Meine Maus ist 6.5 Monate alt.
Wir haben ja noch Zeit auf die feste Nahrung zu wechseln

Aber wenn ich daran denke bekomme ich Panik
Ich habe Angst davor, dass sie daran erstickt, weil sie es vielleicht zu wenig kaut oder sonstiges.

Mit was beginnt man des überhaupt am besten? Und wie mache ich es, dass nicht irgendwas passiert

1

Hallo,

Ich habe jetzt schon öfter gelesen das manche auch Rohkost geben 🙈 das finde ich ja fast schon fahrlässig 😅
Aber es gibt ja sowas wie BLW, vllt Googles du das einfach mal.
Mit Karotten kann man egtl nie wirklich viel falsch machen, die müssten natürlich so gekocht sein, dass sie nicht gleich in der Hand zerfallen, aber eben so, daß keine großen Stücke abbrechen können woran sie sich verschlucken.
Die zerdrücken das essen ja selber, da sollte es so weich sein dass es geht.

Eine Freundin von mir hat bspw mal ein Brötchen zum Lutschen gegeben oder gekochte Maisstangen, die gehen wohl auch super. 🤷‍♀️
Wobei ich Mais selber nicht geben würde, aber aus anderen Gründen als das verschlucken 😅

Meine Hebamme hatte mal den Tipp, eine geschälte Gurke zu geben, die lutschen wohl gerne das Fruchtfleisch von innen raus, gekühlt wohl auch gut beim Zahnen.

P. S. Wir haben übrigens einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder besucht, da ist natürlich verschlucken ein großes Thema gewesen, da zeigen die einen Griffe etc.
Vllt zur Beruhigung nicht verkehrt, auch wenn man es hoffentlich niemals brauchen wird 🍀

2

Danke dir

Ja einen Kurs habe ich besucht. Aber ich hoffe so sehr, dass ich nie etwas anwenden muss

Hab mich vorhin mal durchgelesen. Auch das vom Brötchen gelesen. Aber auch das könnte ich mir nicht vorstellen. An solchen Stückchen kann man sich doch auch verschlucken 🙈

Ich hoffe alles ist einfacher als ich mir das vorstelle

3

Unsere hat gerade erst mit Brei gestartet, daher hab ich selber keine Erfahrung.
Aber ich vermute mal, dass die das Brötchen eh noch gar nicht abbeißen können und ihnen nur das lutschen bleibt 😅
Sollte natürlich nicht das knusprigste Brötchen sein, wahrscheinlich eher schon weicher 😉 da muss ja unser eins schon gut zubeißen 😅👌

4

Brei ist gefährlicher als Fingerfood, weil man den schlechter aushusten kann.
Die Zwerge machen das schon.
Du musst nur drauf achten, dass sie aufrecht sitzt.

6

Oooh danke.. das beruhigt mich aber sehr

Umso weniger beruhigt mich, das Brei gefährlicher ist 😄

Aber bei Brei mache ich mir irgendwie weniger Gedanken

5

Hallo!

Ich bin da sehr entspannt, die Kleinen machen das schon! Darauf kannst du absolut vertrauen! Der Würgereflex und der Hustenreflex sind bei einem gesunden Baby ja top ausgeprägt. Und verschlucken gehört zum Essen lernen genauso dazu, wie Stürze zum Gehen lernen. Du wirst sehen, nach den ersten paar Hustenattacken wirst du gelassener. Und dein Baby lernt auch bei jedem Mal dazu (meine ist heute zum Beispiel drauf gekommen, dass eine halbe Pflaume im Mund dann doch zu groß ist).

Alles Liebe
Anja

7

Mein Mann bekommt auch jedes Mal Schweißausbrüche wenn er sieht wie unser Junior (6 Monate) was festes in den Händen hält.

Ja, er kann abbeissen oder abbrechen, wie auch immer man das nennt. Also mit lutschen hält er sich meist nicht lang auf.
Wenn das Stück von Haus aus zu groß ist lässt er es einfach aus dem Mund fallen, alles andere probiert er irgendwie im Mund zu bearbeiten. Wenn es dabei zu weit nach hinten rutscht hustet oder würgt er und da Junior scheinbar einen sehr sehr ausgeprägten würgereflex hat kommt auch noch etwas mit raus wenn die letzte Flasche nicht lange her ist 🤷🤷 aller Anfang ist schwer, die Waschmaschine freut sich...
Trotzdem bekommt er jeden Tag etwas im daran rumzukauen, gerade er wird noch länger brauchen um mit fester Nahrung richtig klar zu kommen.
Aber wir haben schon Erfolge. Er schafft jetzt schon Stückchen zu bearbeiten ohne zu brechen (das meiste landet zwar in deinen Hamsterbacken und er schluckt es nicht runter aber immerhin gg vielleicht sollte ich ihm Mal sagen dass er kein Hamster ist 🙈🙊)

Nur Mut, aufrecht sitzen -NIEMALS!!! weggehen, auch nicht kurz und aufs Baby vertrauen

8

Sie wird sich verschlucken und das öfters. Aber die Kleinen regeln das wirklich gut allein. Mir ist am Anfang auch das Herz in die Hose gerutscht, aber es wurde jedes mal besser. Denn er hat es eigenständig hingekriegt.

9

Wenn du wirklich Panik hast, solltest du einen erste Hilfe Kurs besuchen. Das ist eh immer sinnvoll ;)

Wir machen BLW, Motte bekommt feste Kost, seit sie 5,5 Monate ist. Sie isst super! :) verschluckt hat sie sich noch nie. 😊

Gehustet, gewürgt und gespuckt schon, aber das ist ja alles richtig so ;)

10

Ich habe meinem gestern ein Stück Brot gegeben. Er ist 7,5 Monate und isst perfekt beikost. Er hat extrem gebrochen und wurde lila. Hab also die selbe Panik wie du. Vermutlich bekomnt er was festes wenn er 18 ist
😂

11

Meine kleine ist jetzt 22 Wochen alt und streikt mit dem Brei, jetzt bekommt sie wie schon erwähnt, mal ne Salatgurke, gekochte Karotten oder was sie besonderst liebt: gekochte Kartoffeln in Pommesform geschnitten. Mir wurde gesagt die Babys versuchen die zu großen Stücke Automatisch rausschieben mit der Zunge und wenn sie das nicht schaffen einfach mit dem Finger rausholen.

Alles liebe Tiff 👩‍👧

12

Huhuuu,
also mein Zwerg ist jetzt auch grade 7 Monate alt und er lümmelt alles, was ich ihm gebe 😅

Du kannst starten mit so extra Babyflips aus zB Pastinake. Wenn die mit spucke in Berührung kommen, zerfallen die eigentlich sofort. Dann kannst du ihm ein Butterhörnchen geben. Ich gebe ihm kein Ganzes in die Hand, sondern zupfe ihm so kleinere Streifen.
Käse liebt er (simpler Gouda auch in kleine mundgerechte Stückchen etwa so wie ein Cent). Rührei findet er auch klasse und weich gekochte Buchstabennudeln.
Aber der absolute Hit sind kleine Reiterchen Brot mit Leberwurst morgens 🤪


Am Anfang war ich auch unsicher, aber er macht das auch, wenn die Stücke zu groß sind schiebt er es mit der Zunge nach vorn und spuckt es aus. Verschlucken und husten hatten wir auch - aber er schafft das wirklich ganz allein und macht das ganz toll.

Probiers doch das erste mal mit deiner Mama oder Schwiegermutter im Beisein. Die sind bei sowas glaub ich ganz gechillt 😎