Wann ist der richtige Zeitpunkt??

Hallo meine lieben,
Meine Tochter wird am 26.02. 5 Monate alt sie sitzt bei jeder Mahlzeit mit uns am Tisch und schaut uns immer ganz gespannt beim Essen zu, sobald ich mit der Gabel oder Löffel zum und gehe schaut sie mir immer ganz gespannt zu und öffnet lustiger weiße auch ihren Mund. Ich habe ihr auch ein Löffel gegeben zum "spielen" welchen sie immer in den Mund nimmt.
Jetzt meine Frage wann ist der richtige Zeitpunkt mit brei anzufangen eig wollte ich bis zum 5 monat abwarten und dann langsam anfangen. Was sagt ihr soll ich lieber abwarten oder doch schon versuchen mit paar Löffeln ihr brei zu geben?
Meine Bedenken sind das ich zu früh anfangen was sagt ihr wie sind eure erfahrungen so "früh" mit brei zu starten?

1

Nur interessiert zu eurem Essen gucken ist kein Anzeichen dafür das das Kind wirklich bereit ist.
Es gibt beikost-reifezeichen.
Die sollten alle erfüllt sein und dann kann man loslegen.

3

Deswegen fragte ich ja nach weil ich mir nicht sicher bin ob auch alles erfüllt ist den zbs das reife Zeichen nach unserem Essen zu greifen die Möglichkeit hat sie nicht da sie in ihrem eigen hochstuhl sitzt!

2

Also im Grunde kann das jeder für sein Kind selbst entscheiden, Es gibt allerdings beikostreifezeichen an denen man sich orientieren kann.
Dieses nachmachen bzw zuschauen zählt nicht dazu. Sie sind einfach interessiert daran was du tust. Ob das essen ist oder etwas anderes ist im Grunde egal.

Die reifezeichen sind offiziell
1. Stabiles sitzen mit geringer Unterstützung
2. Hand Mund Koordination, dh die Hand führt gezielt etwas zum Mund
3. Zungenstoßreflex ist abgeebt, dh es wird nicht automatisch alles mit der Zunge wieder raus geschoben sonder im Mund behalten

Wir haben uns daran orientiert, ich denke aber dass natürlich trotzdem auch zusätzlich Interesse da sein sollte.

Lg

4

Alle Punkte die du aufgezählt hast sind eig so gut wie erfüllt klar alleiniges sitzen noch nicht sie ist ja erst bisschen was über 4 monate wenn wir sie hinsetzen was selten vorkommt bleibt sie auch stabil sitzen.
Ich denke ich werde noch abwarten bis sie die 5 monate erreicht hat und selbstständiger sitzen kann.
Vielen Dank für deine Meinung 😊

5

Unser Sohn hat sich in einem unbeobachteten Moment einfach etwas geschnappt und in den Mund geschoben. Vorher hat er teilweise sogar geweint, wenn er gesehen hat, dass die Großen essen und er nichts haben darf. Er war gerade mal 4,5 Monate alt 😄 Ich hatte echt Bedenken, so früh zu starten, aber es hat ganz toll geklappt.
Wenn sie nicht soweit sind, gehe ich mal stark davon aus, dass die Nahrung wieder hinausgeschoben wird.

6

Huhu, finde diese Theorien (Reifezeichen) die viele immer erörtern immer ziemlich übertrieben. Wenn du es nach Lehrbuch machen magst (was auch schon wieder Schnee von gestern ist), kannst du es natürlich machen. Ich finde aber probieren geht über studieren. Ab dem 4. Monat ist Beikost durchaus möglich. Entweder sie isst es dann oder isst es eben nicht - mehr kann da nicht passieren.
Neue Studien zeigen, dass zeitiger Beikosteinstieg Allergien vorbeugen. Manche lassen ihre Mäuse gleich vom Tisch mitessen, was jetzt auch im Kommen ist (laut meiner Hebamme). Es kommt halt immer drauf an, ob sie es nehmen/vertragen.
Mein Kleiner ist 4,5 Monate und bekommt seit 3 Wochen Brei. Er isst schon 200g (und zeigt nicht alle Bilderbuchanzeichen) und er verträgt es super. Er ist total wild drauf, sobald der Teller kommt. Da ich dies bei meiner 7 jährigen Tochter damals auch so gemacht hatte (und auch super Erfahrung damit hatte), wollte ich es bei meinem Kleinen auch probieren. Und er ist genauso verrückt drauf wie seine große Schwester damals. Ihm lass ich sogar an ein Stück Melone oder Gurke lutschen - ich habe das jeweilige Obst/Gemüse dabei in meiner Hand). Auch hier steht er total drauf und verträgt es super. Habe mich belesen was er ab wann Essen darf (auch wieder veraltet) und das gebe ich ihm.

Alles Gute und hör auf dein Bauchgefühl bzw. auf die Reaktion deines Kindes

Vg Nasici

8

Wow super danke für deine Worte bin echt erleichtert ich dachte echt ich bin zu früh dran..
Wie hast du angefangen mit dem brei und mit was hast du angefangen?

10

Habe zu erst mit Möhre gestartet, nur hatte er dann Probleme mit dem Stuhlgang, weswegen ich auf Kürbis umgestiegen bin. In Woche 2 gabs Kürbis mit Kartoffel und in Woche 3 Kürbis, Kartoffel, Fleisch und nun wird alles zusammengemixt, was er essen "darf". Habe frisch gekocht und am Anfang alles in Eiswürfeln eingefroren. Jeden Tag (wenn er es tags zuvor geschafft hatte), kam ein Eiswürfel dazu. Bis ich auf 100g gekommen bin. Danach wurde Kartoffel mit hinzugefügt. Pro Mahlzeit 150-200g. Aber nur so viel wie er mochte.

weitere Kommentare laden
7

Unsere ist jetzt auch bald erst 5 Monate, meine Hebamme war vor 2 Wochen hier und wir haben mit Beikost gestartet.
Hast du vllt auch eine Hebamme die doch unterstützen kann?
Wir haben einen groben Essensplan, wobei wir noch bei "Tag 6" hängen bleiben.
Tag 6 entspricht bei uns 75Gramm Karotte oder Kürbis.

Unsere hat noch nicht ganz begriffen dass der Brei nämlich satt macht 😅 und wird Dan geduldig sodass es immer noch Milch dazu gibt.
Am ersten Tag startet man übrigens mit 1 bis 2 Löffel, danach ein Tag Pause, dann auf 6 Löffel ca. erhöhen.
Der erste Tag landete die Hälfte eh noch draußen 😉
Ich glaube ich würde es einfach mal ausprobieren.
Ich weiß nicht ob es wirklich schaden kann? Ein bisschen Karotte bestimmt nicht. Aber immer Stuhlgang etc natürlich beobachten und bei Verstopfung oder ähnliches reagieren.

Eventuell kannst du es ja, wenn du keine Hebamme hast, mit deinem Kia besprechen. Ich hatte es bei der U4 angekündigt dass ich bald starten würde, er hatte auch keine Einwände 😅👍

9

Meine hebamme meldet sich leider seid dem 2 Monat nicht mehr 🤔 und der kinderarzt sagte das man immer den 5 monat abwarten sollte aber wenn man eh mit nur 1 bis 2 tagen startet werde ich das auch machen eventuell starte ich nächste woche 😊

13

Unsere Kinder sind scheinbar gleich alt. Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Ganz entspannt... Ein paar Löffelchen jeden Tag. Einige Male hat sie schon 2-3 Löffel voll gegessen, heute ging es gar nicht und ein paar mal hab ich es einfach nicht geschafft, da gab es nur Milch... Bei meiner zweiten Tochter bin ich da wirklich tiefenentspannt. Die Beikostreifezeichen halte ich persönlich für übertrieben. Es ist eine Orientierung aber ich sehe es nicht als Nonplusultra. Die Empfehlungen ändern sich doch ständig... Das Wort "früher" krame ich jetzt lieber nicht raus aber ich schöpfe halt auch gern aus dem Erfahrungsschatz meiner Eltern und sogar Großeltern...
Meine Tochter schiebt momentan noch viel Brei einfach mit der Zunge raus. Klar, sie muss ja erst lernen, was sie mit dem Zeug machen soll 😉 Ich hab es einfach mit Pastinake und Möhre probiert. Ich lasse mich einfach überraschen, wie es weiter geht.

14

Hallo..
Unsere hat mit 4 Monaten Beikost bekommen und davor hat sie schon dauernt unser essen haben wollen.
Ich dachte mir ok probieren wir es halt und sie hat super vom löffel gegessen innerhalb 1 woche hat sie ein komplettes kleines glas gemüse gegessen.
Wie du dir daran denken kannst ging es bei uns zügig weiter mit gemüse+ kartoffel und dann auch fleisch.
Wenn es nicht geklappt hätte dann hätten wir einfach nochmal gewartet.
Für mich war der ausschlag gebende punkt das sie dauernt unser essen haben wollte.

Lg

16

Huhu,

bei unserem Sohn war es ähnlich. Er wurde nachher sogar richtig sauer, wenn er uns hat essen sehen und ich hatte dann einfach mit fast 4 1/2 Monaten angefangen. Was soll cih sagen? Er hat es von Anfang an geliebt. War auch nichts mit nur 1-2 Löffelchen. Habe mit Gläschen gestarten, weil ich dachte für 1-2 Löffelchen lohnt sich selber kochen nicht. Er hat am ersten Tag direkt ein halbes Gläschen leer gefuttert (die kleinen Pastinake pur. Da sind ja nur 100g drin). Er hätte wahrscheinlcih noch mehr gegessen, wenn ich ihm mehr gegeben hätte. Ich hatte aber Sorge, dass es für den Darm zu viel wird. #schwitz Nach vier Tagen hat er dann ein ganzes Gläschen bekommen.
Jetzt ist er 10 Monate alt und eine kleine Fressmaschine. Er isst Alles und schaut immer gerne in die Töpfe. #freu Klar, mal isst er mehr, mal isst er weniger, aber ich staune meist nicht schlecht, was in so ein kleines Kind alles hineinpasst.
Der Stuhlgang hat sich bei uns seit der Beikost übrigens deutlich verbessert. Oft wird bei so kleinen Beikoststartern ja gesagt, dass der Darm noch nicht reif genug ist. Finde diese Verallgemeinerung nicht richtig. Ist, wie bei vielem, halt sehr individuell.

Lg

18

Danke für eure ganzen Meinungen und Erfahrungen.. 🥰
Ich werde morgen mal mit meinem kinderarzt quatschen und fragen was er davon hält.
Und viellt nächste Woche damit starten.

Also bei dem Thema scheiden sind echt die Geister 🙈