Wieviel Wasser trinken eure (8 Monate) zur Beikost?

Vorab: Krümel findet die Beikost super. Vormittags bis Abends sind alle Mahlzeiten ersetzt, nachts und morgens stille ich noch. Vor Pre-Milch schüttelt er sich leider total, egal welche Sorte ich ihm anbiete...

Abends isst er Schmelzflocken mit Kuhmilch/Wasser, etwa 200g. Die letzten Wochen hat er danach immer problemlos geschlafen, ohne dass ich ihn nochmal stillen musste.
Seit ein paar Tagen sucht er nun beim Einschlafen wieder wie verrückt. Mein erster Gedanke - sein Hunger ist größer geworden. Heute habe ich die Menge also auf ca 270g erhöht. Nun ist er erst eingeschlafen, dann aber wieder suchend wach geworden. Mein zweiter Gedanke - Vielleicht ist's auch einfach Durst. Tagsüber trinkt er immer wieder Wasser aus nem normalen Becher, kleine Mengen aber kontinuierlich.
Da er schon im Bett lag hab ich ihm nun die Nuckelflasche mit Wasser angeboten und er hat mal eben 100ml Wasser weggezogen.

Nun frag ich mich ob das in dem Alter eine normale Trinkmenge in Bezug auf Wasser ist, oder ob das auf noch mehr Hunger hindeutet.

Was meint ihr? Kann man in dem Alter überhaupt noch zu viel Wasser geben, wie's bei Säuglingen am Anfang ist?

Danke schonmal!

Ps.: An alle stillmuttis - natürlich könnte ich ihn nach Brei einfach noch stillen und die Frage würde sich erübrigen, aber ich bin froh, dass ich dem Abstillen langsam näher kome und da ihn die Milchflasche einfach nicht schmeckt, muss ich eine Alternative finden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß nicht, wie es mit den Wassermengen aussieht. Meine trinkt teilweise 2 Becher am Tag (je etwa 200ml). Aber sie trinkt nicht sauber. Vielleicht gehen auch insgesamt 100 ml daneben 🤗 ich wollte nur sagen... Abstillen ist bisi früh, manchmal haben die Kinder auch Phasen wie Wachstum, Bindung, etc. Wo sie sich an die Brust klammern. Ich stille noch (meine Tochter ist fast 10 Monate alt) und wenn ich mal nen Tag nicht da bin macht Papa den Brei statt mit Milch mit pre. Ich hab letztens sogar einen fertigbrei bestehend aus folgemilch, Getreide und obstgeschmack gefunden. Das ging auch ganz gut 🤗

2

Auch wenn du es nicht lesen möchtest: ja, ich würde ihn einfach stillen! Zum kompletten Abstillen ohne Ersatz ist es ja noch zu früh und tagsüber hast du ja schon abgestillt.

Es ist völlig normal, dass sich das immer wieder ändert. Das wird es noch öfters.

3

Milch ist halt noch total wichtig. Die kleinen brauchen sie für die Hirnentwicklung. Also wenn du abstillen willst, solltest du dringend eine Pre finden, die er mag.

Milch ist ne kalorienbombe und enthält ganz viele wichtige fette, die du mit der Ernährung alleine in dem Alter so kaum hin bekommst. Vielleicht wächst dein Baby grade, macht einen Sprung oder ähnliches.

Daher würde ich ihn tatsächlich einfach stillen, ja ;)