Rosine -Obst oder Süßigkeit 🤔

Huhu
Ich wollte euch mal fragen wie ihr das handhabt:
Eins vorweg- ja ich weiß dass jedes Obst Zucker enthält .. aber ja auch Vitamine und deshalb darf mein kleiner nach dem Essen auch so viel Obst haben wie er möchte (erst wenn es eigentlich satt ist)- das beläuft sich meist so maximal auf eine viertel Birne oder so in der Art.. also es ist jetzt nicht übermäßig 👍
So jetzt zur eigentlichen Frage .. wir haben seit ein paar Tagen „Rosinen entdeckt“ unser kleine liebt sie total .. aber da ist ja schon irre viel Zucker drin🤔 und ich glaub er würde essen ohne stop😅 ich hab bisher immer nur ein paar gegeben.. er kaut gut also wegen erstickung hab ich da keine Bedenken..
seht ihr Rosinen eher als Obst oder als Süßigkeit? Denkt ihr ein paar Rosinen sind dann dennoch besser als ein Keks 🤔obwohl ja mehr Zucker drin ist🤔
Wie viel rosinen ca (ich mein jetzt nicht abgezählt 😂) gebt ihr denn mal so?🤔
Und ich hab drauf geachtet dass sie ungeschwefelt sind 👍
Lg hibbeline mit Christopher (fast 8 Monate)

1

Bei uns gibt es keine Rosinen, da sie keiner mag 😋 Das Problem bei jeder Sorte getrocknetem Obst ist ja, dass der Zuckergehalt groß ist aber das Volumen (Wasser) von frischem Obst fehlt. Daher wird man von Trockenobst nicht satt. Man isst deshalb viel mehr davon und nimmt so auch viele Kalorien zu sich(ohne Sättigungsgefühl - wie bei jeder Art von Süßigkeiten). Ob nun Keks oder Rosinen besser sind, keine Ahnung. Wahrscheinlich keines von beiden - aber in Maßen sicher auch nicht schädlich. Zucker ist Zucker...

2

Rosinen müsste ich auch mal testen. Motte liebt nämlich Trauben 😂😂

Also ich würd nur so ein paar geben pro Tag und es als „gesunde Süßigkeit“ nehmen. Besser als ein Keks ist es sicher!

3

Schön dass ich da was anregen konnte 😂 danke für deine Nachricht :) ich glaub so werd ich es machen 🤔

4

Ich gebe keine, auch keine Trauben, weil ich immer Angst habe, dass sie sich daran verschluckt. Glaube mal gelesen zu haben, dass man damit noch warten soll. LG

5

Keine Kritik, nur Erstaunen: kann man an einer klitzekleinen Rosine ERSTICKEN?

6

Na klar. Die haben genau die Größe des Luftröhrendurchmessers. Deshalb soll man ja so kleinen auch noch keine Nüsse geben. Wenn sie größer wären, würden sie noch am Kehlkopf hängen bleiben und man könnte sie leichter rausklopfen. LG

weitere Kommentare laden
10

Man sollte mit Zucker maßvoll umgehen. Wobei es schon auch einen Unterschied zwischen Fructose und Raffinierten Zucker gibt. Der Zucker aus Früchten ist auf jeden Fall zu bevorzugen.
Aber natürlich trotzdem in Maßen. Deshalb gab es bei uns Rosinen, aber eben nur als Süßigkeit. Ich hab mal gelesen, dass jede Rosine so viel Zucker enthält wie ein Gummibärchen. Deshalb gab es bei uns maximal 10. Aber auch nur selten.