Euer Schlaf mit Neugeborenen

Hallo zusammen,

ich bin erst ganz frisch Mama geworden und daher ist alles noch recht neu für mich.
Mich würde mal interessieren wie ihr euren Schlaf koordiniert.
Durch das Stillen/ Wickeln nachts geht ja so unheimlich viel Zeit verloren.
Geht ihr dann früher ins Bett, oder oder schlaft ihr länger?
Bei mir ist es so, dass täglich mehr als die Hälfte der Zeit nachts zum stillen drauf geht. Bin dann natürlich morgens total müde.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
Danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hab versucht tagsüber mich auch mal mit hinzulegen wenn mein kleiner geschlafen hat. Nachts hab ich irgendwann nicht mehr gewickelt da es uns nur wach gemacht hat. Und etwas früher als sonst bin ich auch schlafen gegangen (21:30) ca. Irgendwo muss man ja die Kraft herbekommen .

Alles gute dir :)

2

Ich geh immer mit der kleinen so um 10 und Bett.. am Anfang hat das stillen bei uns auch ewig gedauert ( mit anschließendem Bäuerchen machen) aber es wurde besser und kurzweiliger.
Wickeln tu ich auch nicht mehr, so viel geht da nachts eh nicht rein und es stimmt, das macht beide nur wach...

Ich Versuch aber auch tagsüber mal ne Stunde zu schlafen wenn die kleine auch schläft. Sie ist jetzt etwas mehr als 4 Wochen alt.

Liebe Grüße

3

Ich kann tagsüber nicht schlafen, konnte ich noch nie. Meine kleine schläft auch nur in der trage so richtig, da ginge das ja eh nicht. Ich gehe zwischen 21 und 22 Uhr mit ihr schlafen, um 7.45 verabschiedet sich mein Mann und ich stehe dann demnächst auf.
Wir haben nachts noch nie gewickelt, würde ich auch nur machen, wenn der poppes wund ist.
Wie ist denn eure schlafsituation? Am besten hast du das kind so nah wie möglich bei dir. Ich habe meine mit bei mir im Bett, ich werde beim stillen kaum wach. Die kleine ist jetzt fünf Wochen alt und ich bin seit der zweiten oder dritten Woche eigentlich immer ausgeschlagen. Habe aber bisher auch ein recht pflegeleichtes Baby.

4

Ich habe ihn auch bei mir im Bett. Habe ihn dort in einem Nestchen liegen. Wach wird er ca alle 2 Stunden und das stillen mit allem dauert dann meist eine Stunde. Habe dann also immer nur eine Stunde Zeit zum schlafen. Schlafe dann auch nicht sofort ein sondern das dauert immer etwas. Dementsprechend müde bin ich am Tag.

5

Nachts hab ich so gut wie gar nicht gewickelt, macht Kind und Eltern nur wach.
In der Anfangszeit wurde meine Kleine bettfertig gemacht und gestillt. Dann ging ich ins Bett "vorschlafen", ca. 20 Uhr, die Kleine schlief auf der Couch, mein Mann passte auf. Sobald sie sich das erste Mal meldete um gestillt zu werden brachte sie mir mein Mann.
Klingt zwar total doof so früh schlafen zu gehen aber ich brauchte den Schlaf. Noch dazu konnte ich so meistens ca. 2 Stunden richtig tief schlafen. Danach hab ich so im 1-2 Stunden Rhythmus gestillt.

6

Kannst du denn im Liegen stillen? Das hat mir geholfen, dann bin ich nicht so ganz wach geworden und konnte beim Stillen etwas dösen.

7

Das ist am Anfang normal. Versuch wirklich tags soviel Schlaf wie möglich zu bekommen. Wenn der Papa abends kommt, kann er das Baby tragen und du schläfst!

Bei uns wurde es aber schnell besser. Meine kleine hat nach ca 2 Wochen nach dem hinlegen immer 4h am Stück geschlafen. Daher bin ich meist um 21 Uhr mit ihr ins Bett. Nach den ersten 4h kam sie dann auch alle 2h aber da war ich dann schon erholt.

Halte durch es wird schnell besser, denn das Stillen dauert dann nicht mehr so lange. Ich habe auch bald aufgehört jedes Mal zu wickeln. Mittlerweile Wickel ich in normalen Nächten gar nicht mehr.

Also durchhalten, alle in der Familie einbinden, dass du tagsüber etwas Schlaf bekommst. Und nachts einfach ausprobieren wie es am Besten geht.

Alles gute!!