Zu wenig Milch?

Hallo zusammen,

ich bin vor knapp 4 Wochen Vater geworden und möchte mich mal gerne erkundigen, was Ihr von der folgenden Situation bei uns Zuhause denkt.

Unser Sohn Edwin ist relativ unruhig. Er schreit viel, schläft wenig, in der Regel nur 8-10 Stunden am Tag. Nach diesen vier Wochen habe ich Ihn regelrecht analysiert. Mittlerweile mache ich mir einfach ein paar Sorgen. Ich kann mir sein Schreiverhalten einfach nicht erklären. Er hat keine keine Schmerzen, keine Verspannungen nach der Geburt, Ihm ist nicht zu kalt oder zu heiß etc. etc. Heute haben wir einfach mal ein Experiment gewagt. Nach dem Stillen ist er immer sehr unruhig. Schreit viel und läßt sich schwer beruhigen. Was ja eher ungewöhnlich ist, da alle Babys die ich kenne nach dem Stillen schlafen, oder zumindestens sehr zufrieden wirken. Nach dem Stillen haben wir einfach ein Fläschchen mit 80 ml Aptamil Pre Milch erwärmt und gegeben. Er hat die ganze Flasche getrunken.

Danach, ein himmel weiter Unterschied. Mein Sohn ist ganz ruhig, läßt sich sogar ablegen (was vorher nie möglich war) und macht einen sehr entspannten und ruhigen Eindruck.

Kann es also sein, das meine Frau nicht genug Milch hat? Zu dem muss man sagen, das Sie eine schwere Geburt hatte und 1 Liter Blut verloren hat. Sie hatte danach keine Infusion bekommen. Das Stillen fiel in den ersten Wochen sehr schwer, meine Frau hatte da richtig Abneigung gegen, weil es sehr weh getan hat und Mamillen sehr wund waren. Sie hatte auch vor 7 Jahren ein Brustvergrößerung, bei der aber hieß, dass alles nach Plan verlaufen ist und das Stillen in Zukunft nicht beeinflusst wird.

Ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken, den 80 ml nach dem Stillen, wo er an beiden Brüsten gesaugt hat, zu trinken ist schon ein Wort oder? Ist das ein Grund uns Sorgen zu machen? Den das Gewicht unseres Sohnes ist nach 4 Wochen bei 3.900g (Geboren wurde er mit 3.500g)

Eine Hebamme haben wir leider nicht, da es in unserer Region leider nur zwei gibt, die aber schon voll ausgelastet sind und schon vor 8 Monaten waren.

Mich würden eure Meinungen interessieren. Vielen Dank.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Legt sie nur an, wenn sie denkt er hat jetzt Hunger? Normalerweise soll man anlegen, anlegen, anlegen. Quasi pausenlos, damit die Milchproduktion angeregt wird und sich dem Bedarf des kleinen einstellen kann. In krankenhäusern mit geburtsstation gibt's oft die Möglichkeit eine stillberatung oder ein stillcafe aufzusuchen. Das empfinde ich für euch als äußerst hilfreich!

4

Danke für deine Antwort!! Sie legt immer nach Bedarf an, dh etwa alle 1.5 - 4 Stunden. Tagsüber ist es meist im 2 Stunden Rhythmus. Er braucht etwa 20-30 Minuten pro stillmahlzeit und wir bieten immer beide Seiten an, die er auch annimmt. Das auffällige ist, dass er nach dem Stillen immer anfängt lauf zu schreien und ganz wild an seiner Hand saugt. Er hat dann auch große Probleme beruhigt zu werden und einzuschlafen. Seit wir ihn jetzt zugefüttert haben ist er total ruhig, lässt sich ablegen und schläft alleine (vorher immer nur auf der Brust).

2

Hallo,
also dass er nach der Flasche das erste Mal ruhig war, kann natürlich bedeuten, dass dann mal richtig pappsatt war. Er hat zwar zugenommen, aber auch nicht so richtig viel. (Ganz grobe Regel in den ersten 3 Monaten so 200g pro Woche). Allerdings weiß ich auch nicht wie viel er nach der Geburt abgenommen hatte.
Es kann auch sein, dass er einfach clustert und deshalb nur an der Brust hängt, damit treibt er die Milchproduktion an. Meiner hat die ersten Wochen von 17-22 Uhr nur unterbrochen vom Windelwechseln gestillt und sonst alle 2h getrunken.
Stillberatung oder Stilltreff wären bestimmt eine gute Idee!
Alles Gute euch!

5

Vielen Dank für deine Antwort! Bei der Geburt hat er 3500g gewogen und bei der Entlassung (3 Tage später) wog er 3200. Heute ist er 4 Wochen alt und wiegt 4000g. Sein Verhalten ist einfach total gegensätzlich. Nach dem Stillen schreit er, schläft nicht, lässt sich nur schwer beruhigen und saugt noch enorm an seiner Hand. Nach der zufütterung ist er so friedlich und ruhig, genau das Gegenteil wie nach dem Stillen....

8

Das klingt leider schon nach Hunger, die Gewichtszunahme ist auch nicht sehr gross (aber geht noch). Eine Stillberatung wäre sehr wichtig, wenn ihr jetzt die Flasche regelmässig gibt, kann es sein, dass es bald mit dem stillen vorbei ist. Und die ersten 4 Wochen sind eigentlich essentiell.

Alle 2 Stunden anlegen ist schon sehr gut, wäre gut, wenn er pro Brust mindestens 15 Minuten saugt. Man kann aber alle 5 Minuten zwischen den Brüsten wechseln, das regt einen erneuten Milcheinschuss an. Eine Doppelpumpe elektrisch mieten wäre noch eine Option, nach dem stillen noch zusätzlich abpumpen während der Andere zufüttert. Oder noch besser, gar nicht mehr mit Flasche zufüttern, sondern mit Brusternährungsset. Danach abpumpen. Ist sehr hart, ich weiss.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

wieviel hatte Edwin denn abgenommen nach der Geburt? Das ist ja mit zu berücksichtigen bei der Zunahme. Wann war er wieder beim Geburtsgewicht?
Wann habt ihr eure U3?
Gibt es vll eine Hebammenpraxis, die Sprechstunden für jmd ohne feste Hebamme hat?
Ansonsten würde ich nach einer Stillberatung suchen, gibt eigentlich immer eine in der Nähe...
Wurde das Zungenbändchen mal angeguckt? Vll kann er an der Brust nicht effektiv trinken, weil es zu kurz ist.
Nach der Flasche war er im Fresskoma😋 klar, dass er da erst mal platt ist. Wenn ihr zufüttern, dann würde ich kleinere Mengen anbieten- aber das ist auf die Ferne schwer zu sagen. Wie oft wird denn gestillt?

Viele Grüße

6

Vielen Dank für deine Antwort!! Also bei der Geburt wog er 3500g, 3 Tage später bei der Entlassung 3200g. Sein Geburtsgewicht hatte er ungefähr nach 14 Tagen wieder. Letzte Woche hatte er 3700g und heute ist er 4 Wochen alt mit 4000g. Wir denken, dass das Gewicht jetzt nicht alarmierend ist, aber sein Verhalten nach dem Stillen und nach dem zufüttern ist ein himmel weiter unterschied... Die U3 haben wir am mittwoch. Wir werden es bis dahin wohl so weiter machen mit der zufütterung (vor allem abends) und dann mal sehen was der Kinderarzt sagt...

7

Also dass die Babys abends dauernd trinken wollen ist normal oder dass sie unruhig sind - Stichwort Tag verarbeiten und Clustern.
Kinderärzte sind was Stillen betrifft oft nicht so die besten Ratgeber- ich würde (wenn ihr weiter stillen wollt) dringend eine Stillberatung suchen.

Viele Grüße

10

Hallo, ich habe vor 12 Wocgen mein 3.Kind bekommen.
Wenn Euch das Stillen wichtig ist, legt den Kleinen oft an.Alle Stunde über den Tag, nachts dürfen es auch 2 Stunden sein.Und dann immer an beiden Brüsten trinken lassen.Nach 1-2 Tagen, gibt es wieder ausreichend Milch.Ich habe in der Zeit auch oft Anlegen müssen und meine kleine hat auch ab und zu danach geweint.
Allerdings ,wenn er so zufrieden ist beim Zufüttern, spricht ja auch nix dagegen.
Würde es mal mit dem Kinderarzt klären wegen dem Gewicht.
Euch Alles Gute.

11

Warum denkt ihr denn, dass er nach 20-30 Minuten fertig ist? Nimmt er die Brust wieder, wenn sie ihm danach nochmal angeboten wird? In dem Alter wollte meine Tochter abends teilweise 3 Stunden lang nicht loslassen und noch heute (sie ist 7 Monate alt) verbringt sie am liebsten ihren ganzen Mittagsschlaf, also 2 Stunden, an meiner Brust.

Aus einer Flasche kommt die Milch, für Babys die das Saugen an der Brust gewohnt sind, regelrecht "rausgeschlossen", deshalb kann es sein, dass er die Milch geschluckt hat, obwohl er schon satt war. Außerdem sind Flaschensauger deutlich härter und lösen bei Babys einen stärkeren Saugreiz aus, als die Mamillen. Die weichen Mamillen ziehen sich nämlich aus dem Mund zurück wenn das Baby locker lässt, ein Flaschensauger nicht.

Beides kann dazu führen, dass ein Baby dann nach der Flasche einen übervollen Magen hat und erstmal tief und fest schläft. Sozusagen im "Fresskoma" ist. Das als Bestätigung zu sehen, dass er tatsächlich Hunger hatte, kann total falsch sein. Tatsächlich ist die Lösung immer und immer wieder anlegen, die Gewichtszunahme scheint bei deinem Sohn ja gut zu sein.

12

Anlegen, anlegen, anlegen. Auf Pre würde ich verzichten da sonst bei deiner Frau/Freundin die Milchproduktion zurück gehen kann. Wenn das Kind danach schreit war es vielleicht noch nicht fertig. In dem Alter trinken Babys gerne mal 2 Stunden am Stück das nennt sich clustern und ist oft eine Phase von wenigen Tagen.

Ich würde noch eine Stillberaterin aufsuchen. Muttermilch hat viele Vorteile.