Abnehmen durch Stillen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab ein ganz dringendes Anliegen. Mein kleiner Mann ist sieben Wochen alt. Ich stille voll.

In der Schwangerschaft habe ich insgesamt 23 Kilo zugenommen. Vor der Schwangerschaft wog ich immer zwischen 58 und 61 Kilo. Nach der Schwangerschaft beziehungsweise nach der Geburt am 3. Dezember habe ich mich an Heiligabend gewogen.
Da zeigte mir die Waage 72 Kilo an. Heute schwankt mein Gewicht immer zwischen 68,5 und 69,2. Es tut sich einfach gar nichts. Ich bewege mich viel, o. k. die letzten Tage war es zu kalt draußen für den kleinen, aber sonst spaziere ich locker 6 km am Tag. Ich esse gesund und echt schon zu wenig, weil ich manchmal gar nicht dazu komme zu essen, wenn ich so viel alleine bin. Und trotzdem verliere ich kein Gewicht. Mal ganz abgesehen von der Haut die am Bauch noch so dick ist,Die natürlich nur mit Sport weg gehen wird, aber irgendwie bedrückt mich das Gefühl, dass ich meine alte Figur nicht wieder kriegen werde. Ich selbst habe vor der Schwangerschaft Jahre lang sehr viel Krafttraining gemacht. War immer top in Form, musst du sogar das Jahr vor der Schwangerschaft kein Sport machen mein Gewicht zu halten.

Hat jemand Erfahrungen damit? Bin echt deprimiert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn dein kleiner mehr trinken kann ca ab 3.-4. Monat wirst du Gewicht verlieren. Ich nehme jetzt noch kontinuierlich ungewollt ab. Meine kleine ist 6,5 Monate alt.
Das eine ausgewogene und gesunde Ernährung für euch wichtig ist, muss ich dir sicherlich nicht erzählen.
Lg

2

Hey, erst einmal sei nicht traurig, dein Körper hat jede Menge geschafft, ein gesundes Kind zur Welt gebracht, du kannst dein Kind an der Brust ernähren. Das ist toll. Klar, gerade, wenn man vor der Schwangerschaft sehr auf seine Figur geachtet hat, fällt es einem besonders schwer, mit dem "neuen" Körper klar zu kommen. Und gerade die schlanken sportlichen sind oft die, die sehr viel zunehmen. Ich habe auch fast 20 kg zugenommen. Ist aber auch alles wieder weg. Meine Maus ist 8.5 Monate alt. Dein Körper hatte durch den Sport sicher einen höheren Grundumsatz, Muskeln verbrennen viele Kalorien und Leistungssport oder Kraftsport hat eben auch eine andere Intensität als Spazieren gehen. Ich glaube, wenn ich jetzt in der gesamten Zeit, nicht so viel Stress gehabt hätte, hätte ich diese 20 kg alleine durch Spazieren gehen auch nicht verloren. Du wirst wieder zu deinem Ausgangsgewicht kommen, es wird nur seine Zeit dauern. 9 monate kommt er und 9 Monate geht er. Also, mach dir keine Sorgen. Du bist sicher gut so wie du bist.

3

Huhu! Bei mir stagniert das Gewicht auch und ich pumpe ausschließlich ab, gehe genauso jeden Tag raus und komme auch oft nicht zum Essen. Ich hab mal gehört dass es gar nicht gut ist in der Stillzeit so richtig abzunehmen, da hier Abbauprodukte in die Milch gelangen die nicht gesund fürs Kind sein sollen. Wenn du früher Sport gemacht hast, wirst du dein Gewicht bald wieder erreichen. Sei unbesorgt und genieß die Zeit mit deinem Baby. Gewicht ist m.M. Jetzt erstmal zweitrangig. 😉

4

Lieben Dank für eure lieben Antworten! Natürlich ernähre ich mich gesund und ausgewogen. Manchmal, so wie heute komme ich einfach gar nicht dazu zu essen,. Ansonsten achte ich sehr darauf, dass ich die Finger von Fast food lasse und was gesundes zu mir nehme. Bewegung tut nicht nur mir sondern auf dem kleinen gut, gerade an der frischen Luft. Ja, da kann ich zustimmen, die die besonders schlank gewesen sind und dazu auch noch sportlich, nehmen irgendwie Mega viel zu! Hab ich auch schon ganz oft mitbekommen. Er ist jetzt gerade mal acht Wochen alt. Natürlich trinkt er noch nicht so viel wie ein Baby warst schon etwas größer ist! Seit gestern habe ich die Erlaubnis wieder zum Training Zu gehen. Ab morgen, werde ich mit moderatem Ganzkörpertraining Anfang. Freu mich schon sehr. Der Rückbildungskurs startet in elf Tagen. Habt ihr irgendwelche Tipps, die ich noch so befolgen kann?