Stillprobleme - ausheulpost

Hey ihr lieben,

Heut muss ich mich auch mal bisschen ausheulen. Meine kleine ist 4 Wochen alt und ich hatte von Anfang an Wunde Brustwarzen. War schon so oft davor abzustillen. Es war so unglaublich schmerzhaft das ich oft weinen musste.

Was soll ich sagen, jetzt tut das stillen seit 2-3 Tagen nicht mehr weh und das ist passiert? Ich hab nen übelsten Milchstau. Zuerst rechts, das hab ich gut in den Griff gekriegt, aber jetzt auch links. An zwei stellen. Unten und oberhalb der Brustwarze. Das heißt ich kann mich immer schön über das Kind knien beim stillen 🙄🙄
Und was tut die kleine? Liegt natürlich nicht still da sondern tritt mir ihre Beinchen ins Gesicht 😆

Zudem bin ich seit gestern allein zuhause weil mein Freund wieder arbeiten ist! Zum verrückt werden!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Beitrag hätte von mir stammen können 😂.

Ich empfand das Stillen die ersten Wochen auch nicht sonderlich angenehm. Fand keine gescheite Position zum Stillen, wunde und sogar an einer Brust blutige Brustwarzen...

Nach 4 Wochen kam dann auch bei mir eine Brustentzündung (ausgelöst durch nen Milchstau) hinzu. Hatte fast 40 Fieber und musste noch Antibiotika nehmen. Aber auch das ging rum. Habe extrem viel mit der betroffenen Brust gestillt.
Gegen den Milchstau in der Brust habe ich Weißkohlwickel, Retterspitzwickel und Kühlauflagen genutzt. Immer mal so im Wechsel. Vor dem Stillen(hat leider nicht soooo oft geklappt da mein Kleiner sehr ungeduldig ist wenns um seine Mahlzeit geht 😂) ist Wärme super. Am schnellsten geht hier ein feuchtwarmer Waschlappen auf der Brust. Das regt den Milchfluss an.

Mittlerweile läuft es super mit dem Stillen. Obwohl der Kleine immer noch mega viel nuckelt tut nix mehr weh etc. Die Brust ist quasi immun geworden 😂

4

Danke für die Antwort! Diese retterspitzwickel werde ich jetzt auch mal ausprobieren.
Ich stille auch sehr viel an der betroffenen Brust. Hab nur das Gefühl an der anderen Seite kommt jetzt weniger? Da leg ich jetzt vorher auch immer mal kurz an...
Das stillen ist echt harte Arbeit! Ich hoffe es lohnt sich 😅

6

Also bei mir kam tatsächlich aus der entzündeten Brust während der Stau noch drin war ziemlich wenig. Mussten noch 4 Tage ein Fläschchen Pre anbieten abends 😢. Die andere Brust war glaub ich normal.

weiteren Kommentar laden
2

Das gleiche hatte ich auch, allerdings nachdem mein Mann wieder arbeiten war. Ich glaube man macht sich doch viele Sorgen und dann bekommt man leichter einen Milchstau.
Ich hatte das eine Woche lang an unterschiedlichen permanent Stellen, furchtbar!

Ich konnte eine Tochter allerdings nicht im Vierfüßlerstand anlegen, weil sie es nicht mochte. Es ging dann auch im Wiegegriff weg.

Habe ebenfalls mit Retterspitz-Wickeln sehr gute Erfahrungen gemacht!
Brustmassage war noch gut vor dem Stillen. Und meine Hebamme hat mir noch „Mambiotik“ empfohlen.
Mir hat es außerdem geholfen alle Termine abzusagen und einfach nur zu entspannen.

Wie geht es dir inzwischen? Ist es besser oder weg?

3

Sorry, hatte gelesen, dass du den Milchstau bekommen hast, bevor dein Freund arbeiten gegangen ist. 🙈

5

Ja das tut einfach nur weh... vor allen beim liegen finde ich es so unangenehm 😕
Es ist aber jetzt schon viel besser geworden. Noch nicht ganz weg aber ein unterschied wie Tag und Nacht. Hoffe ich krieg es bald ganz weg..

Danke für deine Antwort und Tipps und liebe Grüße !