Abgestillt und einfach nur traurig

Hallo,

ich habe keine so wirkliche Frage, sondern brauche einfach nur Aufmunterung.

Mein Sohn hat sich mit 6 Monaten entgültig abgestillt. Er war im Dezember schlimm krank und musste aufgrund von Flüssigkeitsverlust mit der Flasche zugefüttert werden. Als es wieder ging hab ich direkt versucht die Flasche aus unserem Leben zu verbannen aber er verweigerte danach die Brust immer mehr, bis hin zum Weglehnen und hysterisch schreien. Ich habe es über einen Monat versucht und er will es einfach nicht mehr. Es ist ja auch ein Teufelskreis, da die Milch natürlich nicht mehr so vorhanden ist. Abpumpen hat auch nicht geholfen.

Er trinkt natürlich noch überwiegend Milch und diese ganze Flaschensache nervt mich unheimlich. Gerade nachts finde ich es trotz guter Vorbereitung einfach nur anstrengend. Mal davon abgesehen, dass es mein letztes Baby ist und ich es einfach nur vom Gefühl her total traurig finde. Mein Großer hat das Stillen geliebt und da mussten wir nach 15 Monaten bei der Entwöhnung helfen.

Ich hoffe es sind irgendwie noch Hormone aber ich bin wirklich untröstlich darüber, dass unsere super Stillbeziehung so schnell futsch war. Ich habe wirklich alles versucht und zwingen kann ich ihn nicht. Er ist generell auch sehr empfindlich und es hätte ihm gutgetan noch etwas Mumi zu bekommen.

Hoffe auf ein bißchen Aufmunterung.

LG Mim

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey! Das ist wirklich schade...hast du schon vollständig abgestillt? Oder hast du noch die Milchpumpe? Bin selbst nur am Abpumpen und mit der Flasche füttern da wir von Anfang an Stillschwierigkeiten hatten. Wäre das vielleicht eine Alternative wenn du gerne möchtest dass er weiterhin MuMi bekommt? Ich weiß es ist noch mehr Gedönse mit Flaschen und Abpumpzubehör reinigen und sterilisieren aber es hat auch Vorteile. Zum Beispiel dass er durchschläft :) und man genau weiß wie viel er getrunken hat.

2

Hi meiner ist auch 6 Monate ich starte gerade mit Beikost. Ich hab manchmal das Gefühl das er an der Brust nicht immer richtig satt wird. Heute habe ich ihm das erstemal pre Angeboten nach dem stillen. Er hat nix getrunken nur auf der Flasche gekaut. Auf der einen Seite wüsste ich dann was er trinkt und das er satt wird was ja auch beruhigend wäre. Aber auf der anderen Seite hat es sich furchtbar angefühlt. Ich habe daran gemerkt das ich eigentlich noch nicht bereit bin nicht mehr zu stillen. Ich verstehe dich. Fühl dich gedrückt...

3

Das ist schade, dass du dadurch ungewollt das Abstillen eingeleutet hast.

Zieh doch mal eine Stillberaterin zu Rate, ich denke eher nicht, dass alles schon verloren ist. Ich weiß nicht, wer dir damals zur Flasche geraten hat, aber so etwas sollte bei Stillkindern immer hinterfragt werden.