Zähne putzen und Flasche am Abend

Hey
Endlich ist es soweit und 2 kleine Zähnchen schauen raus 😊 natürlich wollen wir gleich mit dem putzen beginnen .. und machen das auch seit 2 Tagen morgens nach dem Frühstück und abends nach dem Abendessen. Soweit so gut- aaaaber wir putzen Zähne VOR dem Fläschchen (ca 150ml Pre) das der kleine zum einschlafen und satt werden ja offenbar noch braucht🤔
Er trinkt bis er satt ist dreht den Kopf zur Seite und pennt😂
Dass das putzen nach der Flasche von der zahnhygiene. Besser wäre ist klar .. aber meint ihr das ist sehr schlimm? Er trinkt nachts auch noch 1-2 Flaschen also ist mir Wasser ersetzen echt keine Option .. er ist eh eher schmal und ich glaub er braucht die Milch am Abend auch 💁‍♀️
Wie macht ihr das?

1

Achso er ist 7 1/2 Monate alt

2

Ich putze Zähne und stille dann 🤷‍♀️

Mein Zahnarzt sah da kein Problem 🤷‍♀️

3

Ich dachte ja auch solange wir 2 mal am Tag ordentlich putzen ist das bestimmt ok.. und dann war ich doch wieder verunsichert 😅 zum Zahnarzt gehen wir aber erst wenn die Zähne ein bischen weiter raus gucken .. die kratzen grad eben mal aus dem Zahnfleisch raus 😂der haltmachen ja sonst für verrückt 🙈 aber das kann ja auch ganz schnell gehen :)

5

Ich war da und es war eigtl echt unnötig. Ich gehe jetzt nicht mehr extra sondern nehme sie einfach mit, wenn ich Vorsorge hab und dann kann er ja schnell bei ihr rein gucken 😁

4

Also zum Thema Zahnarzt, unser kinderzahnärztin sagt 1 Termin mit 6 Monaten egal ob Zähne da sind, da geht es auch weniger ums Kind sondern eher um die Eltern... Schulung wie mache ich was und wann und du kannst alle fragen stellen die dir in Kopf kommen... kann dir also eine kinderzahnarzt wärmstens empfehlen... und nein es ist nicht schlimm nach dem Zähneputzen noch ne Flasche zu geben...

6

Also ich möchte hier mal meinen Erfahrungsbericht dalassen, weil es auch mich momentan sehr beschäftigt. Mein Großer (11 J mittlerweile) hat damals noch sehr sehr lange sein Fläschchen im Bett vor dem Schlafen gehen bekommen (und logischerweise nach dem Zähne putzen). Er war ein sehr schlechter Schläfer (bis heute) und wir waren froh dass wir etwas hatten was ihm beim Einschlafen geholfen hat.

ABER.......er hat heute arge Probleme mit Karies , obwohl er wirklich regelmäßig und gewissenhaft putzt und er hat wenn er im Bett liegt oft noch Hunger, obwohl er abends schon gegessen hat. Naja im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber er war auch deutlich älter als deine Maus jetzt (also schon > 1Jahr) denke im 1. Jahr ist es kein Problem. 🤷‍♀️

7

Das kann ich so nicht bestätigen, dass es vom Flasche trinken kommt.
Mein Neffe ist jetzt 8 Jahre, hat bis er 2 1/2 Jahre alt war zum Einschlafen die Flasche bekommen und es wurde danach auch nicht geputzt, sondern davor.
Gestern hatten sie in der Volksschule die Zahnputzfeen da, wie auch immer das richtig heißt. Die kommen in Österreich in die Schulen. Da bekommt man eine Tablette die den Karies und Belag im Mund färbt. Er hatte GAR nichts. Kein Fleckchen, als einziger in der Klasse....

8

Oh das ist schön zu hören ! Da hab ich gleich ein weniger schlechtes Gewissen 🙈 habe auch sehr schlechte Zähne, kann natürlich sein, dass es Veranlagung ist.

weitere Kommentare laden
11

Hi, also eigentlich putzt man morgens direkt nach dem Aufstehen und nicht nach dem Frühstück. Man sollte allgemein nicht direkt nach einer Mahlzeit Zähne putzen, auch wie Erwachsenen nicht!
Bei uns wir abends geputzt und danach geht's ins Bett und wir stillen zum eingeschlafen! Ist halt so kann es nicht ändern! Es ist ja nicht so das die kleinen die Milch im Mund verweilen lassen. Sie schlucken ja direkt. Glaube nicht daß dass so schlimm ist.