Welchen Brei wann?

Hallo :)
Ich habe ein sehr eigebwilliges baby, was das essen angeht 😄 er ist jetzt 8 1/2 monate alt und wir haben es seit ein paar Tagen erst geschafft einen Abendbrei zu finden den der kleine Mann gerne jeden Abend isst. Es darf aber auch wirklich nur der eine selbstgemachte sein, Babykeks mit etwas Pre und Banane dazu. Das schmeckt ihm, er liebt Banane. Jetzt habe ich fĂŒr mittags schon unzĂ€hlige Breiarten probiert. Das einzige was er isst, sind Kartoffeln zerdrĂŒckt. Da darf aber nichts weiter dran sein, sonst mag er es auch nicht. Und so langsam gehen mir die Ideen aus was ich ihm noch geben könnte. Er will alles was wir essen aber das geht natĂŒrlich nicht. Er tut sich auch immer noch schwer mit dem kauen und schlucken und hat noch keinen Zahn. Trinken will er auch nichts außer an Mamas Brust, egal was ich ihm gebe, ist alles bĂ€h 😂

Was gebt ihr denn euren kleinen WĂŒrmern und zu welcher Tageszeit?

Freue mich auf eure Antworten

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Wie oft hast du denn die GemĂŒsesorten probiert zu geben? Man sagt ja bei Babys muss man immer wieder versuchen und irgendwann lassen sie sich drauf ein

Ich meine sogar was von 7x gelesen zu haben was Beikost angeht ))

7

Also Karotten schon unzÀhlige male. Kartoffeln hingegen isst er dann gern. Er mag brei generell nicht so..

14

Also liegt es nicht am Geschmack sondern an der Konsistenz?

2

Hallo, doch das geht, dass er bei euch mit isst :) Wir haben es nach der Großen mit ihren Dramen bei der Zweiten folgendermaßen gehandhabt und werden es auch weiterhin so machen:
Das, was von euch nicht großartig gewĂŒrzt ist, außer KrĂ€uter und Salz aus dem Kochwasser (ist erlaubt und empfohlen laut KinderĂ€rztin), nimmst du und gibst es ihm, sei es gewĂŒrfelt, wenn weich, gestampft mit der Gabel oder pĂŒriert (mögen die wenigsten). Anfangs essen die eh nur kleine Happen, den Rest Mahlzeit gab es Milch wie ĂŒblich, das reduziert sich dann immer mehr. Habe mir auch keinen Stress gemacht, wenn es mal absolut nicht babytauglich war, dann gab es eben nur Milch, kein GlĂ€schen (meine Große hatte davon total Probleme mit dem großen GeschĂ€ft, trotz extra Ölzugabe...). GewĂŒrzĂ€rmer kochen, mĂŒsst ihr eh bald, aber das klappt ganz gut. Er ist ja jetzt auch in einem super Alter, nicht zu frĂŒh dran. Milchbrei mochte Unsere nie besonders, wenn dann Maaaal Grießbrei, demnĂ€chst probiere ich Mal Milchreis. Halt immer das, was wir auch essen. Meistens aber Brot oder sowas, Joghurt geht auch super, z.B. mit gepufften Amaranth. SpĂ€ter mit anderen Sachen. ich mache ĂŒbrigens kein Baby Led Weaning (zumindest habe ich mich damit nicht beschĂ€ftigt), sondern einfach alltagspraktikabel :D
lg

4

So können die ĂŒbrigens auch frĂŒh selber essen, wenn du es ihm hinlegst und der Pinzettengriff wird perfektioniert ;)

5

Hmmm, das vom Familientisch mitessen haut bei uns irgendwie nicht hin.

Bei uns gibt es Lasagne, Döner, Curry, Chilli Con Carne, Spinatquiche, viele Ein-Topf-Gerichte, Spagetti mit Soße, OfengemĂŒse, Milchreis, etc.

Aber nix davon wird so gekocht, dass beispielsweise das GemĂŒse einzeln ist, dass wird eben irgendwann dazu gegeben und mitgekocht. Und ich kann meinem Kind ja auch nicht das GemĂŒse aus der Soße wieder rausfischen oder? Und der Milchreis etc. sind eher die von Mondamin oder so. Die sind ja bereits mit Zucker, was ich ihm jetzt auch nicht anbieten möchte.

Und wenn es Brot gibt, dann hab ich immer Angst, dass er sich verschluckt.

Also ich wĂ€re fĂŒr Tipps sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie das ganze praktikabler gestaltet werden kann bei uns.

weitere Kommentare laden
3

Warum kann er denn nicht essen was ihr esst? Meine Maus verweigert seit sie 7 Monate alt ist den Brei und isst normal mit. Sie ist jetzt 13 Monate alt und hat nur unten 2 ZĂ€hne, geht also auch wunderbar ohne.

Gib ihm doch einfach mal ein paar Nudeln, Brot, GemĂŒse am StĂŒck.... Das mit dem kauen und schlucken lernt er dann schon

8

Na wegen den vielen GewĂŒrzen und dem Salz. Soll man doch nicht im ersten Jahr.

Nudeln und Brot klappt nicht so gut. Er verschluckt sich noch sehr oft, da rutscht mir immer das Herz in die Hose.. 🙈

11

Das wird er aber auch mit 5 Jahren noch, wenn du ihn nicht ĂŒben lĂ€sst. Und Brei ist da gefĂ€hrlicher, der kann nicht so einfach ausgehustet werden.
GewĂŒrze kannst du ihm geben, außer Chili und anderen scharfen Sachen. Und Salz. Das steht bei uns halt am Tisch und kommt hinterher rein.

9

Mein Kleiner hat all das gegessen, was wir fĂŒr uns gekocht haben. Ich habe ihm nur eine Portion ohne scharfe GewĂŒrze/Salz beiseite gestellt und unser Essen nachgewĂŒrzt. Kleinteiliges habe ich aber immer zerdrĂŒckt (Erbsen z.B.). Hmm... kann es vielleicht sein, dass dein Sohn die Konsistenz nicht so mag? đŸ€” Mit 8 Monaten wollte meiner nĂ€mlich lĂ€ngst kein pĂŒriertes GemĂŒse mehr, sondern in großen StĂŒcken. Anderes gab es aber schon in Breiform (Linsen, Kichererbsen, CousCous usw). Das GemĂŒse hat er halt dann selbst gehalten und dazu gegessen. Auch ohne ZĂ€hne könnte dein Sohn doch Brokkoli, Blumenkohl, KĂŒrbis, Fenchel, Zucchini etc. probieren. Und er ist noch so klein. Zum einen hat er jedes Recht dazu Muttermilch am leckersten zu finden, zum anderen entwickeln sich seine Geschmacksnerven ja gerade und es kann gut sein, dass er plötzlich etwas isst, das vorher undenkbar war. Ich wĂŒrde immer wieder auch ungeliebtes anbieten. Einfach von deinem Teller beim gemeinsamen Essen. Ganz ohne Stress.

12

Dad mit der Konsistenz hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich ihm gekochte Karotten hinlege, ist er sie nĂ€mlich. Das selbe mit Kartoffeln als Brei und in StĂŒcken. Jetzt wo dus sagst ist es noch einleuchtender 😂
Ich war mir jetzt auch nicht sicher ob er schon Kohlarten essen darf in dem Alter?
Er bekommt ja auch die Milch noch wann immer er sie möchte. :)

15

Bei meinem war es wie gesagt genau so. Er mochte auch interessanterweise nie stĂŒckigen Brei, sondern wollte immer diese großen StĂŒcke GemĂŒse haben 😄
Ich habe Nahrungsmittel, bei welchen ich unsicher war, erstmal in kleinen Mengen angeboten und da er alles gut vertragen hat, konnte er in dem Alter schon problemlos blĂ€hende Lebensmittel wie Kohl, Zwiebeln, Knoblauch, HĂŒlsenfrĂŒchte essen.

17

Ich erzÀhle dir gerne von unseren Erfahrungen.

Vorab: Falls du es noch nicht getan hast, mach dich ĂŒber erste Hilfe Maßnahmen bei Verschlucken schlau. Dann kannst du das Thema viel entspannter angehen.

Wir machen BLW, also Breifrei. Mit 5 Monaten und ein paar Tagen hat meine Kleine schon Blumenkohl gegessen, paar Tage spĂ€ter Brokkoli. Das ist gar kein Problem. Die StĂ€mmchen eignen sich perfekt zum Festhalten und die weicheren "BĂŒschel" sind leicht zu kauen, auch ohne ZĂ€hne. Inzwischen (6,5 Monate) verputzt sie auch die StĂ€mme komplett.

Generell kannst du alles anbieten, was fest genug zum Halten ist, aber weich genug, um mit dem Kiefer zermatscht zu werden.

Banane in StĂŒcken ist zu glitschig, habe ich festgestellt. Die StĂŒcke fliegen durch die halbe KĂŒche, aber kaum im Mund. Gebe ich der Kleinen eine halbe Banane am StĂŒck in die Hand, ist die ratzfatz aufgegessen.

Ich gare GemĂŒse inzwischen fast immer im Dampfgarer, auch fĂŒr uns. Das ist sowieso gesĂŒnder. Salz kommt dann eben erst am Tisch dran. Wenn ich was koche, wo das GemĂŒse nicht separat gekocht werden kann, lege ich bisschen was zur Seite und stecke es extra fĂŒr sie in den Dampfgarer. Und fĂŒr FĂ€lle, wo es mal etwas gar nicht kindgerechtes gibt, habe ich ein paar Sachen vorbereitet und eingefroren (z. B. zuckerfreie Waffeln, Milchreisschnitten, Zucchinizupfbrötchen, GemĂŒsesticks), die werden dann schnell aufgetaut.

Brei habe ich zwischendurch auch mal getestet. Der macht uns beiden keinen Spaß. Die Kleine will alles selber machen, was mit Löffel aber noch nicht klappt. Und ich sitze dann da und versuche ihr den Brei reinzukĂ€mpfen, wĂ€hrend mein eigenes Essen kalt wird. Nein danke. Wir bleiben bei selbststĂ€ndigem Essen. Nur Reis, Couscous, Hirse etc bekommt sie vom Löffel.

Meine Kleine isst ĂŒbrigens ALLES! Egal ob Obst, GemĂŒse, Getreide, Milchprodukte,... Ich lasse sie auch manchmal kleine Mengen von dem probieren, was ich esse. Auch scharfes etc. Es ist ihr egal, von allem wird mehr verlangt.

Und nochmal zum Thema Verschlucken: Husten und wĂŒrgen ist ganz normal, nur ein einziges Mal musste ich bisher wirklich eingreifen und sie kopfĂŒber halten. Und das war bei Brei ;)