Sie hat abgenommen. Ist das schlimm?

Hallo,

meine Tochter ist 12 Monate alt und hat schon immer schlecht zugenommen. Am 10. hatten wir die U6. Da hatte sie 7390 g. Wir haben morgens zum Vergleich mit unserer Waage gewogen. 7,4 kg. Passt also. Die letzten Tage isst sie wieder sehr schlecht. Finde ich zumindest. Heute morgen haben wir sie mal wieder auf unsere Waage gesetzt. 7,3 kg. Sie kann jetzt also nur höchstens 7340 g wiegen. Muss aber sagen, dass sie die letzten Tage immer 3 mal groß gemacht hat. Seit der Abnahme nach der Geburt hat sie halt nie wieder abgenommen. Mindestens 50 g kommen mir schon viel vor. Kann das sein in dem Alter? Mit dem Essen ist es grad auch etwas schwieriger. Am liebsten isst sie Sachen mit Obst, Heidelbeeren, Banane, Joghurt und Spaghetti Bolognese oder mit Tomatensoße aus dem Gläschen. Bei uns probiert sie, aber keine wirklichen Mengen.

1

Achja, vergessen zu schreiben. Sie wird tagsüber auch noch ab und zu gestillt, wenn sie möchte und kommt nachts alle 1 oder 2 Stunden. Normalerweise ist ihre Windel morgens bis zum Platzen voll. Heute Nacht hing sie mir so oft dran, aber heute morgen war so gut wie nichts drin.

2

Ich würde dir einfach dringend raten die Waage dahin zu stellen, wo du nicht mehr dran kommst. Ihr seid jetzt schon bei der U6. Bisher Schein dein Baby ja gesund zu sein. Und wie du schon schreibst ist von den Windeln her alles in Ordnung. Babys müssen nicht kontinuierlich zunehmen. Auf lange Sicht natürlich schon. Aber das Gewicht kann von Tag zu Tag schonmal schwanken. Und 50g kann auch Messfehler sein. Oder einfach schwankung, weil sie gerade was gegessen hatte oder gerade in die Windek gemacht hat. Oder was auch immer. Das ist nun wirklich nichts wo man sich Sorgen machen muss wenn ansonsten ja alles passt.

5

Ich brauch die aber für mich selber 😂. Das ist unsere Waage. Ne ich weiß, was du meinst. Gut, dann wiege ich sie nicht mehr. Ich hatte auch auf eine Schwankung gehofft, aber das kam so noch nie vor. Kann aber ja sein.

3

Wurde denn schon mal mit dem Arzt gesprochen? Liegt sie auf der Linie? Es ist normal dass die Kinder vorübergehend nicht zu nehmen, denn sie werden mobiler und verbrennen dementsprechend viel. Ich würde mir bei 50 Gramm Abnahme keine Sorgen machen. Beunruhigt wäre ich dann wenn sie immer mehr abnimmt. Aber selbst das ist oft nicht gleich bedrohlich. Wenn du unsicher bist würde ich zum Kinderarzt.

6

Ja ja, auf der Linie bleibt sie. Aber halt im unteren Bereich. Dass sie jetzt nicht mehr viel zunimmt, ist mir klar. Normal haben wir sie Wöchentlich gewogen und da blieb das Gewicht entweder gleich oder es wurde mehr. Dass es aber weniger wurde kam seit der Geburt nicht mehr vor. Aber es wird wohl wirklich einfach mal geschwankt haben.

4

Wäre sie 12W alt, fände ich die Sorge berechtigt. Da sie aber 12M alt ist, solltest du die Waage wegpacken, solange sie fit ist und genug trinkt.
Wenn sie gern Joghurt isst, dann mische ihn mal mit Quark (40%) oder nimm fettreichen Joghurt. Etwas Butter an die Spaghetti oder Sahne an die Tomatensoße. So schaffst du Kalorien.
Eine Abnahme von 100g kann auch mal schnell zustande kommen, wenn sie weniger getrunken hat, gerade Stuhlgang hatte oder es ist ein Fehler der Waage.