Trinkverhalten Stillkind 16 Wochen alt

Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne mal wissen wie oft eure Stillkinder So trinken bzw in welchen Zeitabständen. Meine kleine ist 16 Wochen und trinkt eigentlich nach Bedarf. Allgemein ist sie sehr anhänglich und wäre am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm- jetzt meinte meine Schwägerin das ich Flasche geben soll da sie bestimmt nicht satt wird ... ich denke das hängt damit nicht zusammen 🤔

1

Das sind immer die Aussagen, die Stillmami's verunsichern (besonders beim 1. Kind). Ging mir auch so. Hör auf dein Bauchgefühl und deine Intuition als Mama und lass dir nicht dreinreden!
Meine Maus trinkt tagsüber nicht mehr wirklich an der Brust weshalb ich tagsüber nun die Flasche gebe (hab mit dem Abendfläschchen begonnen). Mir war wichtig, dass ich auch mal außer Haus sein kann und etwas unabhängiger werde.
Nachts klappt's nach wie vor mit stillen, da trinkt sie so alle 3-4 Stunden.
Wenn sie Nähe braucht gib sie ihr, ein Tragetuch ist in solchen Fällen super.

3

Trage und Tragetuch schon probiert- findet sie doof. Ich glaube da fehlt ihr die Bewegungsfreiheit 🙂

2

Hallo!
ich denke solange sie „gut“ zunimmt braucht man sich darüber keine gedanken machen!

Lg kati mit pauline

4

Hör auf dich und nicht auf deine Schwägerin :)

Flasche ist absolut nicht nötig :)

5

Dein Baby wird satt. Lass dir nichts einreden. Mein Sohn hing teilweise stundenlang an der Brust. Nennt sich Clusterfeeding und ist normal. Nicht auf die Uhr achten.
Solange 6-8 nasse Windeln produziert werden, die Fontanelle straff ist, das Kind zunimmt und nicht nur nich vor Hunger schreit, ist alles super!

7

Ohjaaaa das Clusterfeeding hatten wir hier die ersten 8 Wochen auch. Ich höre immer nur Trink Rhythmus und Zeiten von allen ecken. Ist nicht mein erstes Kind aber eben gaaanz anders als ihre Geschwister als Baby. Hier ist nichts mit alle 4 std nur trinken 🙈, es ist auch mal nur ne std zwischen

11

Das ist normal. Mütterlich wird innerhalb von 90 Minuten verdaut. Unser Zwerg ist 8,5 Monate alt und wir haben erst so seit 2 Wochen einen Schlsf- und Essensrhythmus.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

unser Sohn ist 12 Wochen alt und bekommt seit einer Woche zwei Flaschen am Tag und sonst 3-4 mal die Brust. Er wurde plötzlich sehr quengelig und hat kaum 2 Stunden ohne essen ausgehalten. Mit Flasche klappt das wieder deutlich besser und er ist gut drauf. Wir haben es einfach ausprobiert. Seit 2 Nächten schläft er sogar durch :)

Liebe Grüße Nadine

8

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und er trinkt recht häufig (alle 2-3 Stunden sowohl am Tag als auch in der Nacht). Ich denke er sucht dadurch auch die Nähe. Er verbringt auch viel Zeit auf dem Arm bzw. in der Trage. Letzten Monat war er im Stillstreik (hat eigentlich nur nachts getrunken) seit dem kommt es immer wieder mal vor, dass er an der Brust unruhig wird und sogar weint. Ich hatte natürlich auch total bedenken, dass er nicht satt wird. Die Stillberaterin sagte aber, dass er sich holt, was er braucht und solange er genug nasse Windeln hat und zunimmt ist alles ok. Sie meinte auch das Trinkverhalten (Häufigkeit, Dauer etc.) ist total individuell und alles ist „normal“. Vertraue dir, deinem Körper und deiner Kleinen.

9

Die Brust ist ja auch Nähe und Geborgenheit für die Babys. Meine Tochter ist morgen 17 Wochen alt und trinkt so durschnittlich jede Stunde. Manchmal nach ner halben Stunde wieder, manchmal nach 2 Stunden. Je nachdem wie sie es halt braucht. Ich finde man muss gerade in dem Alter noch nichts irgendwie künstlich ausdehnen. Ich habe mich einfach darauf eingestellt. Sie sind ja nur so kurz kleine Babys. Diese Zeit genieße ich mit ihr zusammen. Und satt werden die Babys solange sie nicht den ganzen Tag vor Hunger schreien und genug zunehmen auf jeden Fall.

10

Da bin ich ja beruhigter das es auch anderen so geht.

13

Hallo

Meine Tochter ist 13 Wochen alt und steckt gerade im 3. Schub. Sie trinkt dementsprechend auch deutlich mehr und möchte öfter an die Brust. Merke auch richtig wie mehr Milch produziert wird.
Sie trinkt alle 2-3 Stunden und dann teilweise auch recht lange.

Ich vermute deine kleine bereitet sich auf den 4. Schub vor oder ist gar drin und deshalb sehr anhänglich und möchte oft trinken.

Die kleinen holen sich was sie brauchen und wenn das stillen sich einmal eingespielt hat ist auch genug Milch da. Sofern man wirklich nach bedarf stillt und die Zeit nicht in die Länge zieht.
Nur so kann die Brust genug produzieren, genauso besonders abends und nachts, wenn es dann die Flasche gibt bekommt die Brust kein Signal mehr zu produzieren und der gesamte Rhythmus ist durcheinander.

Lass dich nicht verunsichern
Viele Grüße