Frage zur Beikost

Hallo ihr Lieben

Heute ist der 8te Tag meiner Beikost Einführung 😅
Ich muss noch mal nachfragen glaube ich habe was falsch verstanden 😅

Habe mit Möhre begonnen , 4 Tage , dann 2 Tage Kürbis und noch Birne Pflaume hinterher , weil der Stuhl auf sich hat warten lassen und 2x Pastinake mit Birne im anschluss 😅

Das war falsch oder ??

Ich hätte 7 Tage Möhre , 7 Tage Kürbis und 7 Tage Pastinake geben sollen oder ?
Oder zum mindestens in den 14tagen nur 2 Sorten 😂🤷🏽‍♀️😅
Und kein Obst obwohl das den Stuhl lockert ? 😅🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️
Und wie mache ich weiter erst mal
Möhre mit Kartoffeln 7 Tage ?? Oder ist das egal wann was wie oft ?

1

Hilfe 🙈 wir haben von Anfang an Karotte Kartoffel und kurz danach Kürbis Kartoffel gegeben und dann nach 2 Wochen langsam Fleisch dazu. Wenn man nach jeder neuen Sorte so lange warten müsste, bis man was neues anfängt wäre man mit 18 noch nicht am Ende.
Dieses ewige abwarten ist mittlerweile so überholt. Zwei Tage oder drei und weiter gehts.

2

Hallo,
Solange dein Kind es soweit vertragen hat ist doch alles gut. 😉
Ich bin nicht so der "Essen-nach-Lehrbuch" Typ und habe in der Hinsicht alles "falsch" gemacht. 😱😜 Und meinen drei Jungs ist es gut bekommen.
Kleiner Tipp, weil dein Mäuschen ja Probleme mit dem Stuhlgang hatte: lass die karotte weg, die kann Verstopfung verursachen. Mein erster Sohn konnte ca ein Jahr keine essen.

3

Also ich habe ein Gemüse immer 2-3 Tage gegeben. Wenn dann alles gut war, wusste ich dass er es verträgt. Habe also alle paar Tage gewechselt und dann schnell angefangen zu kombinieren.

Nur mal als kleines Beispiel:
Tag 1-3: Pastinake
Tag 4-5: Pastinake-Kartoffel
Tag 6-8: Zucchini-Kartoffel
Tag 9-11: Pastinake-Zucchini-Kartoffel
Tag 12-14: Hähnchenfleisch dazu gegeben und Kartoffeln durch Süßkartoffeln ausgetauscht.

Also nur als ungefähres Beispiel. Soll nun keine Vorgabe sein und habe viel nach Gefühl gemacht. ☺️ Hab immer weiter variiert und nach dem ersten Fleisch auch schnell mit Fisch weitergemacht. Mittlerweile gab es auch mal Brei mit Nudeln anstatt mit Kartoffeln.

Möhre ging hier auch nicht so gut. Obst gab es nur mal ein paar Löffel als Nachtisch, wenn er durch ein Gemüse etwas Verstopfung hatte. Ansonsten gab es Obst er mit Einführung des Abendbreis.

Aber im Prinzip muss man es echt nach Bauchgefühl machen und nicht nach einem Lehrplan. Mir war aber schon wichtig dass ich es so gebe, dass ich hinterher möglichst erkennen kann, was er davon evtl nicht vertragen hat (also bekannte Lebensmittel mit einem neuem Lebensmittel kombinieren).