Zwischendurch mal Flaschennahrung?

Hallo,

ich stille momentan noch voll, allerdings gibt es jetzt häufiger Termine wie den Rückbildungskurs, wo ich nicht immer garantieren kann, bis zum ersten hungrigen Wutschrei zuhause zu sein. Hat jemand Erfahrung damit, in diesem Fall einfach mal eine Flasche Pre-Nahrung zu geben? Ich will ungern abpumpen, weil meine Milchproduktion sowieso immer auf Hochtouren läuft und ich sie nicht noch mehr anregen will...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen, ich hatte damals bei meinem Baby auch voll gestillt und wenn ich bei solchen Kursen war habe ich die kleine dort gestillt...meine hebamme sagte mir damals wenn ich erst mal mit Flasche anfange könnte es sein das sie die Brust dann verweigert...probiere es doch mal aus... 😇😁

2

Nein, ich will sie dahin nicht mitnehmen. Der Kurs ist für mich und ich will auch was davon haben. Ich sehe es bei den anderen Müttern dort: 50% der Zeit müssen sie das Baby bespaßen...wahlweise Langeweile, Hunger, Müdigkeit. Inzwischen erbarmt sich schon die Hebamme und hüpft mit ihnen rum, was zur Folge hat, dass sie die Übungen kaum noch vormachen kann. Ich möchte die Zeit wirklich für das nutzen, wozu sie gedacht ist.

3

Ich arbeite seit keine kleine 2 Monate alt ist und mache das so. Meistens läuft es auf eine bis höchstens zwei Flaschen am Tag raus. Das ist aber selten. Klappt super.

4

Ja, so in etwa stelle ich mir das auch vor - eben maximal eine Flasche für den Notfall. Macht sich das bei der Verdauung bemerkbar? Und wie wirkt sich das auf deine Milchproduktion aus? Pumpst du dann irgendwie ab oder hältst du es dann eben notfalls paar Stunden aus :-D ?

5

Ich halte es aus. Bei uns macht das nichts mit der Verdauung aber da ist ja jedes Baby anders.

weiteren Kommentar laden
6

Garantien gibt es keine, aber auch abgepumpte Milch käme aus der Flasche. Ich bin eben vom Kurs heimgekommen und wie fast immer hat der liebe Mann zugefüttert, weil er weinen generell nicht aushält. Finde ich nicht toll, aber ein Mal die Woche hat es keine grosse Wirkung. Achte auf den Sauger, wir nehmen Medela Calma, da fliesst es nicht ganz so von alleine wie bei Mam.

8

Hallo,
Ich hab das bei meinen zwei jüngsten immer so gemacht. Beim zweiten Sohn hab ich auch abgepumpt, manchmal gab es aber auch eine Nahrung. Er war allerdings von Anfang an im KH daran gewöhnt Mal eine Flasche zu bekommen. Meinen dritten Sohn hab ich mit ca 4-5 Monaten an die Flasche für "Notfälle" gewöhnt. Da hab ich auch nicht abgepumpt. Das gewöhnen hat aber ein paar Wochen gebraucht. Sonst gab es da keine Probleme

9

Wenn du einmal die Woche (oder auch etwas häufiger) eine Mahlzeit abpumpst statt stillst, ändert das doch an deiner Milchproduktion gar nichts. Die Milchmenge bleibt ja identisch.

Ich hab für genau solche Gelegenheiten eine Pumpe besorgt ...