Warum keine Vollmilch?

Hallo
Wir haben jetzt so langsam mit
Milchbrei begonnen und unsere Kiä meinte ich kann den ruhig mit unverdünnter Vollmilch zubereiten. Ich verdünne ihn zwar trotzdem , frage mich aber trotzdem ,warum viele das nicht machen wollen? Habe auch bei meinen beiden Jungs so gemacht. Was sind denn da die Bedenken ?
LG leela

1

Bei uns gibt es den auch mit Vollmilch, allerdings verdünn ich mit Wasser. Mehr als 200 ml sollen am Tag nicht gegeben werden im ersten Jahr. Hab auch keine bedenken dabei.

2

Wenn man es genau nimmt ist Vollmilch nicht für Menschen, sondern für Kälber. Babys bekommen Muttermilch. So, wer seinem Baby Vollmilch geben will sollte langsam starten und am besten verdünnen. Da geht es um Unvertäglichkeiten und Nährstoffe.

3

Vollmilch ist sehr proteinreich und kann im Übermaß die kleinen Nieren schädigen. Ab 6 Monaten sagt man bis zu 200 ml am Tag. Aber da zählen auch Käse, Joghurt etc rein.
Dazu kommt natürlich noch, dass sich der Magen erstmal dran gewöhnen muss.

4

die Kuhmilch ist im Eiweiß nicht gespalten wie die Pulvermilch, deswegen ist es für die Nieren der Babys nicht geeignet. Daher sollte man eine bestimmte Menge nicht überschreiten.
Ich habe meine Kinder vollgestillt und sonst keine Ersatzmilch gegeben. Mittlerweile sind sie schon 8 und 5 Jahre alt und natürlich gibt es auch mal Milch. Aber ich achte darauf, dass es nicht zuviel wird. Denn für mich ist die MIlch kein Muss- ich bin froh, wenn wir wenig davon zu uns nehmen.
Wenn man der Meinung ist, dem Kind Kuhmilch zu geben,sollte diese wenigstens nicht homogenisiert sein, denn das schadet dem Darm. Wir ernähren uns weitestgehend gesund, ich wüsste nicht, für was wir die Milch brauchen sollten.