Verdauung während Beikost...Tipps?

Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner bekommt momentan seinen Mittagsbrei und isst ihn sehr gerne. Da wir bei der Einführung sind hat er bis jetzt nur Kürbis und Kartoffel bekommen. Rapsöl füge ich auch schon hinzu. Er bekommt dazu Wasser/Fencheltee zum Kennen lernen, allerdings landet davon nicht viel im Magen.

Jetzt ist es so, dass er seitdem immer festeren Stuhl bekommt (logisch) und das ca. alle 2 Tage (Vorher 1x die Woche).

Gestern mittags kam aber nur 2x ganz wenig Stuhl und das auch in einer formbaren (wie Knete?) Konsistenz. Seitdem drückt er oft, aber es kommt nichts mehr und langsam quält es ihn😕

Was kann ich denn tun damit es ihm leichter fällt? Ich habe gelesen, dass Birne helfen soll? Gedünstet? Oder Birnenmus?
Sollte ich einen Tag lang den Brei auslassen oder trotzdem weiter anbieten?
Habt ihr noch weitere Tipps?

Liebste Grüße
Micalein

1

Huhu, hier bei uns das gleiche . Du kannst es tatsächlich mal mit Apfel oder Birne probieren. Und wenn das nix hilft , mal mit milchzucker im Fläschchen. Und die Flüssigkeit ist auch wichtig , aber du bietest ihm ja schon Tee / Wasser an. Vllt hilft Fahrrad fahren , BauchMassage?

2

Fahrrad fahren, Bauchmassage haben wir schon versucht, aber bis jetzt hat es noch nicht geholfen.😕

Wie bereitest du die Birne/Apfel zu?

Mit dem Milchzucker im Fläschchen könnte es schwierig werden😄 Er lehnt Flasche und Schnuller grundsätzlich ab und bekommt das Wasser aus einer Trinklernflasche von Nuk mit Silikonaufsatz (schnabelform). Das ist die einzige Flasche die er akteptiert aber das trinken passiert hier eher noch spielerisch und es landet wie gesagt wenig im Magen. Ich stille ihn halt nach Bedarf, auch nach dem Brei noch etwas.

4

Ich habe den Apfel etwas in Wasser weich gekocht und püriert. Wenn mein Zwerg keine Flasche nehmen würde, hätte ich den milchzucker notfalls in den Apfelbrei gemischt. Aber ich merke bei meinem Zwerg, dass sich die Verdauung allmählich an die neue Nahrung anpasst . Wird bei euch sicher auch bald so sein .

weitere Kommentare laden
3

Hier ist der Stuhl auch eher wie Knete, seit es essen gibt. Inzwischen hat sie sich dran gewöhnt und kommt mit klar 😁

5

Selbes "Problem" hier :)
Bisher gab's Stuhlgang 1-2 mal die Woche, gestern 5 x am Tag.
Leider ist sie nun auch offen im Windelbereich, das lass ich morgen sicherheitshalber vom Arzt ansehen, nicht dass es doch ein Pilz ist.

Der Stuhl ist mal flüssig, mal wie Knete. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wirklich was tun, sie bekommt Karotte / Kürbis mit Kartoffeln und etwas Apfelmus. Schon 2 Wochen und hab nichts daran geändert. Ich trau mich heute Mittag auch gar keinen Brei geben :-(

6

Bei meiner haben paar Löffel Birne+Pflaumenmus (von Hipp) bisschen geholfen.
Ich hab auch mal einen Tag keinen Brei gegeben, aber hat eigentlich nichts gebracht.
Sie hat jetzt meist auch nur alle 2-3 Tage Stuhlgang. Ich halte ihr oft beim Wickeln die Beine hoch, so fällt es ihr leichter zu drücken.

Aber meine hat jetzt keine sichtbaren Bauchschmerzen. Ist dann doch noch ein Unterschied, ob alles nur träge ist oder eben schon quälend ist.

Versuch weiterhin Fencheltee anzubieten. Ich hab auch Fenchel-Anis-Kümmeltee in der Situation angeboten.
Was nun wirklich geholfen hat, ist dann schwer zu beurteilen😅🙈