Kind bei Oma lassen für eine Nacht trotz stillen?

mein Mann und ich wollen demnächst für eine Nacht wegfahren und die kleine bei meiner Mama übernachten lassen. Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird nachts, manchmal auch noch 1-2x am Tag gestillt, obwohl sie die volle Beikost bekommt. Sie trinkt nachts manchmal bis zu 4x. Trinken tut sie zwischendurch sonst Wasser, sie verweigert Milch, auch abgepumpte, aus der Flasche bisher.
Meine Frage wäre, kann ich das guten Gewissens für eine Nacht machen? Theoretisch braucht sie die Milch ja nicht. Sollte ich versuchen vorher abzustillen? Habe mich sowieso schon damit auseinandergesetzt..
Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke, du solltest vorher zumindest deine Tochter daran gewöhnen, dass sie auch nachts ohne stillen klar kommt. Stattdessen vielleicht Tee oder am besten erst morgens wieder zu trinken.
Wenn du das nicht machst wird es eine ziemliche Horrornacht für deine Mutter, oder?
Wenn deine Tochter an das nächtliche Stillen gewohnt ist, wird deine Mutter keine Chance haben sie anders zu beruhigen.

2

Nicht unbedingt. Die Kinder in der Alter wissen, dass es Brust nur bei der Mama gibt. Und da sie nicht auf die Milch angewiesen ist, rein ernährungstechnisch, könnte es schon funktionieren.

Gut erklären vorher, eventuell mal probieren, ob das Kind eine Nacht beim Papa ohne stillen aushält.

3

Hallo :)
Ich würde es vorher einfach mal probieren mit dem Papa oder der Oma. Am besten ohne dich in der Nähe aber rufbereit.
Bei meiner Cousine hat es klappt mit angepumpter Milch aus dem Becher, wenn sie Nachtdienst hatte. Die kleine weiß dann auch, dass stillen in diesen Nächten nicht möglich ist.
Meine Cousine hatte eher das Problem, dass keiner ihre Brust geleert hat. Trotz abpumpen war es irgendwann sehr unangenehm, als sie einen Tag und eine Nacht weg war 🙈
Probier es einfach vorher mal aus 😊