Wie viel Pre Milch /Monat?

Hallo!

An die Mütter die hauptsächlich Flasche geben: wieviel Pre Milch braucht ihr so ungefähr in einem Monat? Meine Tochter wird hauptsächlich mit Pre Milch gefüttert und wir haben bereits eine ganze 800gr Dose in 10 Tagen verbraucht. Sie trinkt nicht jede Flasche komplett leer, manches wird also leider auch entsorgt. Finde es sowieso schwierig abzuschätzen, wie viel Durst sie hat. Mal sind es 70ml, mal nur 30ml. Wir bereiten oftmals 30ml zu, nachdem sie ne grössere Menge getrunken hat, wo auch schon ab und an die Hälfte stehen bleibt und sie später aber wieder kommt. Sie trinkt recht unterschiedlich wie ich finde 🤔

Wie handhabt ihr das? Wir benutzen Aptamil Pre und da kostet ne Dose 19€, da tut mir das wegschütten etwas weh 😅...

Und noch eine Frage: es soll ja normal sein, das Babys gegen Abend vermehrt Bauchweh bekommen, aufgrund der noch aufbauender Darmflora. Aber mir tut die Kleine immer so Leid wie sie auf einmal zusammenkrampft und schreit. Ich versuche es mit kreisenden Massagen auf dem Bauch und ihre Beinchen bewegen... Aber habe nicht das Gefühl dass das hilft. 😞 Kann man überhaupt was dagegen tun? Wie lange dauerte es bei euren ungefähr, bis diese Schmerzen aufhörten?


Sie ist jetzt 11 Tage alt.

Liebe Grüsse
Goldenglow

1

Das mit der Dosierung und dem Verbrauch kenne ich ^^
Wir nehmen bebevita pre die ist auch gut und nicht so teuer da tut es nicht so sehr weh wenn er nicht alles austeilt 😅
Aber wir haben auch einen sehr starken Verbrauch ^^

Unser Sohn hört zwischendurch auch oft auf mit trinken ( bei 30ml.. dann machen wir ein bäuerchen und er trinkt danach meist nochmal 20 bis 30 mal:))

Zu den Bauchschmerzen...
Wir machen die Flasche mittlerweile mit Fencheltee statt mit Wasser und nehmen sab Simplex da es momentan leider sehr akut ist:(

Wenn alle steicke reißen und er nicht kacken kann dann gibt es ein kümmelzäpfchen :)

3

Wieviel ml Fencheltee nutzt ihr da bzw wie lange soll das Ding darin ziehen und bringt das auch was?

5

Wir benutzen (auf Raten der Hebamme) genau so viel Fencheltee wie Wasser:) also einfach nach packungsanweisung :) also einfach Wasser durch Fencheltee ersetzen :)

Unser Fencheltee soll 6 Minuten ziehen
(Bio Fencheltee- von dm )
Und ja also man merkt schon einen Unterschied
Er trinkt seitdem auch etwas besser :)
Scheint ihm also zu schmecken 😅

2

Hier dasselbe Spiel. Wir füttern ausschließlich Pre, Motte trinkt auch sehr unregelmäßige Portionen. Mal 80ml, mal nur 30ml, entweder haben wir zuviel gemacht und kippen weg, oder wir haben zu niedrig gepokert und müssen noch ne 2.Flasche machen (das meist eher nachts, weils da ja sowieso noch mehr Spaß macht nochmal aufzustehen). Kein Muster erkennbar, ich hoffe es wird bald etwas planbarer.

Schau doch einfach mal, wieviel deine Motte insgesamt am Tag Ca. trinkt, dann kannst du mit den Löffelangaben auf der Packung hochrechnen.
Wir sind aktuell z.B. bei ~650ml am Tag, da müsste unsere Dose ca. 7-8 Tage reichen.

6

Achja, Bauchweh:
Ich bilde mir ein dass die Bigaia-Kur geholfen hat. Gab morgens 5 Tropfen in die erste Milch.

Ansonsten Fliegergriff, Bauchmassage mit Kümmelöl, viel Tragen (diese Haltung mit den angewinkelten Beinen hilft gut), beim Wickeln n bisschen mit nacktem Hintern strampeln lassen, "Radfahren". Wenn sonst nichts hilft Kümmelzäpfchen.
Geduld. Und Oropax (das Heulen ist manchmal echt schwer zu ertragen).

Und -ich habs grad erst lernen müssen- beobachten, wenns nicht besser wird, obs evtl. am Milchpulver liegt.

11

Aber ich glaube, die weinphase gibt es ja so oder so jeden Abend, nicht? Weil sie das von tagsüber beginnen zu verarbeiten 🤔

Anstrengend aber irgendwie muss man da durch 😥

4

Ich komme so 14 Tage hin. Versuch mal aptamil comfort. Ist extra gegen blähungen, koliken, Verstopfungen. Hat bei uns sehr geholfen.... Lg

7

Fencheltee gibt es hier auch. In jeder Flasche. Ich lasse ca 1 Liter mit 4 Beuteln 4 min ziehen..... Erwärme den Tee in der mikrowelle in einer Tasse und so ist die Flasche in paar sec fertig

8

Dann müssen wir das auch mal ausprobieren mit dem Fencheltee.. Hebamme meinte zwar das müssen wir noch nicht machen, aber darauf spreche ich sie morgen noch mal an.

9

Das war ein Tipp meiner Hebamme. Also nicht Tee extra geben, sondern die Flasche mit Tee anstatt mit Wasser herstellen. Weiß nicht ob das so rüber kam
☺️

weiteren Kommentar laden
12

Huhu.
Also bei uns ist genau das gleiche Spiel gewesen als ich abgestillen musste.
Meine Maus war 7 Wochen alt und hat auch immer so viel in der Flasche gelassen und mit Bauchschmerzen zu kämpfen gehabt.
Ich habe dann auch mit Fenchel/Anis/Kümmel Tee die Flasche angemacht und sie hat ab da super getrunken wir füttern Hipp und eine Packung langt momentan für max. 5 Tage 🙄.
Ich finde auch das die Milch unheimlich teuer ist meine hebamme sagte damals ich könnte auch babivita oder Milupa nehmen das wäre exakt die kleiche Milch von der zusammensetzung und alles wie hipp oder aptamil habe allerdings bis heute nicht gewechselt weil ich Angst habe das sie wieder Bauchschmerzen bekommt und man soll nicht so oft wechseln.

Aber das deine Maus nicht viel trinkt kann auch daran liegen das sie Viellt nicht mehr braucht...
Meine hebamme sagte damals das sie Mäuse im ersten Monat ca 70 ml trinken sollten da der Magen auch noch so klein ist und die angegebene Menge wie auf der Packung steht sowieso nicht trinken könnten.

Liebe Grüße Franzi mit babygirl (16 Wochen)

15

Mischt du nun jede Milch mit Fenchelteewasser an, oder nur ab und an?

Ja das wirds wohl sein. Ist eben nur schwierig zu schätzen, wieviel sie bei welcher Flasche trinkt. Aber naja, das wird sich wohl erst später einpendeln.

Lg!

26

Also ich mische immer 2 Tage mit Tee dann mache ich ein Tag Pause und nehme nur Wasser und dann wieder Tee 😊

13

Also wir haben die Hipp Combiotik Pre ..die verträgt sie super! Aptamil hätte ich nie gekauft..19€€!!crazy ..wir brauchen so 5 Packungen im Monat! Als sie frisch geboren war hat sie alle 2 Stunden so getrunken ..nachts alle 6 ..so ca. 60 ml..mit der Zeit wurde es mehr ..ab und an müsste ich auch was wegschütten aber wenig..jetzt mit 6 Monaten trinkt sie 160 ml alle 3-4 Stunden ..
Also meine kleine hat meistens immer gleich getrunken ..vlt sind mal 10-30 ml übrig geblieben, mehr nicht!
Sie war nicht so sehr mit Koliken geplagt..war eigentlich gut zu ertragen 😅 jetzt mit dem beinoststart rumort es im Bauch natürlich wieder. Wenn sie so klein sind sollen sie ja trinken so viel sie wollen aber ich habe schon drauf geschaut das sie so 2 Stunden Pause hat damit die alte Milch verdaut wird ..

14

P.s. Was die Menge angeht spielt keine Rolle solange sie stetig zunehmen! Meine hat nie viel getrunken ..aber immer gut zugenommen! Die nehmen sich schon was sie brauchen ..ein andere Baby im Umkreis im selben alter hat das doppelte gebraucht 😅

16

Das ist mir klar, mir gings da eher um den Verbrauch einer Dose :) weil die Dose eben teuer ist und ich langsam denke, ich hätte lieber die Milupa kaufen sollen, die schaut gleich aus wie Aptamil nur ganze 10€ günstiger 😅

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen 😊
Mein kleiner ist Fünf Wochen alt und bekommt auch Aptamil pre und ein bisschen Muttermilch (nicht viel ungefähr 120ml am Tag) wir brauchen ungefähr alle fünf Tage ein neue 800g Packung geht schon ziemlich ins Geld 😂 Bauchweh hat er auch, seid ein paar Tagen machen wir dir Abend Flaschen mit Baby fencheltee hab das Gefühl es ist besser geworden.:)
Lg und alles gute 🍀

18

Danke für deine Antwort. Machst du dann fencheltee vor zB 1 Liter und erwärmst jedesmal? Oder bereitest du ihn jedesmal frisch vor? Wir haben den von babylove ausm DM, da steht leider nicht wieviel Wasser zu wieviel Beutel, denke mal so als würde man für sich selbst ne Tasse zubereiten?

Liebe Grüsse!

24

Ich hab meist 0,5 L gemacht, 2 Beutel, ziehen lassen und abkühlen auf gute Handwärme 40-45 Grad. Dann in eine gute Thermoskanne (die hat 0,5 L, deshalb die Menge), und der Tee war quasi 24 h trinkfertig bereit! Mach ich auch so, wenn wir unterwegs sind, entweder nur Wasser oder Tee. Und dafür lohnt auch ne gute Thermoskanne.

20

Also bei DM und REWE kostet die Aptamil Pre 15,95€. Ist nicht viiiiel günstiger, aber wenn mans hochrechnet, kommt da schon einiges zusammen.

21

Hallo, unser Kleiner bekommt mit 5 Wochen ausschließlich Pre. Weil ich das wegschütten auch sehr schade fand, haben wir uns für 10 € einen flaschenwärmer gekauft. Der hält die Flasche gensubauf 40 Grad und lt. Angaben von HIPP darf sie dann maximal zwei Stunden weiter verwendet werden. Seitdem kippen wir quasi gar nichts mehr weg. Da unser Kleiner wohl ein Nimmersatt ist (über einen Liter pro Tag und fast immer volle 130 ml Flaschen auf einen Zug) reicht uns eine 600 Gramm Packung manchmal bloß 3 bis 4 Tage