Magische 3

Hallo zusammen,

meine Maus ist fast 8 Monate alt. Sie schläft bei uns im Familienbett, da sie nachts alle 2 Stunden gestillt werden möchte. Meistens braucht sie das Nuckeln zum Einschlafen. So langsam halte ich das nicht mehr aus. Deshalb überlege ich, sie nachts abzustillen. Tagsüber stille ich weiter nach Bedarf und auch abends zum Einschlafen.

Immer wieder lese ich, dass das Ungewöhnen bei Babies 3 Tage bzw. Nächte dauert. Geht es immer so schnell?

Kann man damit es auch schlimmer machen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Inwiefern abstillen?
Also das sie keine Nahrung in der Nacht bekommt oder statt Brust nur die Flasche?

Mein Sohn hat mit 1 jahr in der Nacht 2-3 Flaschen getrunken, er hat es gebraucht. Ab da würde es dann immer seltener und ca mit 1 1/2 jahre wollte er dann gar keine mehr in der Nacht.

2

Warum einem so kleinen Kind die Brust verweigern, wenn es offensichtlich die Nähe und die Milch noch braucht?
Mein Sohn war bzw ist aktuell wieder genauso: Alle 2h wird er wach und braucht die Brust. Er ist jetzt ein Jahr alt und zahnt, deshalb hat es sich wieder verschlechtert mit den Nächten. Aber zwischendurch war es plötzlich von ganz alleine besser und er kam alle 5-7h ohne dass wir was geändert hätten.
Ich weiß, es ist verdammt anstrengend - aber sie sind doch nur einmal so klein... Ich würde es akzeptieren und abwarten. Ein zu viel an Nähe und Liebe gibt es glaub ich nicht 💙

11

Stillen sollte für beide Seiten okay sein. Sie schreibt ja das sie "nicht mehr kann".

Da sind solche Vorwürfe das man dem Kind irgendwas verweigern würde total deplatziert.

Mein liebt sein Kind nicht weniger nur weil man nicht mehr stillen will. 🤦🏻‍♀️

13

Nichts was ich geschrieben habe war als Vorwurf gemeint. Falls das so rüber gekommen ist tut es mir ehrlich leid!
Ich hab es auch so verstanden, dass nachts gar nichts mehr gegeben werden soll - also weder Brust noch Flasche. Das halte ich persönlich einfach für zu früh wenn ich mir den eingänglichen Text lese. Das Baby scheint ja noch Milch zu brauchen nachts... Ob mit Brust oder Flasche finde ich völlig egal. Falls das anders rüber kam tut es mir wie gesagt leid.

3

Hallo.
Also ich hab meinen bis zum 9 Monat gestillt. Er musste dann leider in seinem Bett schlafen, da er in unserem Bett fast einen Abgang gemacht hat. Und ab da war für mich klar, dass die Flasche viel praktischer ist. Sonst hätt ich ihn immer raus heben und wieder reinlegen müssen und da wäre er immer munter geworden. Das hat von Anfang an super funktioniert. Er wollte die Brust auch nicht mehr, da es mit der Flasche einfach schneller für ihn geht. Leider war er immer schon ein unruhiger Schläfer. Er kommt noch immer nachts mind. 3-5 mal. Und es gibt Nächte da will er einfach zu uns ins Bett (was natürlich völlig ok ist). Er war ca. eine Woche unruhiger als sonst aber das hat sich dann auch gelegt. Das einzige was am Anfang für mich ungewohnt war, ist das ich immer aufstehen muss zum Flasche herrichten. Aber das gute ist, dass mein Mann jetzt auch mal die Nachtschicht übernehmen kann. Ich wünsch dir viel Glück und gib dir und der kleinen einfach Zeit. Erzwingen kannst du’s nicht und mehr Schlaf bekommst du leider dann auch nicht. So wars halt bei mir.

4

Meine Motte ist 9,5 Monate, schläft bei uns und trinkt nachts auch alle 2-3 Stunden. Seit 2 Nächten sind die Abstände jetzt mal etwas größer (gestern 21-4 Uhr und heute 21-2 Uhr).

Ich fände größere Abstände auf Dauer auch schön, aber prinzipiell geht es bei uns halt fix. Sie trinkt 3-4 Minuten und pennt weiter. Auf 3 durchgebrüllte Nächte hab ich gar keinen Bock, daher stille ich nicht ab 😂

Würdest du die Flasche geben? Irgendwas musst du ja als „Ersatz“ machen, z.B. Kuscheln/tragen (da hätte ich noch weniger Bock drauf, als auf stillen) oder Flasche.

Oft werden die Babys ja nicht wegen Hunger wach, aber an der Brust regulieren sie sich halt. Nimmst du die weg, braucht es eine neue „Fremdregulation“. Muss man sich halt überlegen, ob der Ersatz entspannter ist :) das kannst du aber nur individuell für dich beantworten.

Wie lange es dauert, kann auch keiner sagen. Hatten es grade im Pekip: Kind 3 der Leiterin war nach 3 Tagen stillfrei, bei Kind 4 hat es 3 Wochen gedauert (sie ging alternativ auf den Ball) und den Ball abzugewöhnen dann noch mal 2 Wochen. Wäre mir zu blöd gewesen 😂😂

5

Wahrscheinlich habt ihr alle Recht und ich sollte es so lassen. Ich kann ja froh sein, dass ich nachts nicht aufstehen muss.

Ich träume halt immer noch davon, eine Nacht Mal durchzuschlafen. Aber so lange ich stille, kann mein Mann nicht übernehmen... Vielleicht hängt das alles auch damit zusammen, dass meine Mutter es eh schon merkwürdig findet, dass ich noch stille. Wenn ich bald wieder arbeiten gehe, muss ich ihrer Meinung nach unbedingt durchschlafen. Sonst könnte ich mich auf der Arbeit nicht richtig konzentrieren.

6

Wir haben wohl die gleiche Mutter 🤣🤣🤣

7

😂 😂😂😂
Meine hat jetzt schon Panik, dass ich stille bis meine Maus reden kann und in der Öffentlichkeit nach der Brust verlangt. 😂😂😂

weitere Kommentare laden