Am Tag stillen nachts pre

Hallo ich überlege ob ich nachts ausschließlich mit pre fütter da ich Zwillinge habe und wenn sie kurz nach einander kommen kann ich nicht stillen und Flasche geben und mein freund arbeitet wieder und kann nachts nicht aufstehen und füttern. Wenn ich komplett Flasche gebe kann ich auch zwei gleiche füttern da die Überlegung was meint ihr dazu?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann schlimmstenfalls dazu führen dass deine Milch zurück geht, oder Du einen Milchstau bekommst etc. Flasche geben dauert 10 Minuten, ist das dem Mann nicht zu zumuten?? Wir haben hier jahrelang Katzen nachts gefüttert (vor allem mein Mann) und keiner ist arbeitsunfähig geworden.

4

Nein er kann das nicht er hat diese Nacht es machen müssen und Mich nur voll gemeckert deswegen werde ich ne andere lösung suchen und überlege die kinder mit pre nachts zu füttern dann abpumpen und MM Vorrat anzulegen um die dann mit Flasche füttern zu können. Das ist meine Überlegung

2

Du kannst doch beide gleichzeitig stillen, wenn einer wach wird kannst du doch den anderen wecken und beide gleichzeitig anlegen. Dann musst du nicht zwei mal nachts aufstehen.

Mit der Flasche würde ich nicht anfangen so würdest du nur (ungewollt) abstillen, also wenn du vor hast länger zu stillen dann lass das sein, die kleinen merken schnell dass aus der Flasche leichter zu trinken ist als aus der Brust und stillen sich somit automatisch ab.

3

Ich kann alleine nicht anlegen das zweite Kind. Wir geben schon ab und zu Flasche nachts wenn beide gleichzeitig kommen. Ich wollte dann abpumpen und MM Vorrat machen damit ich irgendwann nachts diese aus der Flasche geben kann

5

Ich habe beide Kinder (nicht gleichzeitig) tagsüber gestillt und nachts bekamen sie die Flasche, einfach aus Bequemlichkeit, weil sie daraus in kürzerer Zeit mehr getrunken haben und somit länger schliefen.
Weder wurden sie dadurch abgestillt, noch hatte ich weniger Milch oder einen Milchstau...

7

Danke für dein Kommentar das macht mir Mut es doch mal zu testen vielleicht wie ich erwähnt habe mit abpumpen das es Dan irgendwann MM gibt statt pre

6

Puh mit Zwillingen ist natürlich anstrengend. Aber kann dein Mann im Fall der Fälle nicht helfen und z.B. Baby zum anlegen reichen?

Motte hatte die ersten 20 Wochen Koliken, grade nachts und mein Mann hat jede Nacht mit geholfen, er wollte es so. Er hat seinen Job trotzdem gut gemeistert und wurde sogar befördert in der Zeit 🤪

Und er arbeitet meist von 7-18 Uhr und körperlich anstrengend (auf dem Bau). Ich ziehe da echt den Hut vor ihm, aber ich denke auch, wenn dein Mann nachts einmal mit ran muss oder so, das geht schon :)

Wir sind halt beide immer früh ins Bett zu dieser Uhrzeit 😂

8

Wie schon erwähnt ich hab ihn die letzten Nächte drum gebeten mir zu helfen aber wurde nur angemekert und das ende war ich hab geweint und konnte nicht mehr schlafen. Deswegen diese Überlegung

9

Dann solltest du mal tagsüber mit deinem Mann reden, dass du das alleine nicht schaffst. Also wie gesagt, ich hab ja nur eine und kam an meine Grenze, wie ist es da mit 2 😅

Prinzipiell: teste es doch einfach mal aus mit Flasche nachts. Es gibt ja einige Zwiemilch Mamis. Ich denke halt nur, dass Flasche durchaus mehr Aufwand als stillen ist 😅 selbst wenn alles schon vorbereitet am Bett steht. Brust raus geht halt viel schneller 😂😂

Vllt kannst du auch üben, beide gleichzeitig zu stillen?

Meine Pekip Leiterin hat insgesamt 4 Kinder, die ersten waren Zwillinge und die hat sie auch voll gestillt, also irgendwie ist es wohl schon möglich. Aber mach das, womit DU gut Klar kommst.

Wenn du merkst, Flasche nachts hilft, dann mach das. Wenn das mehr Probleme macht (pralle Brüste, zu viel Aufwand), dann lässt du es wieder 😁

weiteren Kommentar laden
10

Huhu 😊.
Erst einmal: du machst das prima! Dein Mann soll sich mal nicht so anstellen. Es sind eure gemeinsamen Kinder und ihr tragt beide zu gleichen Teilen die Verantwortung! Lass ihn meckern und überlass ihm auch Verantwortung! Er ist schließlich erwachsen und deine beiden Kleinen sind Kinder. Wenn, dann sollte er zurückstecken und wenn du dir das nächtliche Stillen mit seiner Unterstützung zutraust, dann solltest du das durchsetzen!
Mein Kleiner schläft seit ca. 4 Wochen durch und ich muss schon gut aufpassen, dass sich meine Milchmenge nicht reduziert. Wenn ich nicht zusätzlich abpumpe, habe ich tagsüber, durch das fehlende Stillen nachts, leider zu wenig Milch. Meine Mittlere habe ich zwei Jahre gestillt und hatte nie zu wenig Milch, aber diese ist nachts auch sehr oft gekommen 😉.

Liebe Grüße,
Bienchen

11

Hallo, also erstmal Respekt, dass du das mit zwei Babys alleine meistern willst. Ich finde aber, wie meine Vorrednerinnen, dass dein Mann dich da unterstützen sollte. Schließlich sind es eure Kinder und er wird das schon überleben.
Jetzt zu deiner Frage, ich mach das auch so. Wir haben -ich glaube mit 4 Monaten- angefangen unserem kleinen nachts die Flasche zu geben. Er schläft auch im eigenen Zimmer, da er bei uns super unruhig schläft. Heißt er bekommt abends um 19Uhr seine Flasche, schläft dann bis circa 23:00Uhr, dann füttert mein Mann und dann kommt er zwischen 2:00-3:00 Uhr nochmal und da füttere ich. Wenn er dann gegen 5 wach wird hol ich ihn zu uns ins Bett und stille ihn, weil er nur so nochmal schläft. Tagsüber stille ich ganz normal bzw mittags bekommt er schon Brei. Meine Milch ist nicht zurück gegangen und wenn du den richtigen Sauger nimmst, dann müssen sich die kleinen genau so anstrengen wie an der Brust. Also versuche es ruhig :)
LG

13

Danke euch allen ja ich weiß er könnte mir helfen aber ich Schaf das ich Stille bis wir ins bett gehen und dann kommen sie einmal da gibt's Flasche und dann in der früh lege ich beide an da mein freund da schon auf ist meistens. So war es jetzt die letzten Tage danke euch für die lieben Worte ❤️welche Sauger benutzt du? Wir haben lansinoh wurden empfohlen von der hebamme

14

Ich benutze den von Avent. Da steht drauf ‚für gestillte Babys‘ oder so ähnlich. Also der ist super, wie gesagt mein kleiner kriegt die Fleische seit er 8 Wochen alt ist.. oder vllt auch schon 6. 🤔 weiß es nicht mehr genau 😄 Und wir hatten nie ein Problem vonwegen Saugverwirrung oder so