Wie bekomme ich sie Endlich abgestillt đŸ˜©

Hey ihr lieben, ich stelle diese Frage bestimmt schon das 5 mal die letzten Monate ĂŒber.

Meine Tochter ist jetzt fast genau 15 Monate alt und ist immernoch fast voll gestillt. Sie isst einfach unglaublich wenig, ist sehr wĂ€hlerisch was das Essen betrifft. Ich versuche schon wirklich alles... Isst sie einen Tag etwas ganz gut versuche ich es am nĂ€chsten und da will sie wieder ĂŒberhaupt nichts essen. Ich sehe es auch nicht ein 3 Gerichte zu kochen bis die Dame endlich mal was davon isst, wenn dies ĂŒberhaupt mal passieren wĂŒrde.

Sie isst alle paar Tage mal einigermaßen gut und dann wieder tagelang schlecht. Oder sie isst zum FrĂŒhstĂŒck gut und mittags und abends kaum bis gar nicht.

Dann dachte ich mir "Nagut sie wird wohl ein Kind sein, was einfach lĂ€nger Milch braucht, Hauptsache es ist nicht mehr durchs stillen" aber Pustekuchen!.. Abgepumpte Muttermilch will sie nicht, weder aus jeglichen Flaschen, noch aus ihren Bechern aus denen sie normalerweise aber Wasser trinkt. FĂŒlle ich wieder Wasser rein, trinkt sie ganz normal. Auch mit pulver Milch hat es einfach nicht geklappt.

Ich habe aber jetzt wirklich die Nase voll vom Stillen. Zu meinem GlĂŒck ist die Maus jetzt auch noch erkĂ€ltet und isst erstrecht nichts mehr und will den ganzen Tag nur gestillt werden.

Hatte jemand so ein Ă€hnliches Problem? Was soll ich tun đŸ˜©

Übrigens, dieses "wenn die Brust nicht verfĂŒgbar ist, wird sie sie nicht wollen" klappt auch nicht, ich habe sie bereits lĂ€ngere Zeit bei meinem Mann gelassen aber sie hat einfach nur geweint und geweint und essen wollte sie trotzdem nicht. Habe das GefĂŒhl sie wĂŒrde wirklich verhungern wenn ich sie nicht Stille, mal abgesehen vom Dauer weinen.

Sorry fĂŒr den langen Text.

LG Kaffeeklatsch 😘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab auch so ein Kind. Etwa im Alter Deines Kindes hab ich die Stillberatung gefragt, ob es okay ist, dass es noch so gut wie vollgestillt ist, weil es das Essen einfach nur probiert, aber nicht wirklich isst.

War okay. Und hat sich dann gaaaaanz langsam von alleine gegeben. Mit zwei hat es tagsĂŒber einigermaßen normal vom Tisch gegessen und mit etwas ĂŒber 3 hat es sich alleine abgestillt.

Aber ich hatte auch keinen Leidensdruck und hab das Stillen fast immer genossen.

Ich hab leider keinen Tipp fĂŒr Dich. Aber die Zeit arbeitet fĂŒr Dich. In ein paar Monaten sieht es bestimmt schon wieder anders aus.

Vielleicht kommt ja noch was hilfreicheres. ✊✊

4

Vielen Dank fĂŒr die Antwort..

Ich kann mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen nochmal 1,5 Jahre stillen zu mĂŒssen, geschweige denn noch ein halbes Jahr.

Es ist fĂŒr mich meistens nichts was ich noch genießen kann. Aber naja, hoffentlich bekomme ich demnĂ€chst die Kurve.

LG

2

Kannst Du dir erstmal bewusst werden, warum Du abstillen möchtest? Kommt es wirklich von Dir oder meinst Du, es sollte so sein? Also meine Tochter hat sich in dem Alter auch hauptsĂ€chlich vom Stillen ernĂ€hrt, obwohl ich 24 Stunden (plus 4 Stunden Fahrt) die Woche gearbeitet habe. Mit ĂŒber 2 Jahren fing sie etwas mehr an zu essen. Jetzt mit ĂŒber 3 stillt sie zum Einschlafen und einmal nachts. Aber das hilft dir nicht weiter, weil es mich nicht störte. Dass die WHO 2 Jahren Stillen neben Beikost empfiehlt hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter. Erstmal könnte es z.B. am Eisenmangel liegen (war bei uns wahrscheinlich nicht, haben es aber auch nicht ĂŒberprĂŒft). Wenn du dir in die Richtung Sorgen machst, kannst Du es ja mit dem Kia abklĂ€ren. Wenn gesundheitlich keine EinschrĂ€nkung gibt und du dir 100% sicher bist, nicht mehr stillen zu wollen, dann musst du es deiner Tochter es auch so vermitteln und den Protest und die Traurigkeit darĂŒber begleiten. Lass sie dabei toben, aber sei fĂŒr sie da. Wenn sie gesund ist, wird sie essen. Aber mach das Essen nicht zum Thema. Du brauchst auch keine 3 Gerichte. So schnell verhungern Kinder nicht. Und Pre braucht sie nicht mehr, biete einach sonst Milchprodukte an.
Alles gute euch.

3

Vielen Dank fĂŒr die Antwort.

Ich bin einfach frustriert beim stillen, ich möchte nicht mehr stillen. Es ist einfach ein Schnuller fĂŒr sie geworden, ist ihr langweilig will sie an die Brust. Zum einschlafen sowieso.. Und das tut nach einer Zeit weh, nehme ich die Brust dann weg, wird geschrien ohne ende.

Ich habe es auch genossen, aber gezwungen zu sein zu stillen ist ĂŒberhaupt nicht schön und ich kann auch nirgends hin ohne sie, eine Stunde mal geht's aber trotzdem sind meine Gedanken die ganze Zeit bei ihr, hat sie Hunger, trinkt sie genug..

Klar in einer Stunde wird sie nicht verhungern, aber das sie so auf mich angewiesen ist noch, wegen der Brust ist schon irgendwie komisch fĂŒr mich.. Da ich ja schon mit 6 Monaten anfangen wollte mit beikost und bis zum 1 Lebensjahr abgestillt sein wollte.. Aber naja was solls, anscheinend muss ich da wohl durch.

Meinst du Eisenmangel kann daran liegen das sie nicht essen möchte?

Lg

6

Es ist eine Möglichkeit. Wie gesagt, bei uns war es höchstwahrscheinlich nicht der Fall, sondern eher ein enormes NĂ€he- und SaugbedĂŒrfnis. Sie war ein richtiges Steinzeitbaby und ist in einigen Bereichen besonders und anders als andere Kinder. So lange ich kein Leidensdruck habe, versuche ich es zu berĂŒcksichtigen. Aber eine bedĂŒrfnisorientierte Lebensweise sollte die BedĂŒrfnisse aller berĂŒcksichtigen. Man muss halt die BedĂŒrfnisse gegeneinander abwegen und klar entscheidet man öfters fĂŒr das Kind, aber man sollte die eigenen nicht völlig ignorieren. Wie gesagt, wenn es dir ganz wichtig ist, dann mĂŒsst ihr da durch und dein Kind wird es akzeptieren mĂŒssen. Und das sag ich, als LZS Mama mit einem gefĂŒhlsstarkem Kind. Ich weiß es ist nicht einfach, aber dein Kind wird da dran nicht zerbrechen, wenn DU dir der Sache sicher bist und es kein Einfluss von aussen ist. Du musst ja noch nicht ganz abstillen, aber du darfst es ruhig auf ein fĂŒr dich ertrĂ€gliches Mass reduzieren. Stillen ist eine Beziehung und dazu gehören in diesem Fall zwei Menschen mit eigenen BedĂŒrfnissen. Du musst ihr aber wie schon gesagt den Protest eingestehen. Sie darf sauer sein und es auch zeigen.

5

Hallo

wenn ein Kind mit 12 Monaten kaum interesse am Essen hat sollte der erste Weg eine Blutentnahme sein um zu schauen ob es einen NĂ€hrstoffmangel hat.

Gerade wenn der Fernitinwert (nicht nur HB bestimmen lassen) oder der Vitamin B 12 niedrig ist kommt es zur Appetitlosigkeit.