Bereits BLW tauglich?

Moin zusammen,

Unsere Kleine ist nun fast 18 Wochen alt. Sie sitzt abends mit uns immer am Essens Tisch und schaut schon länger sehr gespannt zu, zwischendurch wird auch mal mitgeschmatzt.
Nun greift sie auch immer mehr Richtung Essen, ich glaub sie würde liebend gern mal was davon probieren 😬
Sie sitzt bei uns abgelehnt stabil, aber noch nicht selbstständig.
Ich dachte zunächst dass es wenn eh nur Brei gibt, aber hab jetzt immer öfter von BLW gehört und gelesen und möchte das auch gerne machen bzw in Kombi mal mit nem Brei.
Allerdings steht überall dass sie das erst dürfen wenn sie aufrecht sitzen... Heißt dass sie muss dafür wirklich alleine sitzen oder mit Stütze?
Und weiter dass es erst ab den 6 Monat okay ist.
Wiederrum gibt es Brei doch auch ab den 4 Monat.
Wie steht ihr dazu? Würdet ihr ihr einfach mal was schon weichgekochtes wie eine Möhre o. Ä. geben?!

1

Prinzipiell musst du bei BLW keinen Brei geben. Die kleinen schaffen das von Anfang an.

BLW bedeutet aber nicht einfach „fingerfood“. Sondern es ist ein ganzes Konzept. Dein Baby sollte mit so wenig Unterstützung wie möglich sitzen können, es muss noch nicht frei sitzen. Hand-Mund Koordination muss gegeben sein und der Zungenschiebereflex auch weitestgehend weg.

Interesse am Essen ist KEIN Zeichen. In dem Alter finden Babys alles interessant. Auch deine Haarbürste, aber da würde keiner auf die Idee kommen, dass das Baby wohl ab jetzt selbst Haare kämmen will 😂

Mit was du anfängst ist eigtl total egal (wenn alle Reifezeichen gegeben sind), es läuft auch ganz anders als bei Brei. Du gibst nämlich das, was du isst. Und da du sicher nicht 5 Tage am Stück das gleiche isst, wird schon täglich gewechselt. Du legst deinem Baby was hin und es kann los essen. Das klingt anfangs total wild (sie würgen es gerne wieder hoch, bis es klein genug zum Schlucken ist), grade weil bei Babys der Würgereflex noch mittig auf der Zunge ist und sie erst lernen müssen, damit umzugehen.

Also, BLW ist eigtl was ganz tolles und stressfreies, aber eben nicht einfach „breifrei“. Ich kann das Buch „Breifrei“ (höhö, witzig dass viele BLW Bücher genau so heißen, aber da wird auch erklärt, warum 😁) von Tatje Bartig-Prang (ich meine so heißt sie) empfehlen :)

2

Hey,
Danke dir für deine Antwort und den Buchtipp.

Also sie sitzt schon richtig gut, Hand Mund Koordination ist auch super, mit dem Zugenreflex hab ich allerdings keine Ahnung 😬 allerdings kommt die Woche nochmal meine Hebamme, die wird das ja eventuell testen können?! 😅
Egtl eilt uns ja auch nichts, dachte tatsächlich einfach nur, falls sie Lust hat, sollte ich es ja nicht stoppen.
Und danke für den Tipp mit dem Geräuschen, wenn es denn wirklich soweit ist und das passiert, rutscht einen sicher erstmal das Herz on die Hose 😬 hab nämlich Sorge was das Verschlucken angeht 🤷‍♀️😅

3

Meine Motte hat sich schon an was verschluckt (nicht beim Essen), da hören sie einfach auf zu atmen und machen nix -> das ist Sau gefährlich.

Wenn du dir den Finger in den Hals steckst, würgst du ja auch und so ist es bei den Kids, wenn das Essen auf der Zunge landet 😅 und ohne Zähne speicheln sie ewig, wollen es runter schlucken und merken dann vllt, dass es zu groß ist, da würgen sie es wieder hoch und es geht von vorne los 😁

Falls mal was verschluckt wird: Baby über die Knie legen, mit dem Bauch auf den Beinen und dann auf den Rücken klopfen. Kommt es da immer noch nicht, in den Hals greifen und es raus ziehen :)

weitere Kommentare laden