Vorder und Hintermilch

Kann es sein das man keine Vordermilch hat?
Ich habe das Gefühl mein Sohn trinkt nur wenn der MSR einsetzt.
Das würde bedeuten er trinkt nur die Hintermilch.
Jedoch sagt man ja es sollte ein gutes Gleichgewicht zwischen Vor und Hintermilch sein.Ich stille voll und er hat eine gute Gewichtszunahme.

Was ist da los....gibt es das keine Vordermilch als Durstlöscher.

1

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Was hat denn der Milchspenderefkex mit Vorder und Hintermilch zu tun. Jeder hat Vorder und Hintermilch. Die Vordermilch ist die Milch, die weiter vorne ist, an die kommt man leichter ran, sie ist mehr ganz so fetthaltig. Die Hintermilch ist noch weiter hinten. Sie ist noch fettreicher. Die hat auch jeder. Es kann nicht sein, dass dein Baby nur die Hintermilch trinkt, weil es erst die Vordermilch leertrinken muss. Es kann sein, dass es Mal nur Vordermilch trinkt, vor allem, wenn du sehr viel Milch hast und dei Baby die Brüste nicht "leer" trinkt. Oder wenn du zu früh die Brust wechselst. Grundsätzlich wäre das aber auch nicht schlimm. Ich verstehe aber nicht wie du dir das vorstellst, was du da beschreibst.

2

Achja. Man sagt die ersten 15 Minuten im Durchschnitt kommt Vordermilch. Danach dann die dickflüssigere Hintermilch.

3

Ok Korrektur: 😅 Die Milch wird tatsächlich einfach mit steigender Länge der Stillmahlzeit fettreicher. Einen genauen Umschwung kann man da nicht benennen. (Das mit den 15 Minuten hatte ich irgendwo Mal gelesen) ist aber auch egal. Vergiss einfach die Begriffe. Milch ist Milch. Punkt.

4

https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/

Fand ich sehr interessant. Solange dein Kind genug trinkt, ist es wohl so oder so irrelevant.