Essen und Kita

Hallo, mein Baby ist 8,5 Monate alt. Mit 12 soll er in die Kita da ich wieder arbeiten will. Eingewöhnung wäre dann wahrscheinlich schon in 2,5 Monate.
Er isst meistens nicht viel Brei und will zum Einschlafen gestillt werden. Auch mittags. Er macht zwei Schläfchen tagsüber. Dadurch isst er zu den Zeiten keinen Brei. Wenn er müde ist klappt das eh nicht mit Essen.
Flasche nimmt er auch nicht. Also mittlerweile trinkt er Wasser aus Flasche aber er mag keine PRE.

Ich versuche momentan ihn an festes/festeres Essen ran zu führen aber so richtig Interesse meine ich hat er auch nicht.

So langsam krieg ich Bammel . Was mache ich wenn er bis dahin nicht genug isst?
Kann ich dann arbeiten gehen?
Gibt es das dass ein Kind noch nicht soweit für Kita ist?
Sollte ich länger daheim bleiben?
Ich muss halt meinem Arbeitgener rechtzeitig Bescheid geben und bin mir unsicher. Er rechnet mit mir in 3,5 Monaten. Wenn dann müsste ich das ja jetzt klar stellen. Aber vielleicht wird es bis dahin?
Habt ihr Erfahrungen?

1

Meine ist 6 Monate und lässt sich auch Chris bevorzugt stillen. Wir probieren demnächst mal zum Teil Brei zum anderen BLW. Ich häng mich mal ran zum mitlesen

4

Ja BLW würde ich auch gerne machen. Aber die Sachen wo ich bisher angeboten habe waren nicht so interessant glaube ich. Außer Hirsekringel :-)
Mir fehlen auch einfach die Ideen.
Wenn ich wenigstens tagsüber das Einschlafstillen abgewöhnen könnte.
Letztens hat es drei mal geklappt mit rum tragen Und ging auch schnell. Aber jetzt irgendwie nicht mehr.
Woran das dann liegt würde mich interessieren.

2

Wäre denn Abpumpen für den Übergang etwas?
Dann wäre Mittags wenigstens Muttermilch da und der Übergang evtl. leichter. 😊
In 2,5 Monaten kann sich das auch noch ändern.

❤️

3

Klar wenn es nicht anders geht. Für Mausebär tu ich alles. Weiß halt nicht wie das dann mit aufbewahren und transportieren der Mumi ist.
Und ob er Milch von der Flasche trinkt. (Wegen Einschlafstillen).

An wen könnte ich mich denn wenden? Zwecks Einschlafstillen. Abgewöhnen und Ernährung etc ? Hebamme hab ich keine mehr.
Vielleicht eine Stillberaterin? Oder ist die nur fürs stillen zuständig?

5
Thumbnail

Diese Übersicht habe ich gestern im Krankenhaus abfotografiert falls jemand fragt oder ich die Info brauche. War wohl gut so 😅👍🏻

Also meine Hebamme kann ich trotzdem noch anschreiben, um sie soetwas zu fragen. Die empfiehlt dann etwas/jemanden. Sonst gibt es hier die Möglichkeit anzufragen : https://www.lalecheliga.de/la-leche-liga/wir-helfen-ihnen
Eine Freundin von mir lässt sich dort auch aktuell beraten. 😊
Hoffe das hilft dir weiter. Solchen Zusätzlichen Stress kannst du wirklich nicht brauchen, wenn Du wieder arbeiten gehst.
LG und alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
10

Wieviel Zeit hast du für die Eingewöhnung eingeplant? Meine 4 kamen alle noch in der Stillzeit in die Krippe. Mein Ältester vollgestillt mit 4 Monaten. Abpumpen Mumi Transport hat wunderbar geklappt. Meine andere 3 bekamen als 1. Bei MuMi Brei. Allerdings wollten alle 4 schnell normal essen wie die Größeren in der Krippe. War dein Baby schon mal 3 4 Stunden ohne dich?.wie hat da die Ernährung geklappt? Wie viele Stunden wird er in der Krippe sein?

12

Nein 3 bis 4 Stunden war mein Baby noch nicht ohne mich. Das längste war mal eine 3/4 Stunde. Ich traue mich nicht.
Wollte es aber mal versuchen . Also langsam steigern. Umd erstmal in der Nöhe bleiben.

Hmmm Krippe wird wahrscheinlich 7 Stunden sein.

15

Mmm nicht bös gemeint.Ich glaube du bist noch nicht krippenreif.höre in dich rein. Möchtest du länger daheim bleiben? Mir wurde damals gesagt Eingewöhnung wird schnell klappen, da dahinter stehe. Das Kind fühlt was die Mutter fühlt.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

Du machst dir viel zu viele Gedanken! Es gibt so gar Babys mit 12 Monaten die noch nicht mal abgestillt wurden.. meine Erfahrung ist, das das von ganz alleine kommt,gerade weil sich die kleinen im Gruppengefüge viel abschauen und nachahmen! Sprech das in der Eingewöhnung mit den Erziehern ab und dann werdet ihr sicherlich eine Alternative finden. Auf jeden Fall verhungert keiner in der Kita!

LG 🙋

14

Also mit 8,5 Monaten hast du noch viel Zeit! Da verändern sich Essen, Schlaf und Trinkgewohnheiten noch im Wochenrhytmus 😁
Aber ich habe mir zu der Zeit genauso den Kopf drüber zerbrochen.
Dann kam mit 10/11 Monaten der Punkt, da brauchten wir tagsüber keine Milch mehr und die Mahlzeiten waren geregelter. Mittlerweile 3
volle Mahlzeiten, Wasser und Tee, und nur noch ein Schläfchen. Da Sie aktuell schlechter trank habe ich nachgefragt: manche bringen bis zum 2. Lebensjahr Muttermilch mit, welche gegeben wird. Das ist für die Erzieher tatsächlich kein Problem ☺️
Und selbst Essen würde püriert werden oder kann von zu Hause mitgegeben werden falls die Mahlzeiten in der Kita noch nicht angenommen werden!

Alles Gute euch 🍀

16

Danke das beruhigt mich :-)

18

Huhu, ich schreib mal von der anderen Seite. Bitte versuch deine Sorgen rechtzeitig mit den Erzieherinnen zu besprechen. Sie können dir bestimmt Tipps geben und mit dir zusammen einen Plan erarbeiten. Natürlich gibt es Kinder die mit 12 Monaten noch nicht bereit für die Krippe sind aber meistens liegt es (sorry aber es ist wirklich so) an den Eltern. Die Kleinen merken wenn Mama sich nicht trennen kann und es wird meistens dann für alle Beteiligten blöd weil die berufliche Situation der Eltern es dann nicht einfach zulässt den Krippenbesuch zu verschieben. Ausserdem ist es dann meistens eine negative erste Prägung und um das zu verhindern sind rechtzeitige Gespräche, eine langsame feinfühlige Eingewöhnung und viel Nervenstärke von Mama wichtig.

19

Danke dir. Ich mache mir halt nur Sorgen weil er so ungern Brei isst und an die Brust will.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

20

Ich denke tatsächlich das ist eins der kleinsten Probleme mit denen die Erzieher in der Krippe zu kämpfen haben also einfach mal fragen was die für Iden haben und natürlich musst du dich selber hinterfragen ob du es wirklich schon schaffst dich zu trennen.
Ich für mich persönlich weiß z. B. Das ich das nicht kann. Mucki (4Monate alt) geht zwar ab nächster Woche für 2 Tage in der Woche zur Tagesmutter aber das ist da eher als wenn ich sie zu einer Freundin zu.m aufpassen gebe und es sind nur 3 Kinder da.

weitere Kommentare laden