Baby mag keine Beikost, ausschließlich stillen im 1. Jahr

Hallo!

Mein Baby - 10 Monate-mag einfach so gut wie nichts an Beikost... blw brei usw wurde alles probiert.
Was es mag ist Pastinake und Gurke. Und „trockenes“ wie Breze und Maisstick. Ich bin froh wenn ich am Tag mal 10-20 Löffel irgendetwas ins Baby bekomme. Auch wenn es beliebtes wie Pastinake bekommt sind 20g schon das höchste der Gefühle.

Er mag einfach nur stillen stillen stillen, wir stillen zu 90% voll. Ich verwerfe oft Breie und mache mir langsam Gedanken wann er denn mal was isst.
Wir waren neulich mal in der Klinik wegen mir und da wurde mir vorgeworfen ich sollte mit allen Mitteln versuchen dem Baby was zu essen zu geben. Auch der Kinderarzt sagt: die reine Milchernährung ist jetzt langsam aber vorbei. Ich fragte auch was kann ich tun außer anbieten? Da wurden nur die Schultern hochgezogen. Was kann ich noch tun??
Eisen wurde nicht getestet weil die Augen rosig waren. Er wird bald 1 und isst gefühlt gar nichts. Fehlen ihm nicht langsam die Nährstoffe???

Sein Gewicht hat seit 2-3 Monaten stagniert: 80cm auf 11,5 kg.
Hinzu kommt, dass er am Tag immer noch 19/20 h schläft und dad auch wirklich braucht . Hängt das mit einem Mangel zusammen? Wir versuchen wirklich entspannt zu bleiben aber langsam machen wir uns Gedanken! Wer weiß Rat??

Liebe Grüße !!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie lange schläft er den schon 20 Stunden am Tag? So viel schlafen Neugeborene. Hast du schon einen Arzt darauf angesprochen? Könnte ein Symptom von Eisenmangel sein.

Dass das Gewicht stagniert ist auch normal, ich mein 11,5 KG ist ja auch echt viel für ein 10 Monate altes Kind und das ist völlig normal das die Gewichtszunahme weniger wird (zum Gewicht so viel wiegt meine Tochter mit 20 Monaten und ist normalgewichtig, also da würde ich mir am wenigstens sorge machen, mit 10 Monaten wog sie übrigens 10 KG also ist das völlig normal dass die kleinen irgendwann wenig zunehmen).

Wie oft stillst du? Versuche mal 4 Stunden vor jeder Breimahlzeit nicht zu stillen, bsw nur Wasser zu geben. Ablenken mit Spielzeug beim Essen. Was macht er mich essen wenn er was bekommt? Spielt er damit nur rum oder nimmt es auch in den Mund? Dann würde ich vielleicht abends ein Brot mit Butter geben und in kleine Stücke schneiden und wie gesagt das stillen (tagsüber) reduzieren. Zum Essen braucht man schließlich auch Hunger.

3

Er schläft schon immer viel und stillt selten aber nimmt sehr viel zu. Anfangs wegen Gelbsucht fast ausschließlich am schlafen dann wurde es etwas weniger aber eigentlich schläft er vielleicht 1-2 h mehr seit ca 2 Monaten. Er ist 1-1,5 h wach und dann sofort quengelt er und mag ins Bett. Ich stille Nachts 2x(22:00/4:00) und früh um 5:30 nochmal. Die große wacht um 7 auf und er um 7:30/8:00 und dann versuchen wir zusammen frühstücken aber er isst Mäusebisse.. oder auch mal nix. Dann stille ich um 9:15 wenn er wieder müde wird und um 12/13 Uhr wenn er müde wird und um 17/18:00 wenn er ins Bett will. Mittag oder abends probieren wir vor dem Stillen Brei oder Blw(heute mal Brokkoli röschen und Kartoffeln gestern zB Pastinake) zu geben damit er Hunger hat. Abends gibts je nachdem Suppe, Muttermilch/Getreide/Obst brei oder eben Schnitze/Brot. Anfangs konnte er nicht essen(verschlucken, ausspucken erc) aber mittlerweile kann er es. Er kaut die Brezel(zwischendurch ab und zu als snack) problemlos aber vom Brei isst er so 3-4 Löffel bzw lutscht an anderem festen essen rum. Die Hälfte landet am Boden , das Gesicht ist verschmiert und irgendwann dreht er den Kopf weg und schreit bis er an die Brust darf und schläft dann sofort ein. Der Papa ist oft nicht da aber probiert immer ihn zu füttern wenn er kann. Er isst lieber nichts als normales Essen.


Ich will ihn nicht abstillen oder zu etwas zwingen aber er schläft schon extrem viel ...
Der Kinderarzt hat auf meine Bitte es abgetan und gesagt deine Augen sind rosig er testet keinen Eisenwert. Im Kh habe ich es mit angesprochen (obwohl es um mich ging) und die haben auch nachgefragt und gesagt sie testen es nicht. Kräftig ist er mit 11kg aber viele setzen das immer mit wohl genährt gleich und ich glaube, dass ihm nicht die Energie sondern Mineralstoffe und Vitamine fehlen.

Bin ein bisschen ratlos...

4

Also er kann es abbeisen, kaut und schluckt es runter möchte aber nach paar Bissen nicht mehr? Dann könnte man organische Ursachen ausschließen. Bei einer Bekannten hat man festgestellt dass ihr Sohn Probleme mit der Mundmotorik hat und deswegen nur Flaschennahrung getrunken hat, er hat dann Logopädie bekommen damit er normal essen kann, allerdings war er da "schon" fast 2.

Dann würde ich bei eurem Problem einfach dran bleiben und kleingeschnitten das geben was ihr halt auch esst (manche Kinder überspringen einfach die Breiphase). Und halt danach stillen. Würde aber selber füttern das selber essen kommt erst viel später das muss ein Kind mit 10 Monaten noch nicht können.

Als ich angefangen habe meine Kinder von Brei auf feste Nahrung umzustellen (mit etwa 10 Monaten) habe ich immer abends eine Scheibe Brot bestrichen und in kleine Stücke geschnitten und immer nur 1 Stückchen gegeben und erst das nächste wenn es gegessen wurde. Das mit Besteck essen kommt natürlich erst viel später, aber so sachen die man halt ohne Besteck essen kann wie Brot, Obst, Gemüse. Würde ich meinen Kindern ne komplette Scheibe Brot auf einmal geben in dem Alter würden sie damit auch nur schmieren😅. In einzelnen Stückchen haben sie es normal selber gegessen. Vielleicht klappt es ja bei euch auch?

2

Hallo!
Tipps habe ich nicht, kann dich nur mit unserer Geschichte vielleicht etwas beruhigen. Meine Tochter war auch kein Fan vom Essen. Genauso wie bei euch gingen mit Ach und Krach täglich ein paar Löffel Brei rein und sonst wollte sie nur stillen. Ich weiß noch, wie wir mit 11 Monaten in ihrer künftigen Krippe zur Anmeldung waren. Da stand auf dem Tisch eine Obstplatte mit mundgerecht zurecht geschnittenen Häppchen. Die Erzieherin sagte zu ihr, sie könne sich ruhig bedienen. Und dann hat meine Tochter sich ganz todesmutig an einem Stückchen Banane probiert, das aber sofort wieder ausgespuckt wurde. Naja, jedenfalls ging es dann mit einem guten Jahr los mit dem Essen. Da war sie auch ganz unproblematisch - und das bis heute. Jetzt ist sie eine große, sportliche und kerngesunde Fünfjährige, die uns die Haare vom Kopf futtert.
Mit dem Schlafen bei deinem Kind erscheint mir das etwas viel, wobei ich aber auch eine extreme Wenigschläferin habe und daher auch nicht wirklich vergleichen kann und auch den üblichen Rahmen nicht kenne. Den Eisenwert könnt ihr ja mal bestimmen lassen. Eisen bekommt das Kind aber eigentlich auch über die Muttermilch.
Liebe Grüße und alles Gute!

5

Mein zweiter Sohn war auch nur am schlafen. Er hatte keinerlei Mängel..
Ich habe irgendwann angefangen und ihn wach gehalten. Ganz winzig klein angefangen und dann immer länger gezogen.
Er ist heute 10 Jahre und braucht immer noch seinen Schlaf 🤷‍♀️

Zum Thema beikost...
10-20 Löffel sind doch einiges für so einen kleinen Magen. Lass dich nicht stressen. Du weisst was gut für euch ist.

Ich wünsche euch alles Gute

6

Meine Tochter hat mit 14 Monaten erst angefangen etwas größere Portionen zu essen. Sie ist jetzt 2 Jahre und schafft immernoch keine halbe Scheibe Brot. Sie isst eher wie ein Spatz aber lümmelt sich so durch den Tag. Mal hier ne halbe Banane, dann 5 Nudeln, dann etwas Lauge,....
Das mit dem Essen kommt schon von alleine, ich wunder mich aber über den viele Schlaf. Entwickelt sich dein Kind überhaupt, wenn es fast nur schläft? Hast du das schonmal beim Arzt angesprochen? Meine Tochter hat mit nem Jahr 12 Stunden Schlaf über 24 Stunden gebraucht.

7

Mit dem Schlaf bin ich auch unsicher.

Aber bezüglich essen ging es uns auch so. Eeeewig nur gestillt, ganz wenig gegessen. Erst mit etwa 16 Monaten haben wir die Zwischenmahlzeit ersetzt, aber frühstück, Mittag oder Abendessen ist auch jetzt mit 18 Monaten oft mit stillen zusammen. Aber wird Stück für Stück besser, heute wollte sie sogar von sich aus mehr haben zum Essen als der kleine Teller leer war.
Geduld haben und nicht verunsichern lassen würde ich sagen :)