Respekt vor BLW

Liebe alle,

mein Kleiner wird in einigen Tagen sechs Monate alt und isst seit er ca. 4 Monate alt ist Brei, anfangs nur eine Miniportion und inzwischen schon recht ordentlich. Gestern hatten wir zu Mittag Brokkoli als Beilage und unser Sohn war ganz fasziniert davon. Später habe ich gegooglet, wie und ob man Brokkoli zubereiten und anbieten kann und ich habe gemerkt dass ich riesige Angst davor habe, dass er sich verschluckt und erstickt. An alle die reines BLW machen beziehungsweise Fingerfood anbieten, wie geht ihr mit dieser Angst um? Ab wann habt ihr Brokkoli gefüttert. Mein Sohn beherrscht den Pinzettegriff, falls das relevant ist

1

Brei ist viel gefährlicher als Fingerfood ;-) auch daran können die Zwerge sich verschlucken, nur lässt der sich schwieriger aushusten;-)

Wichtig ist, dass das Kind sitzt (Auf dem Schoß, im Hochstuhl.... nicht in der Wippe oder dem newborn Aufsatz). Und dann leg ihm einfach mal ein kleines, gedünstetes Brokkoli röschen hin

3

So ist es 😁👍

4

Danke für Deine Antwort! An Brei hatte er sich schon einmal verschluckt, das war wirklich keine schöne Situation. Setzt du ihn auf deinen Schoß? Er sitzt schon sehr gut, aber er setzt sich noch nicht selbst hin, weshalb ich den Hochstuhl noch nicht umbauen möchte.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

Wir machen BLW seit die Maus 6 Monate alt ist und jetzt mit knapp 8 Monaten landet auch sehr viel im Magen und immer weniger auf dem Boden. Angst an sich habe ich keine, Respekt habe ich.

Verschluckt hat sie sich einmal, weißt du an was? An Wasser 😂😂
An ihrem Essen noch nie, was öfter passiert, sie würgt wenn etwas zu weit nach hinten in den Rachen rutscht, dann wird einmal gehustet und das Essen ist wieder vorne im Mundraum!
Und Brokkoli war ihr erstes BLW-Essen 😁

Pinzettengriff beherrscht meine noch nicht, hindert sie aber nicht daran Erbsen in Kombi mit klebrigem Reis oder geviertelte Trauben zu essen.

Mir hat das BLW Buch von Gill Rapley sehr gut gefallen, sehr informativ und hat mich immer mehr dazu gebracht den Brei Brei sein zu lassen und meine Tochter direkt an den Familientisch heranzuführen!

Schönen Sonntag
frollein-w mit Maimädchen

5

Danke für deine Antwort! Das Buch werde ich mir besorgen und das mit dem Brokkoli ausprobieren, wenn mein Mann auch zu Hause ist, dann fühle ich mich sicherer. Dünstest du die Röschen extrem weich? Ich habe gelesen, der Stil soll noch härter sein, damit er leichter zu greifen ist?

6

Ja das habe ich anfangs auch gemacht, also dass der Papa dabei war. Mittlerweile wird 4 mal am Tag gegessen, auch ohne Papa. Man wird sicherer wenn man sieht wie viel Spaß Kinder/Babys am selber essen haben und wie schnell sie lernen.
Am Anfang saß die Maus übrigens auf meinem Schoß, aber wir haben dann nach 2 Wochen ihren Hochstuhl doch umgebaut, auch wenn sie damals noch nicht alleine sitzen konnte.
Weder extrem weich, noch relativ hart. Ich habe geschaut dass es sich gut fassen lässt und mit Zunge und Gaumen zerdrücken lässt, da würde ich einfach ein bisschen ausprobieren.

7

Meine Motte isst, seit sie 5,5 Monate ist, einfach unser Essen. Brokkoli mag sie sehr gerne 😁

Ich hab einen BLW Workshop besucht und auch viel gelesen und eigtl kaum Angst, dass sie erstickt. Und wenn sie was im Hals stecken hat, weiß ich, wie ich reagieren muss. 🤷‍♀️

Bislang hat sie es alleine geschafft. Das Würgen, husten und spucken sind ja gute Anzeichen, das muss man einfach wissen :)

9

Unsere bekommen festes seit der ersten Zwischenmahlzeit (da waren sie schon 4 Monate alt) 😅 also Babykekse, Zwieback, Obst etc. Alles sachen zum kauen mit 0 verschluckungsgefahr 😉 das feste haben sie auch gern weich gelutscht.

Ansonsten haben wir eben immer probiert und probieren lassen. Die haben ja von Anfang an mit uns zusammen gegessen und auch gern von unserem Teller probiert. So gings dann auch schleichend von Brei zu fest.

Wenn sie sich mal verschluckt haben haben sie es immer gleich abgehustet. Das waren aber auch solche Talente die ums feste herum essen konnten.

Da hatte die große mal als Baby eine Münze im Mund gehabt (fragt mich nicht woher sie das hatte) und mein Mann fütterte sie dann mit Grießbrei. Sie hat da ne ganze Schüssel aufgefuttert. Erst hinterher fiel ihm auf, dass sie was im Mund hat. Tja eine ganze schale Brei gegessen und dabei nicht die Münze verschluckt.

War für uns beide ein ziemlicher schreck, weil da dann ernsthaft was hätte passieren können. Aber seit dem sind wir sehr entspannt was das Thema verschlucken angeht 😅

10

ich hatte bei meinen 2 Kindern ja überhaupt keine Bedenken, ihnen stückiges Essen zu geben. Wenn du Angst hast, dann koch das Essen doch einfach relativ weich.
Meine 2 Kinder haben sich nicht ein einziges Mal verschluckt. Klar hing mal was quer in der Speiseröhre und das Kind hat gewürgt, aber das ist ja nicht dramatisch und ist für mich kein verschlucken. Spreiseröhre wäre nicht ganz so optimal, aber das ist uns nie passiert.
Das 3. Kind wird wieder sehr schnell "festes" Essen bekommen.