Verzweifelt! Ziehen in den Brüsten! Stillen

Hallo zusammen,
gibt es denn niemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Immer mal wieder nach dem stillen und dem leer saugen der Brüste zieht es in meinen Brüsten total. Mein Baby ist 5 Wochen alt. Es ist nicht permanent so, hauptsächlich dann wenn die Brust komplett leer gesaugt wurde. Dann braucht es eine Weile bis sich das Ziehen und brennen wieder legt. Einen Pilz schließe ich aus, das wurde bereites mehrfach abgeklärt. Es ist ja auch nicht jedes Mal der Fall. Zuletzt vor ein paar tage und nun heute wieder! Woran kann das nur liegen? Ist es möglich, dass es einfach die Milchdrüsen sind, die einfach noch nicht sooo sehr abgehärtet und “eingefahren” sind?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß zwar nicht ob das das gleiche ist aber ich habe auch selber so ein Kribbeln in den Brüsten ( so ein Gefühl als ob ein Bein eingeschlafen wurde).meinst du sowas? Das ist die Milchproduktion :-).ich stille schon 7 Monate und dieses Gefühl begleitet mich schon immer.
LG Doro

2

Hey,
leider kenn ich das Problem auch. Seit gestern sind die Schmerzen beim Andocken wieder da. Das Stillen selbst ging dann aber danach brennen und ziehen die Brustwarzen.(Unsere Prinzessin ist jetzt 1 Monat und 4 Tage alt).
Als wir aus dem Krankenhaus kamen, habe ich mit Stillhütchen Stillen müssen da die Schmerzen zu groß waren. (Stillhütchen sind zwar aufgrund der Gefahr von einer Saugverwirrung auch nicht ideal aber ohne hätte ich definitiv schon abgestillt).
Zusätzlich habe ich noch Lanolin und Kompressen benutzt und dennoch haben meine Brustwarzen gebraucht um sich zu regenerieren.
Habe dann nach und nach immer öfters wieder ohne gestillt (was sie zum Glück auch mitgemacht hat). Zusätzlich habe ich mir Silberhütchen bestellt.
Die haben mir auch gefühlt wirklich was gebracht.
Wenn ich gemerkt hab das die Brustwarzen wieder Wund werden habe ich die Tagsüber getragen und dann war alles wieder gut.
Etwas über 2 Wochen habe ich keine Stillhütchen gebraucht. Gestern fing es wieder an. Seit heut Abend stille ich mit Hütchen. In der Hoffnung das es morgen wieder gut ist.

Am Montag kommt meine Hebamme und ich hoffe das sie mir auch noch Tipps geben kann. Denn das ist einfach Mist.

Mir tut es gut wenn ich nach dem Stillen entweder die Brust kühle oder die kalten Mam Kompressen auf sie Brustwarzen lege.

Gute Besserung

4

Hey. Der TE riet ich Magnesium zu nehmen. Würde ich dir auch vorschlagen, das zu probieren. Ich stille auch mit Stillhütchen, anfangs auch mal ohne und hatte auch Schmerzen in den Brustwarzen und die Spitze sah nach dem Stillen etwas heller aus. Da hat Magnesium auch geholfen. Nehme einfach die gleiche Dosis wie in der Schwangerschaft.
LG

3

Wo genau zieht es denn? Ich hab das immer mal wieder zu den Seiten, also Richtung Achseln. Ganz unangenehm. Seit ich wieder Magnesium nehme ist es weg. Wenn ich es vergesse, kommt das Ziehen wieder.
LG