Teufelskreis Flasche

Guten Abend,

obwohl ich mich eigentlich als wohlerfahrene Mutter in Bezug auf das Stillen empfinde, komme ich nun nicht mehr weiter.

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und wir bewegen uns bedauerlicherweise gerade auf das Abstillen zu. Hintergrund ist, dass er an Weihnachten stark erkrankte, nicht trank und demnach austrocknete. Bevor wir stationär aufgenommen und er an den Tropf gekommen wäre, haben wir es Zuhause mit der Flasche und Pre versucht. Hat auch gut geklappt. Ich habe ihn zwischenzeitlich immer wieder angelegt bzw. versucht anzulegen.

Mittlerweile wieder genesen ist es ein Kampf. Das Problem ist, ich habe einen sehr späten Milchspendereflex, es dauert ca. eine Minute bis Milch fließt. Entweder er verweigert sich direkt oder er streikt nach dem 3 mal Ziehen. Dann lässt er sich gar nicht mehr beruhigen und brüllt wie ein Irrer bis es eine Flasche gibt.

Es ist zum Mäusemelken. Ich möchte eigentlich noch gern weiter stillen, vorallem weil er ein relativ empfindliches Kerlchen ist und sich schnell was einfängt. Aber es ist wirklich ein Kampf ihn an die Brust zu bekommen und es sieht schon nach Nötigung aus, wenn uns jemand sieht. 😂 Die Milch wird natürlich jetzt auch immer weniger, wenn er so häufig die Flasche bekommt. Ich habe schon überlegt mir eine Pumpe zu besorgen, um die Produktion wieder anzukurbeln. Aber leider kann ich bei mir schlecht abpumpen und ich bekam bisher immer sehr wenig raus.

Was mache ich jetzt? Bin echt frustriert und mich nervt dieses Pre zubereiten und Flaschen spülen enorm. Vorallem nachts. Ich möchte einfach liegenbleiben und er stillt schön wenn er Hunger hat. 😭Das war alles so einfach vor der doofen Flasche. Es hat so toll geklappt mit dem Stillen, bei beiden Kindern. Und jetzt so ein Mist.


Ich hoffe jemand hat den ultimativen Tipp.

Verzweifelte Grüße

Mim

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Welche Pumpe hast du denn bisher genutzt? Eine Handpumpe hat bei mir zu enormen Beschwerden geführt. Ich bekomme nun schon seit 7 Wochen ein Rezept für eine anständige elektrische medela Pumpe, da ich immer wieder mit Milchstau und Brustentzündungen mein Vergnügen habe. Die hat bei mir wirklich Wunder bewirkt. Falls du diese noch nicht ausprobiert hattest, vielleicht lässt du dir einfach mal ein Rezept ausstellen und versuchst es. Ansonsten ist der Stilltee von Weleda noch recht empfehlenswert. Den hatte ich unnützerweise auch mal empfohlen bekommen und eifrig getrunken und hatte schon das Gefühl, dass er die Produktion gut angeregt hatte.
Ich hoffe, die Tipps können dir helfen :)

LG

4

Huhu.

Danke für deinen Beitrag.

Ich hatte zu Beginn die elektrische Milchpumpe von Meleda. Es hat mäßig funktioniert, für 100ml musste ich ca 3x am Tag pumpen. Also um den Kleinen damit zu ernähren reicht es nicht.

Das große Problem ist ja auch nicht die Milch wieder anzuregen, sondern dass er überhaupt die Brust nimmt.

LG

2

Abpumpen ein paar Tage für die Milchproduktion und Stillberatung. Ev Flaschensauger wechseln auf Medela Calma.

5

Die Calma hab ich da. Er trinkt daraus genauso wenig wie an der Brust und macht Theater.

6

Naja, er ist gross genug dass er nicht gleich verhungern wird. Und weiss noch, wie saugen geht, ich würde da noch etwad gegen die neue Saugfaulheit kämpfen.

3

Hi,

ich würde mir auch eine Pumpe vom Frauenarzt verschreiben lassen und das ausprobieren. Aber auch eine gute elektrische Pumpe ist kein Garant dafür, dass da Abpumpen klappt. Bei mir konnte die Pumpe leider nur extrem selten den Milchspendereflex auslösen.

LG

Isabel

7

Vielleicht kannst du nur eine kleine Portion Flaschenmilch als "Vorspeise" geben und ihn dann anlegen - vielleicht ist er weniger schnell frustriert an der Brust, wenn der Hunger nicht mehr ganz so arg ist ...

Auf diese Art hab ich meine Kleine von Flasche rauf Brust umgestellt. Da war sie allerdings erst eine Woche alt (konnte nach der Geburt wegen Kind auf Intensiv nicht direkt anlegen). Da gab es einen Tag Flasche vorweg und Brust als Nachspeise, am nächsten andersrum und dann schnell gar keine Flasche mehr :)

Drücke die Daumen, dass du ihn schnell wieder an die Brust bekommst!

8

Vielleicht kannst du eine Zeit lang den MSR mit einer Handpumpe auslösen bevor du ihn anlegst? Ich habe eine Handpumpe die extra eine Einstellung dafür hat. Wenn meine Kleine daneben liegt ist es auch wesentlich einfacher den MSR auszulösen.
Lg