Abpumpen

Huhuuuu ihr lieben, derzeit bin ich noch schwanger mache mir aber schon Gedanken übers stillen.
Ich möchte aufjedenfall stillen, wir haben aber kurz nach der Entbindung firmung von meinem ersten kind (damals nicht gestillt :( ...) nun schwirrts mir schon im kopf wie ich das am besten angeh.... sollte das baby ausgetrchnet in bzw während der kirche hungrig sein oder auf den weg zum gasthaus....
Jetzt dachte ich ich füttere einmal am tag einfach zu .... find ich jedoch auch blöd, wenn ich abpumpe.... das Fläschchen mit nehm ist es ja irgendwann kalt........ wie macht man das dann? Zb bei der kirche hab ich ja keine Möglichkeit dies zu wärmen......
Oder wenn mal mein mann längere Spaziergang macht oder so, wie handhabt ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Kinder waren jeweils wenige Wochen alt als wir je auf einer Taufe eingeladen waren. Ich konnte in der Kirche in einem Nebenraum stillen. Das würde ich dann einfach noch mal machen kurz bevor der Gottesdienst los geht. Dann sollte das reichen. Genauso kann man auch im (stehenden) Auto oder im Gasthaus stillen. Tuch drüber, merkt keiner.

Versuche einfach vollzustillen. Und wenn es Dich gerade an dem Tag nervt, nimm halt Fläschchen mit. Entweder das Stillen klappt bis dahin reibungslos, dann ist es kein Problem. Oder Du gibt's halt ein Fläschchen, wenn es gerade so passt.

2

Ach so: Du kannst natürlich auch vorher "sammeln", also abpumpen oder ausstreichen. Im Gasthaus bekommt man eine Schüssel heißes Wasser um die Milch im Wasserbad zu erwärmen. Und für die Kirche pack halt ein warmes Fläschchen ein. Wenn es dann statt 37° nur noch 33° hat, geht das bestimmt auch noch.

Aber die Brust wird zwischendurch auch mal stillen verlangen, wenn Du vollstillst.

3

Hallo

Also ich finde ja gerade das das praktische am stillen sich keine Gedanken machen zu müssen wo man was wie warm bekommt, was man alles mit schleppen muss und vor allem wieviel 😅
Brust raus und fertig.
Ich stille mittlerweile auch überall, ja es hat mich etwas Überwindung gekostet, aber nun klappt es - in der Kirche natürlich nicht.
Aber da gibt es sicher einen Nebenraum den du nutzen kannst, oder noch im Auto.
Auf dem Weg zu Gaststätte könnt ihr ja auf einem Parkplatz anhalten oder dann im Gasthof.
Sehe das stillen etwas praktischer.

Wenn du dafür abpumpen möchtest klar kannst du das auch. Du kannst eine thermoskanne mit heißem Wasser mitnehmen und die falsche dort kurz rein stellen. Wenn du dafür frisch abpumpst kannst du die Milch 4 Stunden ungekühlt mitnehmen.
Ich befürchte allerdings auch deine Brüste werden besonders am Anfang so lange ohne stillen nicht aushalten.

Grüse

4

Ich würde auch in diesen Situationen stillen. In der Kirche und im Gasthaus kann man ja vorher anfragen ob die euch einen Nebenraum zur Verfügung stellen. Da könnt ihr euch dann auch spontan zurück ziehen. Ansonsten eben im Auto.

Was war ich immer neidisch auf die Mütter die stillen konnten und nicht das Gedöns mitschleppen mussten (ich habe anfangs versucht zu stillen bin dann aber schnell zum abpumpen gekommen).

Ein Fläschen hat mehrere Nachteile. Wenn du vorher abgepumpte Milch füttern willst musst du die über einen längeren Zeitraum lagern. Ungekühlt geht nur 4 bzw 6 Stunden (je nachdem welche Temperaturen herrschen). Ansonsten musst du kühlen. Da könnte man eher diese trinkfertigen Pre-Fläschchen nehmen.

Meine Maus trinkt Milch nur warm also braucht es einen Flaschenwärmer / Wasserbad. Im Gasthof werden die euch sicher mit heißem Wasser aushelfen aber für die Kirche müsstet ihr euch was einfallen lassen.

Ich kenne etliche Stillmamas wo es schwer war dass die Kinder für mal die Flasche akzeptiert haben. Das war ein Rumprobiere mit verschiedenen Saugern und Techniken. Oftmals ist es dann beim stillen geblieben.

Und dann ist die Frage wie lange du es ohne Milchabnahme aushälst. Ich musste nach drei Stunden an die Pumpe sonst wäre ich geplatzt. Wenn du nicht stillst willst du dann in der Zeit abpumpen? Das macht man ja noch weniger in der Öffentlichkeit als stillen. Also für mich war pumpen immer etwas für allein. Gestillt hab ich ohne Probleme in der Öffentlivhkeit. Da bräuchtest du auch einen Rückzugsort für dich. Und eine Möglichkeit die abgepumpte Milch zu lagern... Womit wir wieder am Anfang wären 😅

6

Ah ok danke euch allen für die netten infos. Ich hab mich eben noch gar nicht damit beschäftigt...... im gaathaus wäre es mir grundsätzlich e egal.
Und mehr Gedanken wenn das baby mal ohne mich unterwegs is...... vermutlich mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken vor lauter zeit zum grübeln..... wie was wann wo wird, e deppert am ende wird e alles andrs ;)

5

MuMi kannst du auch bei Zimmertemperatur geben ;) beließ dich mal auf der Seite von Medela, da ist alles gut erklärt.

Aber prinzipiell hab ich unterwegs einfach immer gestillt 👍 das geht ja auch recht unauffällig :) fand ich praktischer.