Ich kann nicht mehr! Milchstau seit 01.01.. ich will jetzt abstillen😭😭

Hey ihr

Bitte verurteilt mich nicht... gattenimmer wtwas nühe mit stilnen.. seit dem 01.01 abends milchstau links
Muss nun laut gebi alle 3h abpumpen.. erst brust wärmen dann pumpen für 15min danach kühlen.. dann dad selbe mit der anderen brust.. es wird immer nicht nicht besser alkes tut sau weh.. wenn der kleine ruhig ist bekomm ich mal 1h schlaf..aber nur weill mein mann noch zuhause ist bis montag.. danach muss ich alles alleine machen.. also dann keinen schlaf mehr


Ich bin schon über meinen grenzen.. es klingt doof aber habe das gefühl ich verliere immer mehr die bindung zum baby weill ich ja ,, wegen ihm“ die schmerzen habe.. also weil ich halt durch die milch die staut so schmerzen habe.. und fast keinen schösf und wenn er dann weint bin ich so überfordert und würd am liebsten einfach alles liegen lassen und weg gehen.

Ich liebe ihn.. habe auch viele sorgen um ihn.. aber manchnal überkonmts mich.. würde ich ihn die flasche geben und wäre abgestillt könnte ich in ruhe ahch 3h schlafen wer er schläft.. aber so halt nicht
Mir graut es vor den tagen und nächten wenn ich allein bin.. mein mann in der nacht wecken geht nicht.. der ist lkw fahrer undnich wilm nicht das er irgentwann einen unfall baut weil er wegen dem keinen schlaf hat

Mir gehts halt psychisch total scheisse gerade aber die hebammen sagen immer weiter pumpen alle 3h... kann ich mit dem milchstau jetzt nicht irgebtwie schnell abstillen damit es mir bald besser geht? Der kleine spührt ja aucj das ich total durch bin...

Habt ihr tipps für mich?nich wollte eig immer stillen aber ich zerbreche daran... es ist tu viel stress für mich so... ich kann manchmal nicht mal mehr einschlafen weil alles zu viel ist

Geboren hab ich am 23.12.19

Ich danke euch...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn Du jetzt abstillst, hast Du trotzdem noch den Milchstau. 😬

Bei Dir kommt gerade ganz schön viel zusammen. Frisches Baby, Heultage/Baby Blues, die ganzen Feiertage. Das ist echt anstrengend und der Milchstau vorprogrammiert.

Du brauchst so viel Ruhe, wie Du nur bekommen kannst. Es heißt nicht umsonst Wochenbett. Leg Dich mit dem Baby ins Bett und lass alles andere liegen. Da muss Dein Mann jetzt ran. Lass ihn meinetwegen nachts schlafen. Aber den Haushalt muss er die nächsten Tage alleine wuppen. Und Du musst ihm das zutrauen.

Und dann kümmere Dich nur um Dich, Deine Brust und das Baby. Dann wird sich der Milchstau bald auflösen.

Meine Erfahrung ist, dass das Baby den Milchstau tausend Mal effektiver wegtrinken kann, als es die Pumpe je schaffen würde. Also anlegen mit dem Kinn vom Kind in Richtung der schmerzhaftesten Stelle.

Und viel Wasser trinken!

Gute Besserung!

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich habe mich damals gegen das stillen beim zweiten Kind entschieden. Aus verschiedenen Gründen. Wollte aber, dass meine kleine die erste Milch bekommt. Habe sie 1 Tag angelegt. Im Krankenhaus meinten die damals zu mir, bei einem Tag bräuchte man keine abstilltabletten. Ende vom Lied war ein Stau 🙄 es war echt schlimm. Hatte keine brüste mehr, sondern zwei harte Steine. Ich konnte auch kaum was abpumpen. Habe dann abstilltabletten bekommen. Musste die ganze 3 Wochen nehmen. Außerdem habe ich salbei Tee getrunken.
Nach 2 Tagen wurde es endlich besser.
Wenn dich das stillen so fertig macht, dann lass es. Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden.
Ich wünsche dir alles Gute

3

Moin 🙋🏻‍♀️

Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Kann mit dem Beitrag über mir nur anschließen.
Und ergänzen:
Kind immer anlegen, auch wenn es nervt und weh tut!
Achte unbedingt drauf, dass das Baby korrekt angelegt ist, also komplette Brustwarze im Mund. Wenn das nicht geht, lass das Zungenbändchen kontrollieren.

Und kontaktiere doch mal eine Stillberaterin...falls du denkst, die Hebamme ist vll keine Expertin und kann nicht komplett weiterhelfen.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 23 Monate und 12 Wochen)

4

Ich meine den Beitrag von lialga :-)

5

Probier's mal mit Quarwickel.
Und vertrau auf Dich & Deine Brüste!
Probleme beim Stilen in den ersten Wochen sind total normal!!
Aber es lohnt sich... habe 4 Kinder gestillt... es lohnt sich!

6

Ohje du Arme :( ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, schicke dir eine dicke Umarmung!

Bei uns hat es mit dem Stillen kaum geklappt, der Kleine konnte nicht richtig saugen. Hatte auch nach ein paar Tagen einen Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost und war gefühlt am Dauerpumpen. Nach zwei Wochen habe ich es sein lassen und zu Pre Milchpulver gewechselt. Es war einfach zu anstrengend und ich hatte kaum noch Zeit fürs Baby, hatte das Gefühl wir entfernen uns von einander. Alle konnten mit ihm kuscheln und ich war am pumpen, total ätzend :(

Mit der Flasche hat es sofort gut geklappt und wir wurden alle viel entspannter. Ich habe dem Stillen manchmal etwas nachgetrauert aber für uns und unsere Bindung war es so besser. Man muss nicht stillen um eine gute Mama zu sein. Wichtiger ist es, dass man eine Situation schafft, mit der sich alle wohlfühlen.

Ihr findet bestimmt euren Weg! :)

7

Guten Morgen,
Du Arme, ich kenne das. Genau so ging es mir auch. Ich habe fast eine Woche mit Milchstau gekämpft, hatte von der Hebamme auch nen Marathon 10 Min Brust wärmen, 10 Min stillen, 10 Min ampumpen, 10 Min kühlen, und das dann Pro Seite, alle 2 Stunden, verordnet bekommen. Wie soll man da noch irgendwas anderes Schafen am Tag? Nichtmal zum Pinkeln oder Essen bleibt da Zeit. Zusätzlich hab ich noch Lecithin-Tabletten genommen, die sollen lt. Hebamme dafür sorgen, dass die Milch sich "löst" und besser fließt (NICHT mehr wird).

Wir hatten zusätzlich noch weitere Probleme, Hohlwarzen, Sie konnte die Brust nicht richtig fassen, ich war schon im KH blutig gebissen, es war eine Katastrophe. Ich wollte auch immer stillen, habe aber nach 2 Wochen Kampf, in denen wir uns beim Stillen nur noch gegenseitig angeheult haben, für mich entschieden, dass ich das nicht mehr möchte. Ich möchte meinem Kind das beste bieten, was ich kann. Und das ist auch eine glückliche Mutter.
Nachdem wir auf Flaschen umgestellt haben, ging es mir sehr viel besser und alles lief schnell entspannter.
Ich habe viel Pfefferminztee und Salbeitee getrunken (2-3 Tassen täglich), sonst ein paar Tage dazu nur wenig Wasser getrunken, die Brust nur noch aus gestrichen (vorher wärmen, nachher kühlen). Nach wenigen Tagen kam bereits nur noch minimal Milch.
Der Milchstau löst sich davon nicht von alleine, da musst du leider mit Zähne zusammenbeißen und rausmassieren durch.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen, wenn du wirklich abstillst. Ja, es ist das beste fürs Kind. Aber wenn du selbst dabei todunglücklich bist, nutzt das keinem was. Dein Kind wird auch mit pre-Milch wachsen und gedeihen und dich lieben.

Sprich aber noch mit deiner Hebamme. Meine hat mich in der Situation super unterstützt und mir gut zugeredet, auch als es ans abstillen ging.

Alles Gute dir und deinem Wurm!

8

Ich kann dich sehr gut verstehen und möchte dazu sagen, dass das in Ordnung ist wenn du nicht mehr stillen möchtest. Tu das was für Dich am angenehmsten ist! Auch Flaschenkinder werden gesund und munter groß 👍☺️

9

Ich möchte dir dringend eine Stillberaterin ans Herz legen!

Und nimm bitte Ipuprofen gegen die Schmerzen!

Beim Stillen immer Kinn vom Baby zum Stau hin.

Pumpen solltest du bis der Druck nachlässt. Und Baby immer anlegen.

Tipp von meiner Hebamme: Windel mit Wasser vollsaugen lassen und in den Gefrierer. Das wird zum perfekt geformten Kühlkissen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht abstillen., sondern mir Hilfe holen.

10

1. Quarkwickel auf die angestauten Stellen.
2.In die warme Wanne setzen & Baby in der Wanne stillen -dabei die "Knoten" sanft ausstreichen.
3. Nicht mehr pumpen - nur noch stillen.