Beikoststart - harter Stuhlgang

Hallo zusammen,
unser Sohn ist 5,5 Monate alt und wir haben vor 4 Tagen mit Beikost begonnen.
Die ersten zwei Tage hat er wenige Löffel Möhrchen bekommen. Da er leider recht viel spuckt und Möhrchen nicht so gut aus Kleidung rausgeht, haben wir ihm an Tag drei und vier Pastinake angeboten.
Mochte er gerne und hat zu unserem Erstaunen beide male 50 Gramm gegessen.
Nun hat er seit gestern 2 mal Stuhlgang gehabt, allerdings nur sehr sehr wenig und recht hart. Letzte Nacht schlief er zudem sehr unruhig.
Ist das normal? Sollen wir weniger geben? Braucht er zusätzlich Wasser zu trinken?
Lieber noch mal mit Beikost aufhören?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

1

Der Darm deines Babys muss sich erst einmal an die neue Nahrung gewöhnen. Möhren sind generell recht leicht eine Ursache für harten Stuhl. Kann auch mal ein bisschen dauern, bis der dann wirklich rauskommt. Zusätzlich Wasser braucht dein Baby noch nicht. Aufhören würde ich auch nicht. Das wird schon.

2

Karotte stopft, die Umstellung dauert einfach was,
bei meiner hat es sich erst richtig eingestellt nachdem nicht mehr nur eine Sorte gegeben wurde. Am besten du gibt entweder Obst dazu oder Gemüse das auflockernd ist wie Kürbis. Bei den Hipp Gläschen z.b. steht mit drauf ob es festigend oder lockend ist. Schau mal drauf.

Und karottenflecken bekommst du am besten raus wenn du auf den frischen Fleck etwas salatöl draufmachst, kurz einwirken lässt und dann mit Spülmittel auswaschen. Und oder das gewaschen Kleidungsstück am besten im Sonnenlicht trocknen lässt.

3

Geben meiner immer sap simplex Tropfen
Lg

4

Wasser musst du noch nicht dazu geben, aber schon dran gewöhnen schadet auch nicht. Meine hat ab 4 Monate mit Brei begonnen und auch Wasser dazwischen getrunken. Hat ihr beim zahnen sehr geholfen.

5

Gib dem Zwerg doch Mal ein paar Löffel birne zum Nachtisch, falls er es mag. Die lockert den Stuhl