Abstillen mit ca 1 Jahr - eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

meine Tochter wird bald 1 Jahr und ich denke langsam übers abstillen nach.
Wie habt ihr das gehandhabt? Wie haben eure Kinder darauf reagiert? Was waren eure Beweggründe?

Danke schonmal und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
Ich hab meinen Großen mit knapp einem Jahr abgestillt. Er zappelte nur noch rum, tat mir dabei weh und ich empfand es einfach nur noch als lästig. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch nur noch wenige Male am Tag gestillt bzw nachts.
Ich hab dann von einem mal aufs andre den "Cut" gemacht (nachdem er mich mal wieder gebissen hatte) und es gab nur noch 1-2 Flaschen Premilch am Tag bzw nachts Wasser.
obwohl er als Baby der Flasche komplett verweigert hatte, steckte er die Umstellung mit knapp 1 ganz gut weg, ohne viel Heulerei.

Es wird oft der Hinweis gegeben, dass man selbst voll dahinter stehen muss, wenn man abstillen will - die Erfahrung habe ich auch gemacht!
Also nichts überstürzen, die Vor und Nachteile abwägen und dann eine Entscheidung treffen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Mia

2

Hi Mia, vielen Dank! Welche Pre hast du genommen?

3

Ich hab meistens die von Bebivita genommen. Gibts bei Rossmann aber auch in vielen Supermärkten/Discountern.

4

Hallo,

Ich habe mein 2. Kind mit ca 1 Jahr abgestillt und das dritte mit 9-10 Monaten.
Grund war beim 2. Hampelei und Quatsch machen statt trinken. Sie aß schon sehr gut mit am Tisch und ich stillte nur noch Abends und mal nachts. Es hat ohne viel Theater geklappt.
Das dritte Kind hat so viel genuckelt beim nur noch nächtlichen Stillen (aß auch schon super mit), dass es anfing mir weh zu tun. Zudem wollten wir noch ein weiteres Kind mit geringem Abstand, doch 1x Stillen in 24h verhinderte noch immer meinen Zyklus. Auch sie hat es nach wenigen Tagen akzeptiert.

Ich glaube, dass es wichtig ist, hinter der eigenen Entscheidung zu stehen, d.h. nicht heute verweigern, morgen zulassen und übermorgen wieder verweigern. Das verwirrt das Kind und es weiß nicht, womit es rechnen kann.
Es hilft auch es dem Kind immer wieder zu erklären was und wieso (zB Schmerzen). Denn mit einem Jahr verstehen sie einfache Sprache gut.
Stillen ersetzen durch intensives Kuscheln, Buch lesen, ...

Ich habe keinem Kind die Flasche als Ersatz gegeben, weil sie schon gut feste Nahrung gegessen haben. Die jüngste hat nachts viel Durst, bekommt dann aber Wasser zum trinken so viel sie braucht. Zu Weihnachten hat sie den magic Cup bekommen, jetzt kann sie selbst trinken ohne mich zwingend zu wecken und es läuft auch nix mehr aus :-).

Lg, Logo