Vorbereitung der Brustwarzen auf das Stillen

Hallo zusammen,

Ab wann und wie habt ihr eure Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps.

Ich bin jetzt in der 11. Woche schwanger

Lg Tati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe sowas gar nicht gemacht, wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht wie und wofür.
Die Natur hat ja eigentlich alles so eingerichtet wie es sein sollte.
Stille jetzt seit 7 Monaten und bisher keine Probleme mit wundsein oder ähnlichem.

2

Es gibt keine Vorbereitung.

3

Du kannst dich nicht vorbereiten und es ist auch absolut unnötig und bringt nichts.

4

Früher hat man die Brustwarzen vorher abgehärtet. Also aus heutiger Sicht schlicht und einfach verletzt. Das bringt aber nix weil sie so am Anfang schon Wind sind. Alles was du machen kannst ist, wenn es weh tut, nach jedem Stillen Lanolin draufschmieren. Und 1-2 Mal am Tag Vielleicht so Hydrogelpads. Bei vielen hilft auch einfach viel Luft dranzulassen. Im Normalfall gewöhnen sich die Brustwarzen schnell dran. Aber vorbereiten kann man da nix. Und sollte von Abhärte-Methoden auch die Finger lassen.

5

Man soll da gar nichts machen wenn man sie abhärtet wie es fruher hieß wird man laut meiner hebamme oft erst recht wund weil sie dann vorher schon quasi verletzt sind und schneller wund werden. Bei mir ging es total super manche sind dabeinfach empfindlicher als andere.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten 😊
Lg Tati