Stillen Erfahrung

Hallöchen,

Ich brauche euren Rat bezüglich dem. Thema stillen. Mein kleiner kam am 08.12 zur Welt und ich Stille ihn voll, seitdem 19.12 ist es so das er immer häufiger an die Brust will. Sitze heute schon wieder seid 11 Uhr und Stille ihn fast dauerhaft. Wenn überhaupt ist er mal 5 minuten von der Brust weg. So langsam habe ich kein Kraft mehr gefühlt 24/7 nur zu stillen, ich würde gerne in ruhe auf Toilette oder in ruhe Duschen. Das ist aber fast nicht möglich weil der kleine sobald er nicht mehr an der brust ist anfängt zu schreien und sich dann nur beruhigt wenn er wieder an der Brust trinken kann. Zwischen durch spuckt er dann Schwall artig und will dann wieder sofort an die brust, wo mir dann die Frage kommt ob es so gut ist ihn wieder anzulegen wenn er so dolle gespuckt hat. Ich weiss nicht mehr weiter. Vielleicht hatte das ja jemand ähnlich und kann mir Tips geben. Ausreichend Stuhl und Urin Windeln hat er. Meine Hebamme sagt immer nur das ist alles normal

Liebe Grüße kleinemausie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Grundsätzlich ist dieses Verhalten normal, das nennt sich Clusterfeeding. Wir hatten das anfangs auch oft, aber nicht wochenlang den ganzen Tag so wie du das beschreibst. Wende dich an eine zertifizierte Stillberaterin. Die kann dir sicher am besten weiterhelfen!

2

Herzliche Glückwünsche erstmal.
Dein kleiner hat am selben Tag wie ich Geburtstag 🥰

Eigentlich wie schon gesagt ist es nicht ungewöhnlich.
Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem spucken ist, das hat meine nicht gemacht.
Hast du mal Schnuller versucht und ihn an deine Brust gedrückt dabei? Vielleicht hilft das...

Aber ich kenne es wenn man eigentlich seine Brüste gar nicht mehr einpacken braucht😩

3

Dankeschön ☺️
Wie erleichtert man sich fühlt, wenn es Leute gibt denen es auch so ging. Schnuller sollten wir dem kleinen noch nicht geben, weil es wohl bis zur 8. Woche zur Saug Verwirrung kommen kann. Mit dem spucken macht der kleine auch erst seid 2 Tagen. Merkwürdig aufjedenfall. Das einzige was ich hoffe ist das es kein dauerhafter Zustand ist.

4

Meine Kleine wir morgen 10 Wochen alt und sie hat teilweise auch sehr viel geclustert. Das mit dem Spucken haben wir zum Teil immer noch. Nach dem Spucken hatte ich das Gefühl, dass sie wieder alles auffüllen wollte, was sie ausgespuckt hatte :( Bei uns ist es jetzt so langsam besser :)

weitere Kommentare laden
6

Hey. Meiner kam am 03.12. zur Welt und will auch ständig an die Brust, tags sowie nachts auch. Haben selten längere Stillabstände als 1,5h. Manchmal macht er auch 3 Stunden Clusterfeeding aber nicht den ganzen Tag. Spucken tut er neuerdings auch häufiger-macht aber auch selten n Bäuerchen. Mache mir da aber keine Gedanken. Ich denk immer (ist mein 3. Kind) wenn er es braucht (Brust) dann bekommt er das. Ob Hunger oder Nähe oder Beruhigung spielt keine Rolle. Irgendwann wird das Stillen von alleine kürzer und seltener...
Ich versuche auch vieles beim Stillen zu machen wie essen, trinken -ob am Esstisch oder Couch (da hab ich so n Sofakissentablett), den Kids was vorlesen, Brettspiele, für mich lesen...auch wenn Freunde da sind geh ich nicht mehr in ein anderes Zimmer wie beim ersten Kind sondern bleibe dabei. Stört auch keinen.
In diesem Sinne : nimm einfach wie es ist. Situationen zu akzeptieren macht vieles einfacher finde ich (wie in der Nacht stündlich stillen ...).
Ganz liebe Grüße und Durchhaltevermögen!

13

Dankeschön für die lieben Worte. Ja essen und lesen probiere ich nebenbei auch zu machen. Klappt mal besser mal schlechter. Ich bin mal gespannt wie die nächsten Tage und Wochen werden 🙃

8

Meine Tochter ist 7 Tage alt und bekommt ab und zu den Schnuller - va wenn sie Blähungen hat oder wenn sie eigentlich satt ist, aber noch nuckeln will, hilft er ihr ganz gut. Mit dem stillen klappt es trotzdem prima.

9

Ich würde es auch auf jeden Fall mit dem Schnuller probieren. Wir haben damit angefangen, als der Kleine zwei Wochen alt war, weil ich nicht mal nachts ein Stündchen schlafen konnte, unser Sohn hing 24 Stunden an mir dran. Jetzt ist er acht Wochen alt, alles hat sich normalisiert und das Stillen klappt super 😊. Eine Umfrage im Freundeskreis hat ergeben, dass die Meisten sogar noch früher einen Schnulli gegeben haben. Und auch da gab’s anschließend keine Probleme beim Stillen.

12

Lieben Dank für deine Antwort,
Ich habe es jetzt mit dem Schnuller probiert. Er findet es jedoch noch nicht berauschend. Ich bin mal gespannt wie die nächsten Tage jetzt werden.

10

Da hat deine Hebamme recht - das ist normal und es wird sich auch wieder legen.

Hast du mal einen Schnuller probiert? Oder dass dein Partner die Motte ins Tuch/Trage nimmt, während du duschst (wenn sie die Brust nicht riechen, geht es meist auch kurz ohne).

Meine beste Freundin hat die ersten 3 Monate quasi nur gestillt. Sie konnte im stehen, in der Trage, im laufen usw stillen 😂😂 fand das echt faszinierend. Ihre Maus ist jetzt 6 Monate und eine Stillmahlzeit dauert 3-4 Minuten ;) nur nachts und zum schlafen nuckelt sie etwas länger :)

11

Erstmal lieben Dank für deine Antwort.
Ich hatte bis heute noch keinen Schnuller probiert. Habe jetzt seid ein zwei Stunden mal den Schnuller probiert und konnte ihn immerhin schonmal eine halbe Stunde hinlegen ohne Gebrüll. Der Papa nimmt den kleinen schon immer auf den Arm und läuft rum oder legt den kleinen auf dem Bauch, das Dauert jedoch keine 2 Minuten dann hat der kleine angefangen zu schreien. Ich werde es jetzt mal die nächsten Tage mit dem Schnuller probieren und gucken wie es läuft und ersehne die Zeit wo die still Abstände größer werden 😏

15

Du schaffst das 💪🏻 Alles Gute!

14

Wir hatten das Problem hier auch, Schnuller haben wir auch nicht gegeben, da man uns sagte, erst ab 8 Wochen (und jetzt nimmt er ihn nicht mehr).
Mein Mann und ich haben ihn nach dem wirklichen Stillen (also er trinkt und nuckelt nicht nur) ins Tuch gepackt und haben so sein Nähebedürfnis befriedigt, dass klappte ziemlich gut!