Beikosteinführung?

Hallo an alle :)

Zuerst einmal Frohes Neues !🥳🥳🥳

Ich wollte einfach mal nachfragen, wann ihr mit der Beikost angefangen habt, meine Kleine ist jetzt am 30ten Dezember 4 Monate alt geworden und ich stille voll.

Bin aber neugierig wie das mit der Beikost funktionnieren soll 🙈😂

Liebe Grüße

1

Ich hab angefangen, da war meine Kleine noch nicht ganz vier Monate alt.
Ich hab einfach probiert. Sie fand’s gut und jetzt, einen Monat später hab ich Mittags-und Abendbrei schon voll eingeführt ohne Stillen danach.
Ich würde einfach probieren. Wenn der Brei immer wieder ausgespuckt wird oder deine Kleine zeigt, dass sie nicht will, dann warte einfach noch und probier es ne Woche später.

5

Danke ;)

2

Wir haben BLW gemacht (bzw machen es noch immer) und gestartet hat unser Sohn mit Erfüllung der Reifezeichen (da habe ich sehr drauf geachtet) selbst.
Er saß auf meinem Schoß und hat sich von jetzt auf gleich erst Erbsen und dann Kartoffeln in den Mund geschoben.... 🤷🏻‍♀️
Da war er etwa 6 Monate alt.

Infos zu BLW und auch was die Reifezeichen sind bekommst du zum Beispiel bei Breitfreibaby.de 😁

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (18 Monate alt 🥰)

6

Danke :)

3

Hallo, bei der jüngsten habe ich erst mit 7 Monaten angefangen. Sie hat einfach keine Anzeichen gegeben das es losgehen kann. Dafür ging es dann ganz zügig bis sie vom Tisch mitgegessen hat. Man merkt das eigentlich ganz gut wenn es soweit ist.

4

Danke für deine Antwort ;)

7

Dir auch ein frohes neues Jahr 😊

Du wirst merken wenn die Kleine soweit ist. Schau dir bei Gelegenheit mal die Reifezeichen an und dann legt los wenn dein Bauch sagt es kann los gehen.

Meine Maus war knapp 6 Monate als wir angefangen haben. Es hat von Anfang an ganz ordentlich geklappt. Wir haben allerdings mittlerweile sämtliche Fahrpläne über Bord geworfen. Sie mag weder Kartoffel noch Fleisch, Milchbrei, Obst....

Sie bekommt zweimal am Tag Gemüsebrei, passendes vom Familientisch zum probieren und ansonsten weiter die Flasche. Ab morgen werden wir mal versuchen zu frühstücken. Madame hat heute zumindest Natutjoghurt für essbar befunden. Vielleicht bleibt es dabei 🤷🏻‍♀️

11

Ah ok. Das heisst ich muss nich jetzt noch nicht verrückt machen 🙈

12

Auf keinen Fall 😅

Es gibt so viele Pläne und "Regeln" was man wann wie geben soll. Ich finde die für den Einstieg auch gut. Da hat man was woran man sich orientieren kann. Und dann muss man einfach gucken was klappt und was geht nicht. Und sich an das Kind anpassen.

Das ist viel entspannter als Abend für Abend verzweifelt vor einem Teller Milchbrei zu sitzen weil Mini sich angewidert abwendet. Oder immer wieder Obst zu reiben was nur wieder ausgespuckt wird. Gibt es halt Brokkoli pur wenn sie das lieber mag (natürlich bieten wir in unregelmäßigen Abständen das ungeliebte Essen wieder an; irgendwann wird sie auch Obst mögen, jetzt ist Sellerie halt leckerer).

Zur U5 hat der Kia gesagt "ach dann haben sie ja jetzt alle Mahlzeiten ersetzt". Und ich so "naja so ähnlich".

weitere Kommentare laden
8

Dir auch ein frohes Neues ;)
Wir haben angefangen mit etwas über 6 Monaten, die Reifezeichen waren da. Heute, mit fast 10 Monaten, isst er immer noch kaum 🙄 Geben ihm mittlerweile auch Sachen direkt vom Familientisch, aber die landen meist angewidert auf dem Boden 😅 Wir brauchen anscheinend noch etwas länger bis es endlich klick macht 🥴

9

Das ist aber völlig normal und auch wichtig inndem Alter. Die Kinder erleben Essen (wie ihre gesamte Umwelt) eben mit allen Sinnen.

Bevor unser Schnuck wirklich nennenswerte Mengen gegessen hat, war er ca 14/15 Monate alt. Mit 15 Monaten ca haben wir dann tagsüber keine Flaschen mehr gebraucht.

Dafür isst unser Sohn aber wirklich so ziemlich alles 😬

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (18 Monate alt 🥰)

10

Danke für all eure Antworten 🤗😊

14

Ich habe mit 5 Monaten angefangen. Ging 1 Woche, dann hat er nur noch gewurgt... Hab jetzt wieder angefangen. Er wird am 17.6, 7 Monate. Er isst nun besser, 90g Mittags Menü und trinkt ca 1000ml pre..... Ich mach mir aber keinen Stress mehr. Geb jetzt noch ne Woche Gemüse und Kartoffeln und dann Fleisch dazu..... Wenn er dann 1 Glas komplett ist, gibt es am Nachmittag Getreide-Obst-brei.... Und irgendwann mal abendbrei... Lg

15

Hallo
wir haben angefangen mit 4,5 Monaten. Und zwar Nachmittags mit ein paar Löffeln Getreide Obst Brei mit Mandelmus. Das hatten wir im Haus als er unbedingt auch Essen wollte und das mag er gern. Mittags gibt's jetzt auch immer etwas Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei, aber das kommt noch nicht so gut an. Sind jetzt etwa 4 Wochen dass er essen möchte. BLW mag er nicht, Stückchen werden immer rausbefördert. Einzig Weissbrot geht ganz gut.

17

Wahrscheinlich wurde alles schon gesagt. Ich würde erst anfangen wenn dein Kind großes Interesse an eurem Essen zeigt. Dann würde ich es, sofern das stillen gut läuft, ganz entspannt probieren. Meiner ist gerade 5 Monate und ich hab vor gut einem Monat angefangen. Er wäre am liebsten auf den Tisch geklettert wenn wir gegessen haben. Und es zeigte sich, dass er auch motorisch schon super in der Lage war, zu essen. Ich hab ganz klassisch mit Gemüse angefangen, dann Gemüse Kartoffeln, jetzt immer mal Fleisch. Langsam steigern, höchstens ein neues Lebensmittel. Dein Baby zeigt dir schon ob und was es mag. Und du wirst sehen, es geht jeden Tag ein bisschen besser. Seit einer Woche sind wir jetzt beim Abenbrei. Wir machen kein blw, aber lassen ihn immer gern alles probieren was er halten kann und verträgt. Viel Spaß, es wird kleckerig und lustig 😁