Erfahrungen (Baby 8 Wochen): Abpumpen mit Handpumpe / an Flasche gewöhnen / Lagerung

Guten Abend!
Ich habe Fragen zum Thema Abpumpen von Muttermilch / Füttern mit der Flasche und würde mich über ein paar Erfahrungen von anderen Eltern freuen.

In ein paar Wochen, wenn das Baby 8 Wochen alt ist, habe ich wichtige Termine an der Hochschule. In dieser Zeit soll mein Freund unser Kleines mit der Flasche füttern. Die Hebamme meinte, man solle früh, auf jeden Fall im 1. Monat, mit dem Flasche-Üben beginnen und hat mir empfohlen, eine Handpumpe (Medela) anzuschaffen.


Ich lese immer, die Handpumpe sei nur für den „gelegentlichen“ Gebrauch... Was heißt das? Wäre es sinnvoll, gleich eine elektrische Pumpe zu kaufen?
Habt ihr Tipps, wie man Vater und Baby hilft, dass das mit der Flache klappt? Ist doch was ganz anderes als die Brust...

Und v.a. habe ich etwas Befürchtungen wegen der Lagerung, v.a. da die Gläser steril sein müssen. Klar will ich das alles hygienisch machen, aber ist das nicht wahnsinnig aufwändig, die Gläschen auszukochen usw.? Ich kann mir das irgendwie noch nicht so praktisch vorstellen.

Kurz zu meinem Baby und mir: Das Stillen hat von Anfang an sehr gut geklappt, das Kleine legt genug Gewicht zu, und ich habe wirklich viel Milch (ich weiß, das ist ein Luxus-Problem, da so viele Frauen Start-Probleme beim Stillen haben, aber ich verliere viel Milch, weil z.B. die eine Brust tropft, wenn ich an der anderen stille)

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich fand die Handpumpe zum gelegentlichen Pumpen geeignet. Für öfter ist mir das zu anstrengend. Obwohl ich wie du viel Milch hatte, eher zu viel, ging das Pumpen sehr schwer. Es ist nicht so einfach den Milchspendereflex mit einer Pumpe auszulösen.
Das Abkochen finde ich überhaupt nicht aufwendig. Nach dem Abspülen in den Topf, Wasser rein, kochen lassen und dann auf einem Tuch trocknen lassen. Allerdings verkalken Topf und Flaschen schnell. Wenn du das sehr oft machen willst, würde ich einen Sterilisator holen.

3

Danke für Deine Nachricht! Würdest Du dann eine elektrische Pumpe empfehlen?

Ich stelle mir das so vor: Wenn ich immer mal wieder abpumpe und einfriere, habe ich ja irgendwann genug, damit mein Freund drei Tage am Stück (es geht um drei Tage tagsüber, also morgens / abends / nachts bin ich zuhause und kann stillen) die Flasche geben kann.

4

Ja, also ich fände das komfortabler. Das geht natürlich auch.

2

Achso und bei uns ging das problemlos, wenn Papa die Flasche gibt. Er hat sie nur bei mir nicht genommen.

5

Ich hatte auch viel Milch. Handpumpe hat bei mir nicht funktioniert. Ich brauchte eine elektrische Pumpe. Zum Flaschen sterilisieren: das ist keine Hexerei. Wir hatten mehrere Flaschen. Die Flaschen wurden nach Gebrauch gespült und abends im Topf ausgekocht.

6

Ich hatte auch viel Milch. Ich hab die Handpumpe und die elektrische von Avent.

Motte nahm nur die ersten 10 Wochen die Flasche, danach nicht mehr 🤷‍♀️ Da hat es aber ohne Probleme geklappt. Ich hab auch einen Sterilisator, auch von Avent (übrigens alles gebraucht, hab für alles zusammen mit dem Trockenständer von Avent vllt 70€ gezahlt). Den kann man ja auch für Schnuller usw nutzen :)

Tja was soll ich sagen: Motte nimmt weder Schnuller, noch Flasche, noch sonst was und ich hab den ganzen Mist jetzt einer Freundin geliehen 😂😂

Ich hab erstmal mit der Handpumpe geschaut, ob das überhaupt alles so klappt (tat es sehr gut) und dann die elektrische gekauft. Von dem pumpen an sich kam bei beiden gleich viel, mit der Handpumpe vllt sogar ein Tick besser. Allerdings ist das schon anstrengend, denn du drückst da ja 10 Minuten (und bei mir ging es schnell!) und das ist wirklich nix auf Dauer und du hast die Hände nicht frei.

Ich hab einmal am Tag gepumpt und das nicht täglich, vllt 4 mal die Woche. Da hätte die Handpumpe gereicht, trotzdem war die elektrische angenehmer (und das war so ein Schnapper, da hat es sich „gelohnt“.).