Täglich 1700ml beim Abpumpen, - wie Menge reduzieren?

Hallo,

mein Sohn (4.Kind) ist 8 Wochen alt und ich pumpe ab und füttere Mumi mit der Flasche, weil er an der Brust leider nicht ordentlich trinken kann.

Ich habe viel zu viel Milch, mittlerweile pumpe ich nur mehr 5mal in 24 Stunden und die Milchmenge steigert sich ständig. Momentan etwa 1.700ml am Tag.
Heute morgen hatte ich einen neuen Rekord: In 11 Minuten pumpen hatte ich 470ml rausbekommen!😱

Soll ich versuchen die Milchmenge zu reduzieren oder einfach so weitermachen? Ich fühle mich ehrlich gesagt gar nicht mehr wohl...
Allerdings habe ich Angst, dass ich alles durcheinanderbringe u evtl dann zu wenig Milch haben könnte.
Wenn ich nur kurz pumpe, habe ich bedenken, dass er die fettreiche Hintermilch nicht abbekommt...

Ist wahrscheinlich ein Luxusproblem, aber ich mach mir trotzdem Gedanken, wo das nur hinführen soll...

lg
ks

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also beim stillen hat sich das bei mir jetzt im letzen Monat (meine ist drei Monate alt) ziemlich gut von selbst reguliert. Ich hatte zunächst auch sehr viel Milch. Mittlerweile ist es eigentlich genau richtig. Und die Brüste spannen auch nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht wie es beim pumpen ist. Vielleicht kannst du auch erstmal bei nur einer Abpumprunde am Tag weniger abpumpen. Oder du trinkst bisschen Milchhemmenden Tee. Vielleicht hilft das schon. Ich würde da aber auch Mal mit der Hebamme drüber reden.

2

Achja: oder du versuchst zwischendurch einfach bisschen auszustreichen. Das regt die Milchbildung nicht noch zusätzlich an.

7

Lieben Dank für deine Antwort!

Ausstreichen funktioniert bei mir leider nicht. Aber ich werde jetzt ein- zweimal am Tag nur noch sas nötigste Abpumpen, damit die Schmerzen nachlassen.

Mit dem Salbeitee muss ich ganz vorsichtig sein, damit habe ich die letzten Male innerhalb weniger Tage abgestillt und kaum mehr Milch gehabt...

lg
ks

3

Hey,
Mir ging es ganz ähnlich wie dir. Meine Hebamme hatte empfohlen mal einen salbeitee zu trinken. Das habe ich getan und es ist tatsächlich weniger Milch geworden, aber immer noch genug für mein Baby zum satt werden. Wichtig ist, dass man mit dem Tee behutsam anfängt. Erstmal nur eine Tasse und dann nach Bedarf steigern. Ich habe an zwei aufeinanderfolgenden Abenden jeweils einen Tasse getrunken und das hat gereicht. Manche Frauen müssen aber 3-4 Tassen pro Tag trinken, bevor sie etwas merken. Im übrigen sehe ich die viele Milch nicht als luxusproblem. Mich hat das eher belastet.
Du solltest deine Brüste nicht „leer“ pumpen. Pumpe immer nur 10-20ml mehr ab, als dein Baby braucht. Dann reguliert sich die Produktion auch ein wenig von selber.

8

Danke für die Tipps!

Mit Salbei und Tees muss ich vorsichtig sein. Ich reagiere da extrem.
Ich werd versuchen mind. einmal am Tag weniger zu pumpen, evtl. geht es dann etwas zurück!

Lg

4

Huhu..warum spendest du die Milch nicht an eine Muttermilch Bank?Grad weil du so viel hast..

9

Hallo,

die nächste Mumibank ist ca. 120km weg u da muss man vor Ort pumpen.

Aber leider würde auch das mein (körperliches) Problem nicht lösen. Ich hab ja 2 Stund nach dem Pumpen schon wieder starke Schmerzen in den Brüsten, Rückenschmerzen weil extrem Busen und starke Gewichtsabnahme...

lg

5

Hallo,

das „Problem“ hatte eine Freundin von mir auch. Schließlich hatte sie 25 Liter (!!) Muttermilch eingefroren, alle TK-Pizzen mussten weichen. 😹😹😹

Ich würde dir auch raten, Salbeitee zu trinken. Ist für deinen Körper ja auch eine irre Anstrengung, so viel Muttermilch zu produzieren.

Liebe Grüße

10

Hallo,
ja, mein Gefrierschrank hat auch schon 2 Schübe voll bis oben hin!

Mit den Tees muss ich ganz vorsichtig sein, ich reagiere da extrem... das trau ich mich momentan nicht.

Ich werde ea mal mit einem anderen Pumpschema versuchen!

Danke!

lg

6

Mit 8 Wochen kannst du ohne schlechtes Gewissen die Milchmenge reduzieren. Beginne mal mit Sveatosan, das sind Salbeitabletten. Die sollten schonmal helfen.

11

Lieben Dank für den Tipp!