Stillst du noch?

Hallo Allerseits,

an Weihnachten kam mal wieder die ganze Familie zusammen und eine Frage scheint (besonders die weiblichen Familienmitglieder) sehr zu interessieren:

"Stillst du noch?"

Unser Kind ist jetzt 15 Monate alt und wird zum Einschlafen und Nachts gestillt. Tagsüber isst unser Kind mit vom Tisch und trinkt Wasser.

Da ich gerne stille, sah ich keinen Sinn darin, auf Flasche umzustellen. Deshalb ist es so wie es ist, und uns geht es auch gut damit.
Wenn da nicht immer diese Fragen wären...

Es wird nie direkt etwas dagegen gesagt, aber ich spüre deutlich, dass die Verwandtschaft das nicht nachvollziehen kann. (Die Frauen der Schwiegerfamilie hatten alle nach 3 bis 6 Monaten abgestillt, somit bin ich wohl ein "Exot".)

Ich fühle mich dann sehr unwohl und habe auch schon überlegt, in Zukunft vorzugaukeln, ich hätte abgestillt, damit ich meine Ruhe habe.

Eigentlich sollten mich diese Fragen überhaupt nicht jucken, trotzdem ist es für mich ein Reizthema.

Werdet ihr auch so oft gefragt?
Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

1

Ich selber hab damit noch keine Erfahrung, meine kleine ist gerade eine Woche alt.
Aber gestern habe ich meine Cousine gesehen und hätte sie sehr gerne gefragt. Ihr jüngster ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und an seinem zweiten Geburtstag hat sie noch gestillt. Jetzt ist sie mittlerweile im achten Monat schwanger und mich hätte es einfach interessiert. Bevor ich selbst schwanger war habe ich tatsächlich negativ darüber gedacht und mich immer gefragt, wie lange sie denn noch stillen will. Aber mittlerweile möchte ich selber gerne länger als ein Jahr stillen und es wäre wirklich keine Wertung in der Frage gewesen.
Aber weil ich weiß, dass die Frage oft so verstanden wird (und sicher auch oft so gemeint ist), habe ich mich dann nicht getraut. Vielleicht meinen es ja (zumindest nicht alle) deine Verwandten auch nicht böse. Ich verstehe, dass es so ankommt, aber vielleicht ist ja doch auch einfach ehrliches Interesse dahinter. Und wenn sie es tatsächlich nicht nachvollziehen können, dann ist es halt so. Ist ja nicht ihr Problem.

2

Hey 🙂

Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird voll gestillt. Ich werde auch ÜBERALL mit dieser Frage konfrontiert. Ich finde es auch immer schwieriger darauf zu antworten, denn in der Frage schwingt ja ganz oft die Meinung mit, das Baby müsste nun abgestillt werden. Ich habe mir dazu jetzt echt Gedanken gemacht. Bei vielen Fragenden ist mir die Frage auch einfach viel zu intim, wenn ich demjenigen nicht besonders nahe stehe. Wollte erst für das nächste Familientreffen ein T-Shirt für Mini bestellen, mit der Aufschrift "Ja- ich werde noch gestillt, nein- ich schlafe noch nicht durch", fand das dann aber doch zu provokativ 🤔

Mir geht jedenfalls diese ewige Fragerei auch richtig auf den Keks und ich hab mir jetzt vorgenommen mit Gegenfragen zu antworten "Du bist die Dritte heute, warum interessiert das alle so?" "Ach? Was hältst du denn für das richtige Abstillalter? Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt es 2 Jahre und länger"

Ich hoffe ich werde souveräner, in meinem Umfeld wurden die Babys so mit 6-8 Monaten abgestillt, ich möchte es aber machen wie du!

LG

3

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre alt und 2 Monate. Er wurde bis kurz vor seinem 2. Geburtstag fast ausschließlich gestillt.

Ich wurde auch immer gefragt und bei mir Zuhause (im Elternhaus) wurde mir sogar verboten zu stillen, weil mein Papa es eklig fand, dass er mit 9 Monaten noch voll an die Brust wollte. Ich bin dann nicht mehr hin und habe gesagt wie es ist.

Auch die Schwester von meinem Freund meinte mit 4 Monaten "ich würde allmählich mit der Flasche anfangen, er wird nicht mehr satt".. und ich habe dankend abgelehnt und sie darauf hingewiesen, dass sie ihre 2 Jungs hat und es da anders gemacht hat, aber ich es bei meinem Kind nun mal nicht mache wie sie es möchte! Punkt!

Die Fragerei hat immer genervt und auch die Blicke wenn ich mal irgendwo saß und der kleine gestillt wurde. War mir aber egal und ich glaube jeder hat seinen Grund länger oder kürzer zu stillen. Exot bist du dadurch nicht für mich, sondern einfach eine Mama die das natürlichste von der Welt macht! Stillen!

LG

4

bisher habe ich noch nie feindseeligkeit gespürt, als ich das gefragt wurde. ich frage irgendwie auch immer, keine ahnung, warum mich das bei anderen interessiert, das ist so, wie zu fragen, was man denn gegessen hat oder was das kind alles sonst noch so isst. das sind halt die themen, über die man sich austauscht, vielleicht ist das ja eh nicht böse gemeint. Jede darf solange stillen, wie sie möchte, ich würde deswegen niemals lügen. Ich finde es sogar super, dass du so lange stillst! Aber das muss jede Mama für sich selber entscheiden. Ich stille auch gerne! :) das Glück hat aber nicht jede!

9

Wenn ich das mit dem "satt" lese.

Krieg ich nie kriese..
Klassiker ist auch : urplötzlich keine Milch mehr, 🙄😂😂

Wenn man nicht stillen will, ist doch in Ordnung. Aber dieses gelüge darum.

Am allerschlimmsten finde ich aber die Unwissenheit, die sich schon seit so vielen Jahren hält 🤦‍♀️🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Das wird nie aufhören... sorry leider tatsache 🤷‍♀️ meine große ist schon lang 3 Jahre alt und ich bleib in der näheren Umgebung (vor allem von den großeltern) auch nicht vor fragen verschont... es wird mit der Zeit ruhiger, aber fragen kommen dennoch immer wieder.

Man kann nur lernen dass das einen nicht so nah geht. Also fragen akzeptieren, höflich antworten, abhaken.

Sich da unnötig angegriffen fühlen und sich aufregen bringt nichts. Die allermeisten denken sich bei solchen Fragen tatsächlich nichts dabei. Und wenn sie sich was dabei denken, ist es das streit eh nicht wert 😉

6

Mir geht's ähnlich mit der Frage. Letztens hat meine Schwiegermutter tatsächlich gesagt, dass es komisch aussieht dass ich ein so großes Baby noch stille. Meine Tochter ist gerade 9 Monate geworden. Ich hab mir da nur meinen Teil gedacht, weil das mir zu blöd ist mich zu rechtfertigen. Mein Freund meinte aber zu ihr dass es ja wohl nichts ungewöhnliches sei und die WHO viel länger empfiehlt.

7

Ich werde gelegentlich gefragt, aber bisher ohne Wertung. Und wenn doch wäre es mir mittlerweile egal. Das ist so eine persönliche Sache, dass sich da niemand einzumischen hat. Ich hätte nie gedacht so lange zu stillen (fast 1 Jahr jetzt) und aktuell auch tagsüber wieder mehr, da essen grade nicht gut klappt. Sie nimmt keine Flasche und ich denk mir auch, es ist halt praktisch. Nix mitnehmen, nix vorbereiten und man kriegt das Kind nach Arztbesuchen (aktuell eine Katastrophe) schnell beruhigt.

8

Bei uns ist es genau das gleiche.
Mein kleiner ist 16 monate.
Wir stillen allerdings noch völlig nach Bedarf. An ab stillen ist noch garnicht zu denken.
Hier kommt die Frage auch ständig. Danach folgen komische Blicke. 🤷‍♀️
Schon allein deshalb lass ich mich nicht unterkriegen. Und Stille immer!! Wenn der kleine will.
Wer presst bestimmt. Sie hatten ihre Chance bei ihren kindern.
Mach dich nur nicht verrückt. Du hast eine super Bildung zu deinem Kind und das stillen stärkt diese auch weiterhin.

10

Meine Schwiegermutter hat ihre Kinder auch gerne und relativ lange gestillt, 20 Monate, die findet stillen gut, und meine Tante zum Beispiel hat vor unserem Sommerurlaub gefragt ob wir noch stillen, das wäre so praktisch, dann müssen wir gar nichts mitnehmen nach Spanien. Ich würde wahrscheinlich Gegenwind bekommen wenn ich nicht stillen würde...
generell finde ich auch, dass es keinen außer die Eltern und das Kind angeht, genauso wie andere Themen wie vaginale Geburt vs Kaiserschnitt, Familienbett oder eigenes Zimmer etc....

11

Huhu,
war bei uns auch so. Meine Schwiemu konnte nicht fassen, daß ich 8 Monate voll gestillt habe, bis unsere Tochter auf Essen umgestiegen ist.
Meine Schwiemu schien irgendwie erleichtert, als die Kleine am Tisch mitaß und sie vermutete, ich würde nicht mehr stillen.
Wenn sie wüßte, daß wir es uns noch bis nach dem 4. Geburtstag abends zum Einschlafen noch mit etwas Stillen kuschelig gemacht haben #rofl........
Für unsere Tochter war das ganz wertvoll. Sie hat mir oft gesagt, daß sie sich dann „ganz sicher und geborgen“ fühlt.
Laß Dich nicht verunsichern. Wenn es für Euch ok ist, ist es ok. #winke