Durchfall nach Beikost/ BLW (KEIN Bild)

Meine Kleine ist gerade 6 Monate alt geworden. Seit knapp 4 Wochen bekommt sie ab und zu etwas Obst, Gemüse und Brot zum Probieren, seit etwa einer Woche regelmäßiger, vollwertiger und sie nimmt inzwischen auch schon etwas größere Mengen zu sich. Trotzdem wird sie hauptsächlich gestillt.

Vor der Beikosteinführung hatte sie meistens nur einmal pro Woche Stuhlgang und nur winzige Mengen, oft mit Schmerzen. Mit Beikost sind ihre Stuhlgänge etwas häufiger und "leichter" geworden, was mich sehr gefreut hat.

Seit ein paar Tagen ist der Stuhl( 1-2 mal pro Tag) sehr flüssig und stinkt sauer. Heute waren es schon 3 volle Windeln, wieder flüssig und sauer. Ihr Po ist auch schon ziemlich gereizt, obwohl ich die Kakawindeln natürlich sofort gewechselt habe.

Kann das von der Beikost kommen? Normalerweise wird der Stuhl doch eher fester und nicht flüssiger? Ab wann sollten wir damit zum Kinderarzt?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie krank ist, dafür geht es ihr zu gut.

1

Es können auch Zähne sein

2

Es könnte ein leichter Infekt sein aber durchaus auch die Beikost. Gerade Obst kann zu Durchfall führen. Passiert ja selbst Erwachsenen bei einer "Überdosierung"... Manche Obstsorten wie Birne und Pflaume setzt man sogar zur Stuhllockerung ein.
Wenn es ihr sonst gut geht, sie normal trinkt, dann würde ich es erstmal nur beobachten. Eventuell ist ein Ernährungsprotokoll sinnvoll.
Die Zähne, wie meine Vorrednerin schreibt, könnten durchaus auch ein Grund sein.

Zum Arzt würde ich bei Fieber oder anderen hinzukommenden Symptomen und wenn der Durchfall längere Zeit anhält.

3

Ist der Stuhl grün? Hat sie Fieber?

Was für Obst gibst du? Birne kann den Stuhl lockern, Zitrusfrüchte können etwas reizen (oder auch saurere Äpfel).

Wir machen BLW, Motte hat vom Essen eher festeren Stuhl. Allerdings reichen schon die winzigsten Mengen aus, dass sich was am Stuhl ändert ;)

Sie verträgt bisher alles ziemlich gut.

4

Der Stuhl ist gelb und Fieber hat sie nicht.

Die letzten paar Tage hatte sie kaum Obst, mehr Gemüse und Getreide. Kürbis, Brokkoli, Möhre, Hirse und Vollkornnudeln. An Obst nur ganz wenig Apfel und Banane.

5

Letzte Woche hat sie einmal ne halbe Birne verdrückt, da hatte sie keinen Durchfall.

weitere Kommentare laden
7

Hey, soweit ich weiß, spricht man bei 1 bis 2 mal flüssigeren Stuhl noch nicht vom Durchfall. Wir Erwachsenen vertragen ja auch das eine besser als das andere. Aber bei Unsicherheit geh doch einfach zum Kinderarzt.