Pre, 1er, 2er oder 3er?

Hallo ihr Lieben...

Ich hab eine generelle Frage mal an die Flaschenmamis:

Gibt ihr pre, 1er, 2er oder 3er?

Ich lese hier überwiegend immer Pre und frage mich, ob tatsächlich pre gemeint ist oder doch was anderes.

Meine Motte ist 15 Monate und Flasche abgewöhnen funktioniert einfach nicht. Und das ist für mich auch völlig ok. Sie isst tagsüber eigentlich ganz gut, wollte aber bis vor 5 Wochen in der Nacht teilweise bis zu 4 Flaschen pre. Keine davon wurde ausgetrunken, Wasser wollte sie aber auch nicht.

Hab mich dann beim Nachschub kaufen vergriffen und anstatt pre die 3er gekauft. Natürlich gleich 5 mal 🙈 seit dem will sie in der nacht nur noch eine Flasche. Das ist natürlich super und freut mich, mache mir aber doch ein bisschen Gedanken ob die 3er wirklich ok ist oder ob ich evtl eher auf die 1er gehen soll.

Wie handhabt ihr das?

Lg

Pre, 1er, 2er oder 3er?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

unsere Kleine ist zwar erst 7 Monate alt, aber mein KiA hat mir erklärt, dass Babies schon in den Alter nachts keine Flasche mehr brauchen. Wir beginnen jetzt schon damit die Nachtflasche zu verdünnen. Sind jetzt innerhalb von zwei Wochen um einen Löffel Milchpulver runter. Wir werden so alles 5-7 Wochen einen Löffel Milchpulver reduzieren, damit sie dann mit einem Jahr nachts nur Wasser trinkt.

Vielleicht kannst du die Nachtflaschen ja auch so ausschleichen lassen, in dem du die Milch ganz langsam verdünnst. Und ich würde immer bei Pre bleiben.

LG Morgain

2

Es ist richtig, dass ein Kind keine Flasxhe mehr nachts „braucht“, es spricht aber gar nichts dagegen, wenn es noch eine möchte. Die WHO empfiehlt bis zum 2. Lebensjahr nach Bedarf zu stillen, wie kann dann eine Flasche nachts problematisch sein?!

4

Hallo,

mir wurde es so erklärt, dass das Kind tagsüber die benötigten Nahrung holen soll, wenn man die Hauptmahlzeiten ersetzt hat, damit der Körper sich nachts nicht mit zusätzlicher Verdauung belasten muss, sondern auch die Körperfunktionen Erholung bekommen. Es wäre reine Gewohnheit, dass sie zu den bestimmten Zeiten nachts Hunger haben. Für mich klingt diese Erklärung logisch.

Wir setzten die Flasche auch nicht abrupt ab, aber wir halten uns an den Rat des KiA und verdünnen über Monate die Flasche. Bis jetzt läuft es gut, sie trinkt die verdünnte Flasche nachts und hat genau so Hunger (gegen 8 Uhr) wie mit der unverdünnten Flasche.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich will keinen Bekehren oder so.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
3

Ich finde es kommt etwas darauf an, ob das Kind ein Stillkind oder ein Flaschenkind ist. Wäre es ein Flaschenkind, dann würde ich auch bei pre bleiben und nie wechseln.

Meine Tochter ist ein Stillkind, wurde dann langsam abgestillt und wollte irgendwann auch nicht mehr die Brust. Seitdem bekommt sie nachts 1-2 Flaschen. Wir haben viel probiert und sind letztlich bei Milasan 2er gelandet. Die ist für Kinder ab 6 Monaten, meine Tochter bekommt es seitdem sie 13 Monate alt ist. Ich seh da gar kein Problem. Zu Gunsten langer durchgängiger Schlafphasrn würde ich nehmen, womit sie nach möglichst wenigen Flaschen verlangt.

6

Worin besteht die Logik deiner ursprünglich gestillten Tochter 2er zu geben, aber einem gleichaltrigen Baby "nur" Pre?

7

Mein Sohn hat nur Pre und ab dem 6. Monat 1er bekommen. Mit Folgemilch kenne ich mich gar nicht aus. Ich würde einfach mal die Zutatenliste auf den Packungen vergleichen. Dein Baby wird an der 3er sicher nicht sterben.

9

Das sie nicht sterben wird ist mir klar 😀

Eigentlich ist da gar nicht so viel anders. Hätte mehr erwartet. Die kcal sind die gleichen letzten Endes, nur eben anders verteilt. Habe die von Töpfer.

Lg

10

Meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt und bekommt mal Pre, mal Kuhmilch und mal Hafermilch. Je nachdem, ob ich glaube das sie eher Hunger hat oder einfahc nur etwas warmes Trinken möchte.