Trinkmenge pro Mahlzeit variiert total

Hallo liebe Mamas,

Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt die Flasche, weil sie leider die Brust verweigert.

Sie bekommt mittlerweile zur Muttermilch auch Pre Milch. Unabhängig welche Milch, variiert ihre Trinkmenge zwischen 80 - 160 ml.

Tagsüber biete ich ihr alle 3 Stunden die Flasche an - manchmal wirkt sie dann total ausgehungert und manchmal will sie höchstens 60 ml.

Nachts dasselbe. Manchmal kommt sie immer nach vier Stunden und manchmal pausiert sie 8-10 Stunden.
Das kann jeden Tag bzw. jede Mahlzeit anders sein.

Besonders wenn sie im Halbschlaf ist, habe ich das Gefühl, sie saugt und saugt - unabhängig wie hungrig sie wirklich ist.

Machen wir kurz eine Pause, wird kurz gemeckert- dann wieder geschlafen- egal, ob das bei 100 oder bei 160 ml ist.

Würdet ihr sie einfach trinken lassen oder, kann sie im Halbschlaf zu viel trinken und Bauchweh bekommen?

Die Trinkmenge nachts ist manchmal ungleich mehr- als tagsüber- also pro Mahlzeit- nicht in Summe.

Da ich ja auch die Flasche anrühren muss- habe ich eigentlich nie die richtige Menge- sondern zu viel oder zu wenig. Ich muss oft sehr viel weg schütten.

Habt ihr irgendwie Tipps, wie ich etwas Struktur ins Flaschegeben bringen kann oder ist das einfach so ?

Und: kann ich die Flasche nachts auch im Liegen geben oder sollte man das wegen dem schnelleren Milchfluss lieber im sitzen machen?

Meinen Sohn habe ich einfach gestillt- das war alles so einfach 😐🙈

Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin einfach zu blöd als Flaschen-Mama...

Ich danke euch und liebe Grüße!

1

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt und sie bekommt die Flasche seit Geburt an. Erst Muttermilch, dann ab dem 4. Monat Pre.

Mit sechs Monaten müsstest ihr doch die Hungeranzeichen eures Kindes erkennen. Wir geben seit unsere Kleine 5,5 Monate alt ist pro Flasche 200 ml, wenn sie Hunger hat. Mal trinkt sie die Flasche komplett, mal nur die Hälfte.

Da man mit Pre nicht überfüttern kann, darf sie die Flaschen immer leer trinken. Allerings macht sie auch deutlich, wenn sie satt ist und den Rest aus der Flasche nicht mehr will.
Wir haben jetzt Beikost eingeführt, seitdem sieht unser Speiseplan wie folgt aus.

Nacht gegen 2 Uhr eine Flasche Pre
gegen 8 Uhr eine Flasche Pre
gegen 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei (100-200 Gramm) und dann eine
Flasche Pre zum Mittagsschlaf (meist so 100-150 ml)
gegen 15 Uhr eine Flasche Pre
gegen 18:30 Uhr Milchbrei mit Obstmus (150 Gramm) und dann zum
Einschlafen (19:30 Uhr) Flasche mit Pre


Es gibt aber auch Tage, da fordert sie zwischendurch ein oder zwei zusätzliche Flaschen Pre über Tag, nachts wird sie nur einmal wach.

Wir füttern die Flaschen immer im Liegen egal ob Tag oder Nacht. In sitzen verweigert sie die Flasche. Nachts ist sie ja im Halbschlaf und trinkt, da will ich sie gar nicht hochnehmen um sie nicht zu wecken. Auch im Halbschlaf dreht sie den Kopf weg wenn sie satt ist.

LG Morgain

2

Hallo Morgain,

Lieben dank für deine Nachricht- und Beispiele.

Tatsächlich fällt es mir immer noch schwer, die Anzeichen richtig zu interpretieren bzw. bin mir unsicher.

Ich hoffe, dass ich hier sicherer werde.

Ab Januar möchte ich auch mit Beikost starten.

Schüttest du die Milch direkt weg oder bietest du nach 10 Minuten die Flasche nochmal an und dann erst wieder nach ein paar Stunden?

Liebe Grüße

3

Hallo,


ich gehöre zu dem (Raben-) Müttern 😏, die eine Fläche Pre bis zu 2 Stunden verfüttern. Wir bieten nach 15/20 Minuten nochmals an. Manchmal trinkt die manchmal nicht. Wenn noch was in der Fläche ist bieten wir den Rest immer mal wieder an. Und wie schon geschrieben, wir sehen die Anzeichen sehr deutlich. Wir haben auch nie nach einem Zeitschema gefüttert, sondern immer nach Bedarf. Unsere Tochter hat sich ein Zeitschema angewöhnt. Es gibt nur ein fester Zeitpunkt zum Essen seit Beikost und das ist das Abendessen, denn sonst ist sie zu müde.

Verlasse dich auf deinen Bauch und beobachte dein Baby gut. Dann klappt das schon.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
4

Ich stille zwar, aber zur nächtlichen Trinkmenge kann ich nur sagen dass die bei uns auch ein vielfaches höher ist als tagsüber. Hier liegts daran, dass tagsüber alles spannender ist als Trinken und das wird nachts nachgeholt :)

6

Lieben dank für deine Nachricht!

Das stimmt, tagsüber ist sie ständig abgelenkt 🙈
Hätte gedacht, der Hunger siegt😊

Schön, dass du stillen kannst- bei meinem Sohn habe ich auch bis zur nächsten Schwangerschaft gestillt...

Meine Tochter wollte nach 12 Wochen die Brust leider nicht mehr 😐😐😐
Liebe Grüße