Beikoststart, welches Wasser nehmt ihr?

Guten Morgen liebe Gemeinde,

unser Sprössling ist nun fast 5 Monate alt und ich möchte gerne mit der Beikost beginnen.
Hier stellt sich mir nun die Frage, welches Wasser man zum verdünnen des Breis nehmen sollte. Für Flächen sollte das Wasser ja immer abgekocht werden.
Leider konnte ich nicht voll stillen und seit drei Wochen verweigert er die Brust nun komplett...

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und habt noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp, für einen 'reibungslosen' Beikoststart?

Vielen Dank schonmal
Fera

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben normales abgekochtes Leitungswasser oder volvic genommen. Hat problemlos geklappt. Wir haben allerdings entgegen den Empfehlungen mit der Einführung des Nachmittagsbreis angefangen. Muss ja jeder selbst entscheiden. Wünsche guten Appetit und viel Glück

3

Vielen, lieben Dank!

2

Abgekochtes Wasser oder natriumarmes stilles Wasser. Wobei die Frage ist, ob man sich die Mühe noch machen muss, wenn sie eh alles in den Mund stecken 🤷‍♀️ aber ich mach es auch noch.

4

Ja, da ist was dran... Im Moment wird auch jeder angelutscht, bei dem er auf dem Arm ist. 😑

5

😅

6

Ich nehme das kochwasser vom Gemüse

7

Wichtig ist nicht das Alter, sondern die Beikostreifezeichen.

Wenn du selbst Brei kochst, wird das Wasser ja abgekocht :) und das kannst du auch für in den Brei nehmen quasi.

Ich hab noch nie abgekochtes Wasser genommen, stille aber auch voll (bzw. Hab voll gestillt).

10

Ich dünste das Gemüse in so einem Dampfgarer. Wenn man sowas schon von Schwiemu zum Geburtstag bekommt, (ich dachte Küchengeräte kommen erst in späteren Jahren als Geschenk in Frage 🤔) dann muss man das auch nutzen 😁
Ich werde jetzt einfach Mineralwasser kaufen, das für Babynahrung geeignet ist.
Danke dir 😊

11

Achso stimmt, das hab ich auch :D aber ich würde vermutlich trotzdem Leitungswasser nehmen und sogar nicht abkochen 🙈😂😂

8

Wir trinken schon immer Wasser das "für die Zubereitung von säuglingsnahrung geeignet"ist. Da haben wir dann genommen.
Da ist wenig Natrium, wenig Fluorid, glaube Uranwert darf einen Wert nicht überschreiten. Und aus Glasflaschen sollte es sein.

9

Danke dir, Wasser aus Gasflaschen gibt es bei uns ohnehin. Schon alleine der Umwelt zur Liebe. Ausserdem finde ich, dass Wasser aus Plastik Laschen komisch schmeckt. 😖

Wir werden jetzt auf Mineralwasser umsteigen, das für Babynahrung geeignet ist... auch wenn mir mein G****steiner fehlen wird 😭